H&M online und offline Preise

vom 03.04.2011, 16:03 Uhr

Hallo,

gestern habe ich einen schönen Cardigen bei H&M entdeckt. Hier hätte er mich regulär 29,95 Euro gekostet. Der hohe Preis für die Qualität schreckte mich vor einem Kauf ab. So habe ich die Ware zurück legen lassen und wollte mich am Wochenende in Ruhe für oder gegen den Kauf entscheiden.

Gerade habe ich die H&M Internetseite besucht um mir dieses Produkt noch einmal im Detail anschauen zu können und hier wurde ich wirklich überrascht. Mein Cardigen kostet hier statt den regulären 29,95 Euro nur noch 9,95 Euro! Also haben wir einen Preisunterschied zwischen dem Laden in der Innenstadt und dem Internet von sage und schriebe 20,00 Euro. Berechne ich jetzt noch die Versandkosten spare ich immer noch 16 Euro!

Wie kann das sein, der Preis bei H&M ist doch immer der gleiche und ein Preisunterschied zwischen Internet und Laden ist mir noch nie aufgefallen. Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit und ich hätte mich über meinen Kauf im Laden geärgert hätte ich diesen Unterschied wenig später entdeckt.

Weitere Frage, hätte ich ein Rückgaberecht bei diesem Preisunterschied gehabt, wenn ich hätte nachweisen können das die Preise sich im Internet und im Laden unterscheiden oder müsste ich diese Frechheit akzeptieren?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du schreibst, dass es online nur noch 10 gekostet hat, dann kann es doch sein, dass es gerade herunter gesetzt worden ist und man im Laden einfach noch nicht dazu gekommen ist und der Preis nach herunter gesetzt wird. Im Onlineshop geschieht dies ja alles per Knopfdruck, was man vor Ort in der Filiale eben nicht so schnell machen kann.

Natürlich hast du kein Recht auf die Rückgabe deiner Waren. Wenn du vor Ort etwas kaufst, dann hast du nie ein Rückgaberecht. Dies wird, wenn überhaupt, alles in Form von Kulanz geregelt. Natürlich sieht die Sache anders aus, wenn die Ware nicht in Ordnung war. Auch finde ich den Preisunterschied jetzt nicht unbedingt eine solche Freiheit wie du es schreibst. Natürlich ist der Unterschied von 20 Euro nicht gerade klein. Aber du musst auch bedenken, dass der Onlineshop eben keine Kosten verursacht. Du brauchst keine Fläche um die Waren auszustellen und auch nicht so viele Mitarbeiter. Deswegen würde es mich also gar nicht wundern, wenn der Preis online günstiger ist als in der Filiale.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe es ähnlich wie BrilleWilli. Allerdings kenne ich es auch andersherum. Im Laden ist längst reduziert, online hängen die alten Preise. Ob und was reduziert wird, ist manchmal regional unterschiedlich.

Zum Beispiel hat sich Nivea mit seiner Kosmetiklinie vom deutschen Markt zurückgezogen. Ich war im DM einer Großstadt in meiner Nähe. Alle Kosmetikartikel waren knallhart um 50% reduziert. Dem entsprechend sah auch der Ständer aus, leer bis auf wenige Reste. Ich dachte mir "schaust du im örtlichen DM noch mal". Habe ich dann auch getan, aber außer dem Vermerk, dass Nivea sich vom deutschen Markt als Kosmetikartikel zurückzieht, war keine Reduzierung ersichtlich.

Wie du siehst müssen die Preise nicht zwangsweise überall gleich sein. Es gibt auch keine Preisbindung an die sich die Händler halten müssen. Schnäppchen macht man meiner Meinung nach am Besten in dem man Preise vergleicht und nicht sofort zuschlägt. Wie oft habe ich mich schon geärgert, wenn ich etwas gekauft habe und keine Woche später war es schon billiger.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Online und offline sind bei H&M tatsächlich komplett verschieden zu betrachtende Dinge und den von Dir geschilderten Fall habe auch ich schon ein paarmal erlebt. Du musst den Online-Shop aber wie eine Filiale sehen, die sich eben online, statt in einer bestimmten Stadt befindet, dann wird das ganze logischer.

Es ist so, dass in den H&M-Filialen ganz unterschiedlich bestimmt wird, was in den Sale kommt und was nicht. So kann es sein, dass ein- und dasselbe Oberteil, oder, wie in Deinem Fall, die Cardigan in Stadt A 29,95 Euro regulär kostet und nicht reduziert ist, sich in Stadt B aber bereits im Sale befindet und nur noch 9,95 Euro kostet. Genauso verhält es sich mit Filiale „Online“, in der die Cardigan nächste Woche vielleicht nicht mehr in drei, sondern nur noch in zwei Farben erhältlich ist und dafür wiederum reduziert wird und nur noch 5 Euro kostet.

Als Frechheit sehe ich das aber nicht an, sondern als ganz normales Procedere verschiedener Filialen, die zwar unter dem Namen H&M operieren, aber ihre eigenen Regeln in Bezug auf die preisliche Auszeichnung führen, vor allem eben, was die Reduzierungen und den Zeitpunkt angeht, wann ein Produkt in den Sale kommt, außerdem auch, zu welchem Preis und welches Produkt es jeweils ist. Das bestimmen die einzelnen Filialen tatsächlich selbst.

Was Dein Umtauschrecht angeht: Die Cardigan, von der Du schreibst, kann online nur im Sale oder ein besonderes Angebot („Bester Kauf“ oder ähnliches) gewesen sein. Wenn Du sie im Laden gekauft hättest, hättest Du sie dort zurückgeben können, solange Du die Etiketten noch am Kleidungsstück gelassen hättest. H&M räumt ein recht langes Rückgaberecht ein, das Du in jedem Fall hast und für das Du auch keinen Grund angeben musst, jedenfalls musste ich das bisher noch nie in einer Filiale. Auch ich habe schon in einem Ladengeschäft einen Artikel von H&M zurückgegeben, weil ich das identischen Kleidungsstück online wesentlich günstiger gesehen hatte und anschließend lieber dort bestellen wollte.

Die Rücknahme ist also kein Problem, aber Du wirst in der Filiale nicht die Differenz zwischen Online- und Offline-Preis ausgezahlt bekommen, eben, weil jede Filiale für sich arbeitet und die Offline-Preise sich mit den Online-Preisen aus den oben genannten Gründen nicht decken müssen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^