Limettenblätter wo kaufen?

vom 21.03.2011, 17:56 Uhr

In immer mehr asiatischen Essen in den Restaurants findet man Limettenblätter. Diese mag ich total gern da sie dem essen ein tolles Aroma geben. Auch in Thailand waren diese Blätter öfter im Essen und ich fand das super lecker. Hier in Deutschland habe ich diese Limettenblätter aber noch in keinem Laden gesehen. Ich war sogar schon bei uns im Asia-Markt wo es ja verschiedene frische Gewürze und Kräuter gibt die man sonst nirgends bekommt, aber meine Limettenblätter hatten sie dort nicht.

Habt ihr eine Idee wo man diese Blätter kaufen kann, oder gibt es die in Deutschland nicht?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In Deutschland heißen diese auch Kaffirlimettenblätter und es gibt sie soweit wie ich weiß auch nur getrocknet zu kaufen. Versuch es mal im Real Warenhaus in der Gewürzabteilung, ansonsten würde ich dir mal empfehlen in einen Obst und Gemüseladen zu gehen, die können dir sicherlich auch weiter helfen und gegebenfalls auch welche besorgen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Blätter frisch zu kaufen könnte ein wenig schwierig werden - es ist ja kein besonders begehrtes Produkt, dass Jedermann kaufen möchte. Du könntest dir eine entsprechende Pflanze kaufen, da hättest du sogar deinen Spaß dran :)

Ansonsten kannst du es wohl nur im Asialaden probieren, die haben die Dinger ja manchmal auch tiefgefroren zu verkaufen. Wenn du online bestellen möchtest und statt normalen Limettenblättern Kaffirlimettenblätter meinst (soweit ich weiß unterscheidet sich der Geschmack deutlich), dann wärst du hier bei Amazon richtig.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei den von dir genannten Gerichten die oben erwähnten Kaffirlimettenblätter und keine normalen Limettenblätter gemeint sind. Habe ich auch gerade eben erst gelernt ;)

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nachdem ich die Kaffirlimettenblätter in Thailand lieben gelernt habe bemühte ich mich sehr lange Zeit auch hier in Deutschland frische Blätter zu finden.

Man kann ersatzweise auch getrocknete Blätter benutzen. habe ich auch versucht, ist aber vergleichbar mit dem Geschmack einer frischen, am Baum gereiften Aprikose und einer getrockneten und geschwefelten Aprikose. Sprich, da liegen Welten dazwischen.

Während meiner endlosen Nächte auf der Suche im Internet habe ich auch gelernt daß der Import dieser Blätter aus Thailand verboten ist. Es gab wohl enorme Schwierigkeiten mit einer Art Wurm der in den Blättern bestens gedeiht aber bei uns unerwünscht ist.

Aber, HEUREKA! Ich bin fündig geworden! In Deutschland gewachsene Blätter die man über ebay kaufen kann! Habe es versucht und bin mittlerweile daran kleben geblieben.
Sucht auf ebay nach "Kaffir Limetten Blaetter - Frisch fuer Tom Yam"

» SOS » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,49 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^