Spendenaufruf für Japan auf Kinderkanälen

vom 24.03.2011, 16:13 Uhr

Mir ist gestern mal wieder aufgefallen, wie viel irgendwelche Vereine und Organisationen dafür werben, dass für Japan gespendet wird. Dies machen sie jedoch nicht mehr nur über die Zeitungen oder über Werbebriefe. Jetzt machen sie es auch noch über Werbung auf Kindersendern wie zum Beispiel Nickelodeon und dem Kinderkanal. Das finde ich ja schon mehr als dreist. Viele Kinder werden einfach nur geschockt sein und die Erwachsenen, die diese Werbung sehen, werden meiner Meinung nach auch nicht spenden. Jedenfalls nicht, wenn sie es nicht schon vorher wollten.

Wie seht ihr das? Ich finde es nicht gut, wenn damit jetzt auch noch im Fernsehen damit geworben wird. Ich weiß, dass es in Japan wirklich eine schwere Lage ist, aber die Werbung ist trotzdem unangebracht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist doch nichts Neues, es wundert mich, dass du dich darüber so äußerst. Immer wenn eine große Katastrophe passiert ist, dann macht man doch so viel Werbung wie nur geht für Spenden. Natürlich nimmt man dann auch das Fernsehen, weil man eine breite Masse ansprechen möchte damit.

Sicherlich ist das kein Programm, dass für Kinder geeignet ist. Aber die Fernsehsender tragen ihren Teil dazu bei, dass so viel Geld wie möglich für Japan zusammen kommt. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass im Fernsehen für Spenden geworben wird. Es muss doch so sein, dass man so viele Menschen wie möglich damit erreicht. Mit der Zeitung und Werbebriefen ist es da nicht getan.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es gibt nicht genug Werbung für Spende-Aktionen. Um so mehr Leute spenden um so besser. Die Menschen in Japan hat das Schicksal wirklich hart getroffen. Und um so mehr Hilfe bei denen eintrifft desto besser. Es wird eben versucht soviel Spender wie möglich aufzutreiben. Das jetzt auch Werbung auf Kindersendern gemacht wird, zeigt nur wie dringend die Menschen in Japan Unterstützung benötigen. Habe selber keine Kinder daher kann ich das Argument, dass Kinder von dieser Werbung geschockt sind nicht so gut nachvollziehen. Dennoch bin ich der Meinung dass jeder, der Spenden möchte, das auf jeden Fall tun Sollte.

» schalatan » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,17 »



Ich habe diese Werbung auch schon gesehen und generell finde ich sie im Fernsehen eigentlich gut platziert. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber für Leute die echt kaum Nachrichten schauen ist es wohl nicht klar, wie schlimm die Lage in Japan ist. Man versucht einfach ein möglichst breites Publikum anzusprechen, damit man so viele Spenden wie möglich zusammentragen kann.

Ob nun ein Kindersender der richtige Ort dafür ist, darüber kann man sich streiten. Einerseits ist es natürlich etwas blöd, wenn Kinder schon sehr früh mit diesem Leid konfrontiert werden, da sie sowieso nichts dagegen ausrichten können und es eventuell auch noch gar nicht verstehen können, andererseits ist es aber natürlich auch so, dass sie dadurch etwas "lernen" können. Es kommt dabei eben auf das Alter an. Generell finde ich diese Werbung aber sehr gut, wenn auch nicht wirklich für einen Kindersender geeignet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Besonders Kinder sollten eigentlich am meisten bei sowas mitziehen. Ich für meinen Teil denke, die Sender sind eher auf das typische "Mama, Mama, bitte lass uns was spenden" aus. Nachdem das aber in den wenigsten Fällen zutrifft, bin ich eher dagegen.

Meine Meinungen dahinter sind auch eher gemischt; natürlich möchte ich auch, dass für Japan möglichst viele Spenden ankommen. Aber kommen sie überhaupt an? Wenn Kinder beeinflusst werden, dass sie möglichst viel spenden sollen, aber die Hälfte der Spenden doch wieder beim Staat landen - okay, das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber bei so etwas bin ich leicht misstrauisch. Immerhin können solche Situationen leicht ausgenutzt werden -, finde ich das nicht gut. Wie gesagt, bin eher dagegen.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde derartige Werbung auf Kindersendern auch unangebracht. Was soll das denn bitte bringen? Kinder können ja schlecht eine Überweisung auf das angegebene Konto tätigen und dadurch dann spenden. Des Weiteren fehlt den Kindern das entsprechende Geld dazu. Und dass die Eltern spenden, weil das Kind darum bettelt, bezweifel ich ja eher (wenn die Eltern nicht sowieso schon spenden würden).

Dass mit dem geschockt sein sehe ich aber trotzdem anders. Man sollte die Kinder schon kindgerecht informieren (Kindernachrichten wie logo beispielsweise), denn man kann ja die Geschehnisse schlecht verheimlichen. Aber man muss Kinder ja nicht schocken, man kann es ja auch ganz kindgerecht und sachlich erklären.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^