Eismann und Bofrost ausnutzen?

vom 28.03.2011, 10:58 Uhr

Hallo!
Mir fiel einfach keine passendere Überschrift ein um das Thema einfacher aus zu drücken. Ausnutzen ist wahrscheinlich nicht das richtige Wort, aber lest doch bitte selber. Eine Bekannte kauft ihr Tiefkühlwaren generell immer im Aldi ein und ist dort auch sehr zufrieden weil das Preis-Leistungsverhältnis dort einfach stimmt. Das einzige was sie nicht vom Aldi kauft sind Kroketten. Diese bezieht sie lieber vom Eismann oder vom Bofrost, weil sie ihr angeblich besser schmecken. Der Rest der Tiefkühlprodukte sei beim Eismann einfach zu teuer, weswegen sie ihn nur manchmal nur wegen einer oder zwei Tüten Kroketten kommen lässt.

Mir ist schon klar, dass der Eismann nicht nur wegen meiner Bekannten in den Ort fährt, sondern den Ort auch noch wegen anderen Kunden anfährt. Trotzdem hätte ich glaube ich ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn wegen einer Tüte Kroketten anrufen würde. Der Verdienst an einer Tüte Kroketten ist sicherlich nicht sehr hoch, trotzdem kommt der Eismann schon seit vielen Jahren zu ihr nach Hause gefahren. Findet ihr das nicht auch ein wenig unverschämt? Nun muss ich auch noch dazu sagen, dass meine Bekannte das Haus sehr weit weg von der Straße hat, wodurch der Fahrer auch noch einen etwas längeren Weg zurücklegen muss um die Ware an die Haustüre zu bringen. Würde euch das auch unangenehm sein, wenn ihr über Jahre immer nur eine Tüte Kroketten bestellt wenn der Eismann vor eurer Haustüre steht?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wieso nutzt Deine Bekannte Eismann oder Bofrost aus, wenn sie dort nur ein oder zwei Tüten Kroketten bestellt? Es ist doch vollkommen legitim, wenn sie nur ein Produkt bestellt und der Lieferant es ihr dennoch bringt. Ich weiss nun nicht, ob es eine Mindestbestellmenge gibt oder ob Lieferkosten entstehen, aber letztendlich ist es ihr gutes Recht.

Die Eismann-Produkte finde ich auch sehr teuer und habe nur einmal etwas bestellt. Bevor nun der Eismann-Verkäufer in meinen Ort kommt, werde ich angerufen und gefragt, ob ich etwas benötige. Wenn es nur eine Tüte Kroketten oder etwas Tiefkühlgemüse wäre, hätte ich auch keine Probleme, ihm das so zu sagen. Wenn er dann nicht herkommt, kann ich auch damit leben, so wichtig wäre mir das Tiefkühlzeug von dort nun auch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde auch nicht, dass deine Bekannte die beiden Lieferdienste Eismann und Bofrost ausnutzt. Ich finde absolut nichts schlimmes daran, wenn man nur eine Tüte Kroketten bestellt. Jeder darf doch so viel kaufen wie er möchte und die Lieferdienste sollten über jeden Kunden froh sein. Wenn es sie wirklich stören würde dann bräuchten sie doch nur einen Mindest-Einkaufswert festlegen. Das dürfte für sie doch kein Problem sein und dann könnten sie einfach drauf bestehen, dass mindestens ein bestimmter Wert erreicht wird und man sonst nichts kaufen darf. Da sie dies aber nicht machen würde ich davon ausgehen, dass sich auch der Verkauf von einer Tüte Kroketten lohnt.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde auch nicht das deine Freundin die Lieferdienste ausnutzt, ich mache das selber quasi genau so. Wir sind Kunde bei Eismann, und nachdem wir am Anfang erstmal das eine oder andere aus dem Sortiment getestet haben kaufen wir da nur noch eine bestimmte Sorte Pommes, und ab und zu mal eine Sorte aus deren Gebäcksortiment. Wenn man unter einem gewissen Einkaufswert liegt zahlt man ich meine 1,50€ für die Anlieferung, aber das ist mir der lecker Geschmack der Artikel wert die ich da kaufe.

Natürlich versucht der Verkaufsfahrer mir jedes mal etwas aus dem aktuellen Angebot anzudrehen, meist gibt es dazu irgendwelche Küchenutensilien wie Messer oder Auflaufformen, aber mich reizen diese Angebote nie. Inzwischen weiß er auch das ich keine Milchprodukte vertrage, und bietet mir seit dem auch keine offensichtlich milchhaltige Lebensmittel mehr an. Der Service ist da echt richtig gut, und ein nettes Pläuschchen gibt es auch immer dazu. Und natürlich ein Leckerchen für unseren Hund, der freut sich auch immer wenn der Eismann klingelt. :D

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das kein Ausnutzen von Lieferdiensten. Wenn die Firma auch Mindestmengen liefert, ist das doch ok. Es regt sich doch auch keiner auf, wenn man beim Pizzaservice nur eine Pizza bestellt. Da gibt es klare Richtlinien der Firmen, dass sie halt liefern oder nicht oder sie sagen klar, es wird eine Liefergebühr fällig. Die zahlt man oder man bestellt halt nichts.

Unverschämt fände ich es, wenn man halt bei Eismann bestellt und einen Bofrost Artikel will. Auf die Idee würde aber keiner kommen. Mein Vater hatte früher mal eine Kundin, die wir regelmäßig belieferten. Wir brachten ihr dann auch ihre Sachen vom Bäcker. Das ging aber irgendwann so weit, dass sie bei uns nur noch eine Kleinigkeit bestellte, damit wir die Sachen vom Bäcker brachten. Da hat mein Vater dann auch gesagt, sie soll sich ihre Sachen doch vom Bäcker selbst liefern lassen.

Keine Ahnung wie die Konditionen von Eismann und Konsorten sind. Wenn sie aber keine Mindestbestellmengen haben, sind doch auch Kleinlieferungen ok. Wenn der Firma das zu doof ist, wird sie einen Mindestbestellwert oder eine Lieferpauschale einführen. Ansonsten halte ich das Verhalten deiner Bekannten für legitim.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Die Lieferanten leben auch von kleinen Bestellungen. Oftmals bestellen die Leute dann doch irgendwann mehr. Und wenn nicht, dann ist es eben so und der Lieferant geht zum nächsten Kunden. Kleinvieh macht auch Mist, oder wie heißt es so schön? Lieber 20 Kunden mit einer Tüte Kroketten als keinen Kunden in dem Ort.

Ich finde, das es kein Ausnutzen ist. Warum auch? Der Lieferant muss doch nicht immer einen Warenwert von 100 Euro bei den Leuten lassen und auch die Kroketten beim Eismann kosten 5,40 Euro. Normalerweise liefert Eismann ab einem Bestellwert von 15 Euro nach hause. (Das steht auf einem Flyer, den ich vom Eismann hier liegen habe). Allerdings liegt es im Ermessen des Lieferanten, ob er es anders macht und dann ist der Lieferant eben entweder selber Schuld oder er sieht es wie ich, dass auch kleine Bestellungen Geld bringen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der „Eismann“, der für meine Region zuständig ist, hat bestimmte Mindestbestellmengen, unterhalb derer er gar nicht erst liefert. Ich habe sie zwar nicht im Kopf, aber das wird in demselben Rahmen liegen, den Diamante schon geschrieben hat. Wenn einer der selbstständigen Lieferanten dann doch davon abweicht, dann ist das seine Entscheidung und Kunden nutzen ihn sicher nicht aus.

Denn klar geht diese Person davon aus, dass der Kunde dann irgendwann auch mehr kaufen wird. Und wenn es nur mal zu besonderen Tagen ist. Außerdem kann es auch gut sein, dass diese Bekannte dann irgendwann für Freunde mitkauft, was auch den Einkaufswert erhöht. Vielleicht hat sie dem Lieferanten auch schon Empfehlungen gegeben und so sind neue Kunden hinzugekommen.

Ich denke, dass der Lieferant ganz klare absichten verfolgt, wenn er trotz so einer niedrigen Summe die Kundin auch weiter beliefert. Und so lange beide klar wissen, dass eben nur diese Tüte Kroketten kauft, ist das völlig in Ordnung. Ausnutzen wäre es, wenn die Kundin dem Lieferanten etwas vorgaukelt und dann doch nur wenig Ware abnimmt. Aber das ist ja wohl nicht der Fall.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es stimmt schon, dass diese Lieferdienste eigentlich einen Mindestbestellwert haben, aber wenn man langjähriger Kunde ist, dann drücken sie da oft auch ein Auge zu. Ich bestelle auch sehr wenig beim Eismann, aber habe weder deswegen ein schlechtes Gewissen, noch werde ich dies in Zukunft einstellen. Denn manchmal bestellt man doch das eine oder andere dazu, weil man z.B. Besuch bekommen hat und dem dann etwas besonderes gönnen will.

Ich habe mit meinem Eismann abgemacht, dass ich ihn kurz anrufe, wenn ich zu dem angekündigten Termin nichts benötige, dann muss er nicht extra in unsere Straße fahren. In unserem Viertel ist er an dem Tag sowieso, weil er aus wirtschaftlichen Gründen seine Tour entsprechend plant, wenn ich also wirklich nur ein Teil benötige, weiß ich, dass er nicht extra für mich angefahren kommt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das hat doch nichts mit Ausnutzen zu tun denke ich. Es ist nunmal ein Service, den diese Firmen anbieten. Solange die keinen Mindestbestellwert einführen, kann man das doch machen. Ich lasse ja auch den Postboten für jeden einzelnen Brief zu mir kommen ohne von Ausnutzen zu sprechen.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mc.Lovin hat geschrieben:Würde euch das auch unangenehm sein, wenn ihr über Jahre immer nur eine Tüte Kroketten bestellt wenn der Eismann vor eurer Haustüre steht?


Also mir wäre es mit Sicherheit nicht peinlich, denn wenn Eismann oder Bofrost so etwas stören würde, dann sollten sie einen Mindestbestellwert angeben und damit wäre das Problem ja gelöst. Somit also kein Problem der Kunden, auch wenn der ein oder andere Fahrer sicherlich etwas grummeln könnte.

Ich selber finde die Produkte von beiden recht überteuert und kaufe sie grundsätzlich nicht, aber wir haben auch einen Tiefkühlladen in der Gegend und der ist wirklich günstig und verkauft auch tolle Produkte, also spar ich mir das Geld lieber und geb das woanders für aus.

Aber ob der Eismann- bzw. Bofrost Bote nun einen weiteren Weg gehen muss, um seine Kunden zu beliefern, das ich ja dann eher das Pech des Lieferanten und nicht die des Kunden.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^