Treibstoffverbrauch bei einer Bergfahrt

vom 25.04.2011, 19:29 Uhr

Ich war letzte Woche bei meiner Schwester in Tirol. Da unsere Kinder noch nicht so groß sind und vor allem mein Sohn mit zwei Jahren noch keine großen Bergtouren alleine machen kann, sind wir mit dem Auto auf eine Alm hinauf gefahren um trotzdem ein wenig die Almen zu genießen. Es war dann auch total nett und mir sind die Berge schon etwas abgegangen, weil ich früher sehr viel Wandern und Klettern war. Allerdings bin ich da eben fast nie mit dem Auto hinaufgefahren.

Wir haben uns bei der Fahrt dann überlegt, wie es eigentlich mit dem Treibstoffverbrauch bei so einer Bergfahrt aussieht. Wenn man hinauffährt, benötigt man klarer Weise natürlich mehr Treibstoff. Das ist soweit klar und auch verständlich und logisch. Beim Hinunterfahren benötigt man natürlich kaum Treibstoff, je nachdem eben welche Bremsart man verwendet, aber im natürlich benötigt man wesentlich weniger Treibstoff als wenn man eben fährt.

Wie sieht es dann aber eigentlich im Durchschnittsverbrauch aus? Gleicht sich das dann mehr oder weniger aus oder benötigt man bei einer Bergfahrt insgesamt doch mehr Treibstoff als wenn man nur eben fährt? Wobei mich die Summe interessiert. Beim Bergauffahren braucht man natürlich mehr, aber beim Bergabfahren eben weniger, das könnte sich doch ausgleichen, oder braucht man insgesamt eben doch mehr Energie?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ganz genau kann ich dir den Mehrverbrauch auch nicht sagen, aber nach Gefühl und meinen Beobachtungen müssen es mindestens zwei Liter auf 100 Kilometer bei einem durchschnittlichen Fahrer an Mehrverbrauch sein.

Mein Bordcomputer zeigt leider nur den Durchschnittsverbrauch vom letzten Tankstopp an, keine Teilstrecken. Ich beobachte zwar öfters die Anzeige für den momentanen Verbrauch und da sehe ich dass bei Bergfahrten der Spritverbrauch enorm steigt. Normalerweise fährt man ja steile Berge höchstens im dritten Gang hinauf, da habe ich je nach Steigung und Geschwindigkeit einen Verbrauch zwischen 14 und 24 Litern. Muss ich auf den zweiten Gang zurückschalten sind es dauerhaft 25 Liter. Bei Bergfahrten lasse ich mich in der Regel auch immer Rollen wenn nicht gerade viele Autofahrer hinter mir sind die ich dann nicht nerven will. Hier gaukelt mir die Anzeige zwar einen Verbrauch von Null Litern vor, dass stimmt aber nicht, auch im Leerlauf braucht ein Auto mindestens 0,3 Liter Sprit auf 100 Kilometer. Dazu kommt ja auch noch dass man nicht völlig ungebremst die Berge wieder herunter fahren kann, da muss ich nach den Kurven auch wieder beschleunigen und entsprechend viel Sprit dafür verbrauchen.

Da ich normalerweise nur sechs Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauche komme ich auf Grund des Mindestverbrauches von 14 Litern immer auf einen höheren Verbrauchswert. Meines Erachtens hebt sich die Berg- und Talfahrt also nicht gegenseitig auf.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


tournesol hat geschrieben:Wie sieht es dann aber eigentlich im Durchschnittsverbrauch aus? Gleicht sich das dann mehr oder weniger aus oder benötigt man bei einer Bergfahrt insgesamt doch mehr Treibstoff als wenn man nur eben fährt? Wobei mich die Summe interessiert. Beim Bergauffahren braucht man natürlich mehr, aber beim Bergabfahren eben weniger, das könnte sich doch ausgleichen, oder braucht man insgesamt eben doch mehr Energie?

Ja, man braucht mehr Energie. Ich wohne ebenfalls in Tirol und habe an drei Himmelsrichtungen bis zu 2000 Meter hohe Berge und einen Pass etwa 500 Höhenmeter über dem Tal. Das wirkt sich natürlich alles auch auf den Benzinverbrauch aus, ich muss aber gleichzeitig einschränkend dazusagen, dass es wohl weniger ist als man vermuten mag.

In meinem Fall verbrauche ich mit dem Audi A6 Allroad immer zwischen 10 und 12 Liter Diesel pro 100 Kilometer, wobei ich aber nicht wirklich ständig die Berge hoch und runter fahre ;) Wenn ich das Auto im Flachland fahre, also zum Beispiel in Deutschland oder im Osten Österreichs, dann komme ich durchaus mal auf 8-10 Liter. Mein Kraftstoffverbrauch im Gebirge liegt also immer geschätzte 10 bis 30 Prozent höher, ein für mich akzeptabler Wert.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dann liege ich ja gar nicht so schlecht mit meiner Schätzung. Der Mehrverbrauch ist natürlich auch nur individuell messbar. Wer dabei noch viel im zweiten Gang fährt oder ordentlich das Gaspedal drückt um vor der Kurve wieder extrem abzubremsen liegt natürlich dann auch am oberen Limit.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke schon, dass man auf jeden Fall mehr Treibstoff verbrauchen wird. Bei der Fahrt auf den Berg wird ganz klar viel mehr Treibstoff verbraucht als bei einer Fahrt über eine flache Straße. Die Talfahrt wird wie du schon vermutet hast weniger Treibstoff kosten, allerdings wirst du hier durch die Motorbremse auch einiges an Benzin brauchen. Ich habe es selber einmal ausprobiert und war sehr erstaunt, wie viel Sprit durch die Motorbremse verbraucht wird. Am besten wäre es dann antürlich wenn du im fünften Gang den Berg herunter fährst, allerdings machen das deine Bremsen bei längeren Strecken nicht so lange mit und fangen an zu stinken. Bei der Talfahrt verbrauchst du dann folglich mehr Sprit als man es anfangs bedenkt.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^