Kleinanzeige: Unzuverlässige Käufer

vom 16.03.2011, 23:35 Uhr

Im Moment habe ich bei einigen Online- Kleinanzeigenportalen einige Anzeigen laufen. Auf viele der Anzeigen haben sich Interessenten gemeldet, die sehr detaillierte Fragen gestellt haben, noch genauere Fotos erbeten haben und deutliches Interesse am jeweiligen Artikel gezeigt haben. Teilweise ging es schon um konkrete Terminabsprachen, die mit der Bitte verknüpft war schon mal die Kleinanzeige heraus zu nehmen- weil man ganz sicher am folgenden Tag den Artikel abholen komme.

Tja aber ein Großteil dieser Zusagen verläuft dann doch immer im Sand, da sich der Gegenüber nicht mehr meldet und auch auf Nachfragen von mir, warum es denn mit dem Termin nicht geklappt hat, keine Antwort mehr kommt.

Habt ihr auch schon mit solchen Fällen zu tun gehabt? Mich ärgert diese nachlässige Kommunikation, denn auch wenn man sich nur über Mailkontakt austauscht geht man ja mit Zusagen Verbindlichkeiten ein. Wenn ich mich für einen Artikel eines Onlineangebots interessiere und nachfrage, sage ich eigentlich immer ab, wenn doch ein Aspekt gegen den Kauf spricht.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte vor ein paar Tagen ein Auto inseriert und ich bekam auch sehr viele Anrufe von Interessenten mit detaillierten Fragen, so daß ich mich schon gefreut hatte, das ich den Wagen schnell verkaufen werde. Ich wurde u.a. auch gebeten, das Inserat schon vorab rauszunehmen, da man mir per Mail schon einen Kauf zugesagt hatte, aber ich habe ihn solange drin gelassen, bis er letzendlich wirklch verkauft war. Ich würde vor einem Verkauf auch niemals das Inserat beenden, denn falls der Interessent dann doch nicht erscheint, kann ich mir die Arbeit fürs erneute einstellen und evtl. weitere Unkosten wieder machen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das kenne ich nur zu gut und zwar auch mit Sachen, die ich in Kleinanzeigen verschenken will. Oftmals werden auch Termine gemacht und die Leute kamen einfach nicht. Ich habe mir jetzt immer angewöhnt, dass ich mir die Telefonnummer dieser Leute aufschreibe. Ich sage immer direkt dabei, dass ich dann anrufe, falls sie nicht kommen sollten. Oder aber sie haben Rufnummerübermittlung. Dann sage ich, dass ich ihre Telefonnummer ja habe und mich melde, wenn sie nicht kommen sollten. Das ist den Leuten wahrscheinlich dann doch zu peinlich und sie rufen dann selber an und sagen ab.

Ich sage auch immer grundsätzlich dabei, dass ich die Anzeige nicht herausnehmen werde, bevor sie nicht da sind. Die weiteren Termine mache ich dann so, dass ich mir wiederum die Telefonnummern geben lasse und einen Termin ausmache, wenn die Leute nicht gekommen sind oder den Artikel doch nicht haben wollen.

Verbindlich ist die Terminabsprache ja nicht. Denn man kann sich ja erst einmal den Artikel anschauen kommen und wenn er nicht gefällt, dann kann man immer noch sagen, dass man ihn nicht nimmt. Genau deswegen lasse ich den Artikel immer so lange drin, bis er meine Wohnung oder den Keller verlassen hat und dann kommt der Artikel raus.

Ich mag diese Unzuverlässigkeit auch nicht. Aber wenn man immer nach der Telefonnummer fragt, ist es den Leuten doch unangenehm, wenn sie wissen, dass man Daten von ihnen hat und sie kontaktieren könnte. Dann sagen sie meist selber ab oder kommen eben doch und sehen sich den Artikel an.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch schon ähnliche Sachen erlebt und habe mich jedes Mal sehr stark darüber geärgert. Ich finde es eine bodenlose Unverschämtheit, wenn man sich mit jemandem verabredet und dieser dann nicht kommt. Wenn ich mit jemandem einen Termin ausmache dann stelle ich auch sicher, dass ich zu diesem Termin vor Ort sein werde. Niemals würde ich verbindlich etwas mit einer Person ausmachen und das dann kommentarlos einfach ausfallen lassen.

Ich bin auch schon mal so, dass ich viele Fragen zu Artikeln aus Kleinanzeigen stelle und diese dann doch nicht haben möchte. Wenn ich etwas frage, der Verkäufer mir dann antwortet und mir diese Antwort nicht zusagt dann kommt es auch schon einmal vor, dass ich nicht explizit absage. Allerdings ist es dann aber auch nicht so, dass ich schon genaue Kaufabsichten geäußert habe. Das würde ich niemals machen und ich finde es auch nicht in Ordnung.

Ich denke schon, dass man unverbindlich anfragen darf und es dann auch okay ist wenn man sich nicht mehr meldet. Aber wenn man dann eine verbindliche Zusage macht dann muss man sich halt auch einfach daran halten. Auch wenn durch so eine Kleinanzeige vielleicht keine rechtlichen Ansprüche entstehen so sollte man doch so viel Courage haben um die getroffenen Vereinbarungen auch einzuhalten. Ich sehe es sogar als Charakterschwäche an wenn man eine andere Person einfach so hängen lässt.

Mir ist es auch schon passiert. Ich wollte einen Tisch verkaufen und hatte mich per E-Mail mit Leuten über den Kauf geeinigt. Sie schrieben mir, dass sie den Tisch unbedingt haben wollen und wir machten einen Termin aus. Im Endeffekt saß ich dann den ganzen Tag zu Hause herum und habe auf diese Leute gewartet. Leider sind sie aber einfach nicht erschienen. In dieser Situation war ich wirklich sehr sauer aber auch enttäuscht. Ich finde einfach, dass man sich nicht so benimmt und dass das einfach nicht in Ordnung ist.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon oft solche Erfahrungen gemacht. Erst werden viele E-Mails geschrieben und nach vielen Details gefragt, die eigentlich gar nicht so ausschlaggebend für den Kauf sind und letzten Endes wird dann sogar ein Termin für die Abholung vereinbart. Als dann dieser aber dann erreicht ist, ist weit und breit nichts von der Person zu sehen und auch auf E-Mails bekommt man dann häufig keine Antwort mehr. Ich weiß auch nicht warum man sich als potentieller Käufer dann so verhält. Wenn ich doch, warum auch immer, plötzlich kein Interesse mehr an dem Artikel habe, dann könnte man dies doch genauso einfach per E-Mail wieder mitteilen, sodass der Verkäufer weiß woran er ist und er den Artikel nicht möglicherweise noch zurück hält, da er immer noch davon ausgeht, dass der Käufer sich doch noch melden wird, da er ja großes Interesse gezeigt hatte.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das zeigt natürlich auch nur mal wieder das, was wir eigentlich schon alle wissen, nämlich das sich viele Menschen hinter der Anonymität des Internets gerne verstecken. Macht man einen Termin mit einem Menschen aus, den man persönlich kennt und dem man auch zwangsläufig irgendwo wieder begegnen wird, dann ist man natürlich nicht so unzuverlässig, weil es sonst zu einem Streit und Komplikationen kommen könnte. Daher sagt man da eher ab und macht sich die ''Mühe'' eine Email zu schreiben oder anzurufen. Ganz anders ist das aber nun mal, wenn man die Person nicht kennt.

Ich selbst kenne das allerdings auch, wenn ich mich für einen Artikel total interessieren und dann im letzten Moment doch dagegen entscheide, weil ich eine bessere Alternative gefunden habe. Das ist an sich nicht ungewöhnlich. Im Internet aber nun, müsste man sich die Mühe machen, noch extra eine Email an den Verkäufer zu schreiben und sich dafür zu entschuldigen, dass man erstens, den Artikel nicht haben möchte, obwohl man schon ausdrücklich gesagt hat, dass man ihn haben will und das die Anzeige gelöscht werden soll und zweitens muss man dann auch erklären, wieso man den Artikel nicht haben möchte oder sich wenigstens für den geplatzten Termin und so entschuldigen. Das macht man dann aus Höflichkeit. Im Internet aber, ist das eigentlich vielen Menschen völlig egal, denn es wird nun mal keine Konsequenzen geben.

Schreibt man der Person nicht und entschuldigt man sich auch nicht, dann bekommt man keine bösen Blicke zugeworfen und erfährt keine Ablehnung von dieser Person. Möchte man später doch noch was von diesem Verkäufer kaufen, legt man sich einfach ein neues Konto mit neuem Namen an und gut ist. Es hat eben einfach keine Konsequenzen und daher machen das viele Menschen einfach nicht, weil ihnen die Mühe zu groß ist.

Ich für meinen teil muss sagen, dass ich vermutlich ein schlechtes gewissen gegenüber einer solchen Person hätte, besonders wenn diese meinen Bitten nachgegangen ist und die Anzeige raus genommen und mir bessere Fotos geschickt hat. Wenn sich schon jemand die Arbeit macht, dann sollte man am Ende meiner Meinung nach doch schon so fair sein und einfach sagen, dass einem der Artikel nach den neuen Fotos doch nicht mehr so gut gefällt oder das man es sich eben anders überlegt hat und der Verkäufer die Anzeige doch wieder einstellen soll. So fair wäre ich allemal.

Mir selbst ist das übrigens auch schon mal bei den Ebay Kleinanzeigen passiert. Damals hatte ich eine ganze Ladung verschiedener Nagellacke von recht teuren Herstellern für einen günstigen Preis eingestellte, weil ich diese los werden wollte. Nun kamen dann Anfragen und jemand wollte dann auch wissen, um welche Farben es sich genau handelte. Ich gab dann einige der Farbcodes an, aber das reichte der Person nicht, sie wollte die Codes und die Farbbezeichnung, die auf dem Fläschchen stand. Also machte ich mir die Mühe und schreibe das alles von den ganzen 45 Flaschen ab. Das Ende der Geschichte war dann auch, dass sich die Interessentin einfach nicht mehr meldete, was mich natürlich auch etwas sauer machte. Nun jedem das seine, aber ich finde, nur weil man anonym ist, muss man nicht gleich so ein Saumensch sein und sich dermaßen arrogant und unverschämt rücksichtslos gegenüber anderen Menschen verhalten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist eine reine Erziehungssache, ich hätte auch immer ein schlechtes Gewissen und würde mich garantiert noch einmal melden oder zumindest den Termin absagen. Ich glaube ganz einfach dass es sich um Bequemlichkeit, gepaart mit einer großen Portion Dummheit, handelt. Man glaubt anonym zu sein oder man denkt dass der Käufer ja etwas vom Käufer will.

Ich will ja nun nicht mutmaßen, aber gerade die Leute die vermehrt auf solche Kleinanzeigen antworten haben es einfach nötig solche gebrauchten Produkte zu erwerben. Letztendlich fehlt dann vielleicht doch das Geld um zu kaufen und man schämt sich dann das einzugestehen oder man ist einfach zu faul um dort vorbei zu gehen. Viele können einfach nicht fünf Minuten weit denken und ihnen fehlt auch das Unrechtsbewusstsein oder ihnen sind auch die Konsequenzen die daraus resultieren nicht klar, nämlich dass jemand zehn Stunden auf sie wartet. Das sind so die logischen Erklärungen die ich für solch ein Verhalten habe.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe vor wenigen Jahren auch mal etliche Dinge lokal inseriert, weil der Versand sehr teuer geworden wäre und ich daher lieber lokal versucht habe, die Dinge zu verkaufen. Dabei habe ich bisher noch gar keine schlechten Erfahrungen gemacht, es waren mindestens 0 Dinge; entweder war keiner wirklich interessiert oder die Interessenten kamen und ich konnte die Dinge auch auf Anhieb verkaufen oder eben verschenken.

Allerdings habe ich die Absprachen immer telefonisch und in keinem Fall per Mail getroffen. Eine telefonische Absprache ist da sicher weniger anonym als die Absprache per Mail oder überhaupt die Anbahnung solcher Dinge per Internet.

Vielleicht ist es ja wirklich auch eine Frage der Erziehung oder des Anstandes. Selbst meine Kinder werden von mir quasi gezwungen, Termine auch abzusagen, wenn sie Verabredungen doch nicht wahrnehmen wollen. Meist ist es dann so, dass sie es sich doch noch mal überlegen und künftig auch nur dann eine Verabredung treffen, wenn sie wirklich ernsthaft daran interessiert sind. Ich hoffe, dass sich das auch ihr künftiges Benehmen auswirkt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^