Weiße Pupillen am Foto?

vom 12.03.2011, 19:42 Uhr

Ich bin gerade dabei ein Fotobuch zu gestalten und dabei ist mir aufgefallen, dass ich ein paar Fotos habe, wo die Pupillen der Person weiß sind. Das Problem der roten Augen ist ja bekannt, aber weiße Pupillen wären mir bisher noch gar nicht so aufgefallen.

Aber wie enstehen solche weiße Pupillen? Die kommen in erster Linie bei Porträtfotos vor. Mir scheint, dass sich in den Pupillen der Blitz spiegelt, aber ist das der Grund für diese weißen Pupillen oder gibt es einen anderen Grund? Beim Fotoapparat kann man oft ja auch einstellen, dass es keine rote Augen geben soll, dann gibt es oft eben einen Vorblitz. Aber gibt es bei einem Fotoapparat auch eine Einstellung, gegen weiße Pupillen? Das wäre mir noch nicht aufgefallen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe dir auch gerade in dem anderen Thread geantwortet. Weiße Pupillen sind nicht normal, rote hingegen schon. Wenn die Pupille auf dem Foto weiß ist, dann ist das ein Anzeichen für eine Augenerkrankung. Hier bei Wikipedia kannst du das auch nochmal nachlesen. Du solltest das ärztlich abklären lassen.

Hier ist auch nochmal ein Bericht über einen Jungen, der eine weiße Pupille hat und dort wird auch kurz erklärt, was es sein könnte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Jetzt macht ihr mir aber schon Angst! Ich muss dazu sagen, dass das Foto generell eine schlechte Qualität hat, deswegen hoffe ich natürlich weiterhin auf eine schlechte Einstellung der Kamera. Aber ich werde natürlich gleich am Montag einen Termin bei einem Augenarzt machen!

Hier ist ein Ausschnitt des Fotos, wie ihr schon anhand der Pixeleinstellung seht, ist es schon eine schlechte Qualität. Solche weißen Flecken hat er auch nicht überall, ist mir da jetzt eigentlich erst konkret aufgefallen.

Bild

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuletzt geändert von tournesol am 12.03.2011, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.


In dem anderen Thread habe ich dir schon etwas darüber geschrieben und ich muss sagen, dass ich mich wirklich erschrocken habe, als ich das gelesen habe. Schau dir mal diese Seite an www.kinderaugenkrebsstiftung.de . Ich will dir keine Angst machen. Aber die roten Augen entstehen, weil die Durchblutung im Auge wiedergespiegelt wird. Bei weißen Pupillen kann kein Blut wiedergespiegelt werden, weil ein Tumor die Sicht auf das Augeninnere versperrt. Oftmals betrifft das beide Augen. Früh erkannt kann man es heilen. Normal ist es auf keinen Fall.

edit: Dein Foto kann ich nicht sehen, weil ich mich nicht mehr bei Facebook anmelde. Ich habe meinen Account dort deaktiviert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das auf dem Foto sieht für mich wie eine Lichtspiegelung aus. Diese erlebe ich auch des Öfteren auf meinen Fotos. Die kannst du ganz einfach selbst beheben. Öffne dein Fotoprogramm und versuche die Spiegelung, wenn sie dir zu extrem ist, mit einem Klecks schwarzer Farbe zu verringern. Aber nicht vollständig, das sieht sonst künstlich aus.

Du kannst gerne zum Augenarzt gehen, aber guck lieber erst mal, ob du selbst diese weißen Pupillen auch wahrnimmst, wenn du dem Kind in die Augen blickst. Ich selbst habe nämlich auf einigen Fotos auch solche Pupillen und ich habe keine Augenerkrankung außer meine Kurzsichtigkeit und meinen Knick in der Optik.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das Foto sollte jetzt für alle sichtbar sein. Ich kenne mich da mit den ganzen Fotoeinstellungen nicht aus und ich habe bei Facebook die https-Einstellung gehabt. Habe das Foto nur kurz dort hochgeladen um es hier zu zeigen. Ist auf Facebook auch schon wieder gelöscht, aber hoffe, dass man es hier trotzdem sehen kann.

Ihr macht mir da echt Angst! Vor allem weil das Foto nun schon über ein Jahr alt ist. Auf dem Foto war mein Sohn etwa 11 Monate alt und mit guten 12 Monaten hatte er beim Kinderarzt auch eine Augenuntersuchung. Der hätte nichts gemerkt, aber die Untersuchung war nun auch nicht so ganz speziell. Der Arzt hat nur allgemeine Funktionen kontrolliert.

Ich habe gerade ein wenig im Internet diesbezüglich gelesen. Es kann auch sein, dass mein Sohn ein wenig schielt und es dadurch zu diesen weißen Augen kommt. Zumindest hat das eine andere Userin geschildert, allerdings war nur eine Pupille so weiß. Montag werde ich aber gleich einen raschen Termin bei einem Augenarzt ausmachen!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei einer Routineuntersuchung wird das nicht festgestellt, weil die Krankheit auch nicht unbedingt oft ist. Die Augenärzte untersuchen nicht automatisch nach einem Retinoblastom (bösartiger Tumor vom Auge) . Da muss man wahrscheinlich schon genauer sagen, was einem selber auffällt. Wenn du deinen Sohn noch einmal in einem abgedunkelten Raum knipst und er die Augen dabei aufhalten soll, kannst du es noch einmal testen. Der Raum sollte deswegen abgedunkelt sein, damit das Blitz auch ins Auge gehen kann.

Nimm das Foto mit zum Augenarzt. Schielt dein Sohn schon länger? Hast du das Gefühl, dass er Dinge sehr nach ans Auge hält, wenn er was sehen will? Verhält sich dein Sohn normal, wenn er sich was ansehen will? Vom Schielen kommen die weißen Pupillen nicht. Das kann ich dir versichern. Ich bin selber ein Schielkind gewesen und ich kenne einige Schielkinder, die alle keine weißen Pupillen haben, wenn man sie knipst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, mein Sohn hat überhaupt keine Anzeichen, dass er schlecht sieht! Ganz im Gegenteil! Manchmal denke ich mir, dass er wie ein Luchs sieht! Bücher hält er im ganz normalen Abstand aber auch so in freier Natur sieht er Sachen, wo ich genau danach suchen muss. Besonders fällt es mir bei Autos auf, die irgendwo wirklich ganz klein aufgezeichnet sind, zum Beispiel eben auf einer Verpackung. Die ist irgendwo im Geschäft und da die Verpackung weiter weg ist, sieht man das Auto auch kaum und er schreit schon "Auto" weil er es entdeckt hat. Also schlecht sieht er glaube ich nicht!

Er schielt auch nicht wirklich. Bei einer der letzten normalen Untersuchungen beim Arzt hat sich die Ärztin ihn allgemein angesehen und nebenbei nur bemerkt, dass er eventuell ein klein wenig schielt, aber nicht auffällig. Mir ist das auch schon ein wenig aufgefallen, aber nur in kurzen Phasen und da kann es auch durchaus sein, dass das wegen seiner Haut ist. Da er ja auch Neurodermitis hat und auch die ganze Augenpartie betroffen ist, zieht sich da das Augenlid manchmal ein wenig zusammen, wenn die Stellen um das Auge recht verkrustet sind.

Auf jeden Fall habe ich jetzt nochmal diesen Versuch mit dem abgedunkelten Raum gemacht. Ich habe also nur ein kleines Licht im Nachbarzimmer angelassen, ansonsten war es ganz dunkel im Raum. Ich habe dann mehrere Fotos von meinem Sohn gemacht, wo er direkt in die Kamera geschaut hat. Er hat in beiden Augen zwei ganz kleine weiße Punkte, die aber bei weitem nicht so aussehen wie auf dem vorhin von mir eingestellten Foto. Es ist eher ein weißer Punkt der genau in der Mitte der Pupille ist. Rundherum sieht man aber auch die schwarze Pupille.

Ich habe auch Fotos von meinem Sohn mit roten Pupillen, genau genommen habe ich nur zwei oder drei Fotos mit diesen weißen Pupillen. Zumindest wären mir bisher noch keine weiteren Fotos mit weißer Pupille aufgefallen. Aber kann man so ein Syndrom haben und trotzdem manchmal rote Pupillen? Das würde doch dagegen sprechen oder? Wobei ich natürlich trotzdem zur Sicherheit so schnell wie möglich zu einem Augenarzt gehen werde. Einfach nur um sicher zu sein, weil Sorgen mache ich mir nun natürlich trotzdem.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bevor du dich hier von den Hobby-Doktoren verrückt machen lässt, auch weiße Augen sind ein ganz normales Phänomen beim photographieren. während rote Augen durch direkt ins Objektiv zurückgeworfenes Licht entsteht, entstehen weiße Augen durch Lichtspiegelungen aus anderen Lichtquellen, oder ungünstig gebrochenes Licht durch die Hornhaut des Auges.

Manch Kameras schaffen es auch durch zugeschaltete Rote-Augen-Funktion die Augen quasi zu überbelichten und dafür einen perlmuttartigen Schimmer zu hinterlassen. Leider versagen Programme mit einer automatischen Rote-Augen-Funktion hier vollständig. Auch einfaches "übermalen" der Augen sieht zumindest bei Detailaufnahmen einfach nur schlecht aus, da die natürliche Wölbung des Augens verloren geht.

entweder beschäftigst du dich intensiver mit dem Problem und liest dir entsprechende Tutorials zu deinem Grafikprogramm durch, oder du versuchst das Problem dahingehend anzugehen, dass du "normale" Augen entsprechend ausschneidest und in dein Bild einfügst.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also hier nochmal das Foto:
Bild

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^