Brüchige Fingernägel seit Diätbeginn, hilft Kieselerde?

vom 17.03.2011, 23:21 Uhr

Hallo,
seit ich am abnehmen bin, brechen meine Fingernägel wesentlich schneller ab, als bisher. Sie sind auch weicher und dünner geworden und ich bemerke kleine weiße Punkte im Nagel selber. Ich mache nun seit etwas 2 Monaten eine Diät, bei der ich besonders auf die Mengen an Fett und Kohlenhydrate im Essen achte und diese sehr stark reduziere.

Freunde von mir meinten es würde an der Diät liegen und mir würden wichtige Nährsubstanzen für die Nägel fehlen. Eine Freundin empfahl mir dann Kieselerde. Hilft Kieselerde wirklich oder ist das alles nur Einbildung? Ich wäre sehr dankbar über einen Tipp bzw. ein paar Erfahrungen mit Kieselerde als Nahrungsergänzung bei einer Diät.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Finger-, und Fußnägel werden, genau wie Haare, vom Körper aus Kreatin gebildet. Du machst nun schon länger eine Diät und nimmst offensichtlich zu wenig Eiweiß zu dir. Das führt dazu, dass dein Körper anfängt, "unwichtiges" Eiweiß zu sparen: Das Haarwachstum nimmt ab, die Nägel werden brüchig, Muskelmasse wird abgebaut. Dein Körper muss dies tun, um zumindest deine wichtige Muskulatur - die für Atmung zuständige und natürlich das Herz - nicht abbauen zu müssen.

Ernähre dich ab sofort wieder proteinreicher, dann sollten die Symphtome sich bessern. Wahrscheinlich ist es jetzt aber an der Zeit, die Diät erst einmal zu beenden.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kieselerde hilft so viel ich weiß wirklich. Vor allem bei Diäten kann es leicht sein, dass es zu Mineralstoff bzw Nährstoffmangeln kommt, was zwar nicht gesund ist, aber Diäten sind sowieso nicht gesund. Diesen Mangel sollte man natürlich ausgleichen und wenn sich der Mangel an den Fingernägeln äußert könnte dieser durch Silizium ausgeglichen werden und Kieselerde ist Silizium. Ich denke, dass Kieselerde nicht nur bei einer Diät eine gute Nahrungsergänzung ist, da sie für Haut, Fingernägel und Haare sehr wichtig ist.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Welchen Wert soll Kieselerde denn für die Ernährung haben? Welche Nährstoffe sollen darin enthalten sein?

Meiner Meinung nach musst du dich wahrscheinlich nicht ausgewogen und gesund ernähren. Es scheint einen Defizit an Eiweiß zu geben. Nägel, sowie Haare bestehen aus Keratin. In der Nahrung (z.B. Milch und Milchprodukte, mageres Fleisch wie Huhn) sind Proteine enthalten, die hauptsächlich für den Zellaufbau verantwortlich sind (Haar, Haut, Augen). Bei Eiweißmangel merkt man es an entsprechenden Stellen. Vielleicht fallen dir Haare aus? Sind sie spröde? Ist die Haut auch rissig?

Besonders wichtig unter den Proteinen für die Ernährung des Menschen sind die essentiellen Aminosäuren. Sie sind vom Menschen nicht selbst zu synthetisieren und müssen aus der Nahrung aufgenommen werden. Essentielle Aminosäuren findest du vor allem in pflanzlicher Nahrung. Kann es sein, dass darin der Mangel liegt?

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^