Laptop fährt nicht mehr richtig herunter

vom 07.04.2011, 16:51 Uhr

Hallo!
Ihr habt mir hier schon sehr oft geholfen wenn ich Probleme mit meinem Laptop hatte. Ich hoffe, dass ihr mir auch dieses Mal helfen könnt. Mein Acer Travel Mate 6593 fährt nicht mehr richtig herunter. Ich habe eigentlich keinerlei Probleme im Moment mit diesem Laptop, aber wenn ich auf herunterfahren klicke, bleibt er irgendwann einfach hängen und schaltet sich auch nicht automatisch aus. Man sieht dann nur einen blauen Bildschirm. Ärgerlich ist es, wenn ich es nicht mitbekomme und davon ausgehe, dass er korrekt heruntergefahren ist.

Dann hängt er die ganze Zeit am Stromnetz und verbraucht Strom, oder der Akku ist bei der nächsten Benutzung völlig entladen. Ich hatte schon die Vermutung, dass es an dem Akku liegen könnte. Diesen habe ich aber jetzt schon durch einen neuen ersetzt und das Problem ist immer noch nicht behoben. Woran könnte es liegen, dass mein Laptop häufig nicht mehr richtig herunterfährt? Ist diese Serie vielleicht bekannt für solche Fehler?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dieses Problem hatte ich auch schon öfters mit meinem Laptop, da war leider der Akku so weit herunter, das er sich irgendwie immer verhakt hat. Seitdem lasse ich eigentlich den Akku Stecker mit am Gerät wenn ich dieses nutze und dann runter fahre. Wenn der Laptop zu oft diese Probleme auf weist würde ich auch mal komplett den Akku tauschen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mc.Lovin hat geschrieben:Man sieht dann nur einen blauen Bildschirm. Ärgerlich ist es, wenn ich es nicht mitbekomme und davon ausgehe, dass er korrekt heruntergefahren ist.


Ist es ein blauer Bildschirm von Hintergrundbild oder ein blauer Bildschirm im Sinne eines Bluescreens? Im letztgenannten Fall wäre es somit einfacher, bestimmte Komponenten auszuklammern und vielleicht ist es auch einfach nur ein Treiber, der sich beim Herunterfahren querstellt.

Hilfreich könnte dir die "Ereignisanzeige" sein, die du in der "Systemsteuerung" unter "Verwaltung" findest. Dort werden normalerweise alle Fehler protokolliert. Eventuell findest du dort auch direkt einen Anhaltspunkt, was das Herunterfahren verhindert.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist definitiv der blaue Hintergrund von der ganz normalen Bildschirmanzeige, also der Hintergrund von meinem Desktop. Ich werde morgen mal deinem Tipp nachgehen und in der Energieanzeige nachschauen ob ich dort etwas finde. Vielleicht löst sich das Problem dann von alleine. Ich hoffe es zumindest.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Seit wann tritt denn das Problem auf? Kann es denn zum Beispiel sein, dass du vielleicht ein Programm oder vielleicht auch ein Update installiert hast, das nun eben das korrekte herunterfahren verhindert? Ich würde als erstes einfach einmal eine Systemwiederherstellung machen. Damit könnte man dann diese beiden Punkte zumindest einmal ausschließen und weiter nach dem möglichen Fehler suchen. Ich würde aber an deiner Stelle einmal meine Daten sichern. Solange du noch richtig in dein Windows hinein kommst, kannst du dies ja noch machen. Und da man ja noch nicht genau sagen kann wo das Problem herkommt, würde ich auf Nummer sicher gehen bevor eventuell das Problem noch schlimmer wird und dann auch die Daten verloren sind.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In Windows komme ich ganz normal rein und ich kann auch ohne Probleme mit dem Laptop arbeiten. Es ist wirklich nur das Problem beim Herunterfahren des Notebooks was mich ärgert. Ich habe wie Malcolm vorgeschlage hat mal in der Ereignisanzeige nachgesehen, dort tummeln sich einige Fehler und Warnungen. Diese haben aber alle nichts mit diesem Problem zu tun. Mit einem Doppelklick auf die Fehler oder Warnungen lassen siech ja Fenster öffnen die den Fehler erklären. Keiner dieser Warnungen oder Fehler beschreibt das Problem mit dem Fehler beim Herunterfahren.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^