Brüchige Fingernägel seit Diätbeginn, hilft Kieselerde?

vom 17.03.2011, 23:21 Uhr

Hallo,
seit ich am abnehmen bin, brechen meine Fingernägel wesentlich schneller ab, als bisher. Sie sind auch weicher und dünner geworden und ich bemerke kleine weiße Punkte im Nagel selber. Ich mache nun seit etwas 2 Monaten eine Diät, bei der ich besonders auf die Mengen an Fett und Kohlenhydrate im Essen achte und diese sehr stark reduziere.

Freunde von mir meinten es würde an der Diät liegen und mir würden wichtige Nährsubstanzen für die Nägel fehlen. Eine Freundin empfahl mir dann Kieselerde. Hilft Kieselerde wirklich oder ist das alles nur Einbildung? Ich wäre sehr dankbar über einen Tipp bzw. ein paar Erfahrungen mit Kieselerde als Nahrungsergänzung bei einer Diät.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Finger-, und Fußnägel werden, genau wie Haare, vom Körper aus Kreatin gebildet. Du machst nun schon länger eine Diät und nimmst offensichtlich zu wenig Eiweiß zu dir. Das führt dazu, dass dein Körper anfängt, "unwichtiges" Eiweiß zu sparen: Das Haarwachstum nimmt ab, die Nägel werden brüchig, Muskelmasse wird abgebaut. Dein Körper muss dies tun, um zumindest deine wichtige Muskulatur - die für Atmung zuständige und natürlich das Herz - nicht abbauen zu müssen.

Ernähre dich ab sofort wieder proteinreicher, dann sollten die Symphtome sich bessern. Wahrscheinlich ist es jetzt aber an der Zeit, die Diät erst einmal zu beenden.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge