Speck oder Käse für Mäuse?

vom 28.02.2011, 15:43 Uhr

Ich habe immer gedacht, Mäuse fressen gerne Speck und Käse. Den Spruch über die Mäuse, die gerne Speck fressen habe ich schon einige Male gehört. Nun hörte ich von einer Bekannten, dass sie meinte, eine Maus im Hause gesehen zu haben und zwar im Keller. Sicher ist sie sich aber nicht.

Vorsichtshalber hat sie eine Lebend-Mausefalle aufgestellt und ein Stückchen Käse hineingetan. Aber bis jetzt ist noch keine Maus in die Falle gegangen. Ich habe ihr geraten, statt des Käses lieber Speck zu nehmen. Vielleicht hat sie damit mehr Glück. Was meint ihr, ist es besser Speck zu nehmen oder soll sie lieber den Käse in der Falle lassen? Was mag eine Maus lieber fressen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Weder noch. Legt in die Falle ein Stückchen Brot, bestrichen mit Nutella oder einer anderen Nuss-Nougat-Creme. Damit habe ich schon mehr als eine Maus (in Lebendfallen) gefangen. An Speck und Käse sind die Mäuse nicht rangegangen. Aber an Nutella gehen nahezu alle Mäusearten dran. Nicht alle Mäuse fressen tierisches Eiweiß. Aber alle Mäuse fahren auf diese Nougat Creme ab.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gar nichts von allem. Das Phänomen kam mal bei Galileo im TV. Mäuse mögen zwar Speck und Käse, aber nicht so sehr, das sie dafür in eine Falle treten würden. Dazu sind Mäuse schon zu zivilisiert. Probiere es mit Nutella ! Ist kein Witz !

Auch meine Oma hatte Mäuse und versuchte es mit allerlei fetten Leckerein. Dann kam irgendwann die Galileosendung im TV, das man mit Nutella Mäuse fängt. Meine Oma wollte es nicht glauben, aber tatsächlich marschierte eine Maus nach der anderen in die Falle. :lol:

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir hatten in meiner Lehrzeit eine Maus im Internatszimmer. Das Tier haben wir mit Knäckebrot geködert. Wir haben selbst Wurst, welche wir mit dem Feuerzeug nochmal ein wenig nachgeräuchert haben, versucht es wurde verschmäht. Das Tier war da ein wenig eigen und ist sogar an das Pulver von Tütensuppen rangegangen.

Es ist da wie beim Menschen, nicht jede Maus mag alles und man muss sich eventuell durchtesten, was sie am liebsten mag. Vielleicht hat deine Bekannte auch was im Keller lagern, wo die Maus problemlos rankommt. Wenn sie sich da schon bedient hat, kann man dies auch als Köder verwenden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Um eine Maus in einer Lebendfalle zu fangen, musst du nicht unbedingt Nutella dazu nehmen. Es reicht auch aus, wenn es ein anderes Schokoladestückchen ist. So haben wir damals auf jeden Fall unsere zwei Mäuse gefangen, die sich im Heizungskeller versteckt hatten. Die waren beide innerhalb kurzer Zeit nach ihrer Entdeckung wieder aus dem Haus.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mäuse bzw.Ratten fressen nur hauptsächlich das woran sie normalerweise auch in Städten leicht rannkommen.Nuss-Nougat-Creme funktioniert zwar aber eine alte Pommes oder Popcorn reicht schon völlig aus um eine Maus bzw.Ratte in die Falle zu locken.Daran sind sie nämlich gewöhnt. :)

» furiosgreen » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,62 »


Wenn es sich allerdings um eine Spitzmaus handelt und somit um einen Insektenfresser - diese ignorieren Käse, Schoki und Co.
So ist es mir vor kurzem passiert, schließlich habe ich mich auf die Lauer gelegt und die kleine Spitzmaus, die recht langsam herum lief und sich ganz possierlich immer wieder auf die Hinterbeine setzte und schnüffelte, mit einem Becher gefangen, den ich ihr überstülpte.

» Ellabella » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,23 »



Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich eine Lebend-falle wirklich toll finde. Ich habe auch schon einmal eine solche aufgestellt und damit auch gute Erfolge erzielt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man Mäuse am besten mit Nutella fängt. Ich glaube, das mögen sie einfach viel lieber als Käse oder Speck. Ich würde euch auf jeden Fall raten, es einmal damit zu versuchen. Das wird sicherlich sehr gut klappen.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns auf der Arbeit hatten wir im Kassenraum auch einmal Mäuse. Wir haben auch Schokoriegel verkauft und diese haben die Mäuse an gefressen. Zum Glück hat unser Chef auch Lebendfallen aufgestellt. Wir haben immer ein Stück von der Schokolade mit der lila Verpackung in die Falle getan. Das hat immer wunderbar funktioniert. Mäuse stehen also in der Tat auf süßes.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo.

Wie schon die anderen gesagt haben, kann amn Mäuse super mit Schokolade fangen. Käse rühren sie angeblich gar nicht an. Ich kenne jemanden, der hat immer ein Stückchen Schokolade in die Falle gelegt und so die Maus lebend gefangen. Ob sie Dpeck essen weiß ich nciht, aber Schokolade bevorzugen sie auf jeden Fall. Mäuse sind halt kleine Leckermüuler :).

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^