Kleinkind im KH beschäftigen

vom 27.02.2011, 07:39 Uhr

Da der Husten meiner 2-jährigen Tochter leider nicht besser geworden, sondern im Gegenteil, noch viel schlimmer geworden ist und auch noch Atemnot dazukam, sind wir gestern noch mal zum Arzt und von dort aus gleich weiter ins Spital wo wir jetzt auch stationär aufgenommen wurden. Und diese Situation ist für meine Maus natürlich nicht so leicht. Sie ist ein ausgesprochener Wirbelwind und soll jetzt in einem kleinen Zimmer bleiben und nicht herumtoben.

Aber wie dann beschäftigen. Wir haben genügend Spielzeug hier angefangen von ihren geliebten Puzzles, Lego, Bücher, Malsachen und noch weiteres. Aber irgendwie interessiert es sich gar nicht, sie möchte nur raus. Fernsehen geht noch weil es für sie eher selten ist aber ich kann doch nicht den ganzen Tag den Fernseher anlassen nur damit sie unterhalten ist. Normalerweise bin ich sehr sparsam mit dem Fernsehen, aber vielleicht sollte ich hier ein wenig nachsichtiger sein, was denkt ihr?

Oder habt ihr noch gute Ideen was man machen könnte? Es gibt zwar einen schönen, großen Kinderspielbereich, doch da noch nicht klar ist woher ihre Krankheit kommt sollte sie im Zimmer bleiben. Ich würde mich auf viele tolle Tipps freuen, denn so wie es aussieht werden wir hier noch eine Weile verbringen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo wiesel, das ist natürlich übel für Dich und Dein Kind. Was darf denn die Kleine derzeit überhaupt machen oder was ist ihr definitiv verboten? Herum toben darf sie sicherlich nicht. Also wäre es sicher gut, wenn sie etwas hat, was sie im Bett beschäftigt, oder?

Wenn meine Kinder krank sind, dann dürfen sie auch etwas mehr fern sehen, am liebsten dann aber DVD oder auch noch VHS. Das lenkt schon sehr ab und hilft, da sie sonst auch sehr wenig fern sehen. Daher würde ich das an Deiner Stelle auch in Erwägung ziehen. Ansonsten kann man alternativ auch etwas vorlesen oder aber CDs oder Kassetten anhören.

Es gibt sicher auch Spiele, die Du mit Deiner zweijährigen Tochter auch schon spielen kannst. Wie wäre es mit Memory? Das gibt es auch schon für sehr kleine Kinder und auch aus Stoff, den man ja dann auch waschen kann. Ebenso gibt es auch andere Spiele wie Colorama oder aber Tempo, kleine Schnecke! Gerade wenn sie diese Spiele bisher nicht kennt, dürfte das erst mal Abwechslung bieten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Gib ihr am besten etwas zum spielen, dass sie noch nicht kennt. Du könntest ihr zum Beispiel Knete geben, damit ist sie bestimmt eine Zeit lang beschäftigt. Die Knete kannst du ja zuhause ganz einfach selber herstellen, damit du dir sicher sein kannst, dass deine Kleine keine giftigen Stoffe zu sich nimmt, falls sie doch mal etwas in den Mund steckt. Hier das Rezept, das ich meist verwende:

15 Esslöffel Mehl
15 Esslöffel Salz
2 Esslöffel Speiseöl
1/4 Liter warmes Wasser
Lebensmittelfarbe

Das meiste davon hast du ja sicherlich zuhause und Lebensmittelfarbe bekommst du in der Apotheke. Ansonsten habe ich auch noch ein Rezept für essbare Knete, wenn du Interesse hast, kann ich dir das auch noch geben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist einem kleinen Kind essbare Knete zu geben, wenn man ihm ja ansonsten eigentlich ausreden möchte Knete zu essen.

Schön fänd ich auch, wenn ihr gemeinsam ein Fensterbild aus Pappkarton basteln würdet. Du könntest ganz grobe Figuren nehmen und sie mal versuchen lassen, ob sie die schon ausschneiden kann. Die kleineren Teile übernimmst du und kleben tut ihr dann gemeinsam. Das Fensterbild könntet ihr erst im Krankenhaus aufhängen, damit es ein bisschen bunter ist und später mit nach Hause nehmen.Gib ihr am be

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo

Ich kann so gut nachvollziehen wie es dir gerade geht. Ich lag letzten Sommer mit meiner Tochter im Krankenhaus, sie hatte einen Sonnenstich und war kurz vor ihrem zweiten Geburtstag also in ungefähr die gleiche Situation wie bei dir. Das Zimmer durften wir anfangs auch nicht verlassen, da noch nicht klar war woher das Fieber und das Erbrechen kam.

Es war grausig, die ersten Tage ging es noch gut mit Büchern angucken, Quatsch mit dem Teddy machen, der Papa kam ständig zu Besuch und diente als Ablenkung. Wir haben viel gemalt – ich gebe es zu wir haben auch mehr ferngesehen als sonst.

Wir haben gesungen und Fingerspiele gemacht aber am Ende war es eben doch nur fad und ich konnte sie nicht mehr richtig beschäftigen, wir durften ja nicht mal raus gehen – Kinder mit Fieber gehören ins Bett und nicht nach draußen und das bei 35°C.

Mein Tipp, lass mehrmals am Tag kurzen Besuch kommen der dann immer irgendwie ein neues Spielzeug mitbringt – wir hatten nachher auch das ganze Kinderzimmer da. Aber meine Tochter hat sich über alles gefreut und war für einen Augenblick abgelenkt.

Es ist wirklich schwer den Kleinen dann die Zeit zu vertreiben, mein Mitgefühl hast du – es ist so blöde wenn man nicht mal in den Spielraum darf, was ja auch richtig ist aber die Kleinen werden irgendwann weinerlich, weil sie sich langweilen. Augen zu und durch und wie schon gesagt immer wieder neue kleine Beschäftigungen.

Reiskörner in eine Filmdose füllen – solche Sachen hat meine sehr gerne gemacht, klingt langweilig ist für so kleine Kinder aber toll, weil sie sich da richtig konzentrieren und weil es sie echt beschäftigt. Ich wünsche euch alles gute, bis dann.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht hilft es, deine Tochter mit einem Buch zu beschäftigen, das du ihr vorliest. Damit kann ich zum Beispiel meinen Sohn, der ebenfalls zwei Jahre alt ist, für längere Zeit gut beschäftigen. Spannend ist ein Buch dann auch vor allem, wenn es neu ist und man nicht nur daraus vorgelesen bekommt, sondern auch noch etwas damit machen kann, wie zum Beispiel verschiedene Klappen öffnen, an Papprädern drehen oder durch Löcher gucken.

Ansonsten wäre vielleicht auch ein kleiner Spaziergang im Krankenhaus ok, wenn sie nicht nur auf ihrem Zimmer liegen bleiben muss. Selbst auf einem kleinen Spaziergang durch die Gänge des Krankenhauses kann ein kleines Kind sehr viel entdecken.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zunächst einmal alles Gute deiner Tochter und dir! Ist sicher keine leichte Situation! Ich würde sie auch probieren mit Basteln abzulenken. Mein Sohn ist auch zwei Jahre und langsam aber sicher, fängt er mit dem Basteln an. Es ist eben eine weitere Möglichkeit von vielen. Ich selber mache mit meinem Sohn derzeit viel mit Pappmaché.

Wenn das Im Krankenhaus jedoch nicht so gut gehen sollte, dann hat meine Freundin mit ihrer Tochter unlängst Bienenwachskerzen gemacht. Dazu brauchst du nur solche Wachsplatten, die deine Tochter dann aufrollt. Sie hat halt gleich mehrere dafür kleinere solcher Kerzen gemacht und die verschenken sie nun auch als Mitbringsel wenn sie irgendwo hin kommen.

Vielleicht kannst du die Zeit aber auch nutzen um gleich Osterkarten oder so mit ihr zu machen? So lange dauert es bis Ostern ja gar nicht mehr. Dafür habe ich zwei Vorschläge für dich: Wenn sie gerne Handabdrücke macht, dann kannst du daraus Schafe machen. Das habe ich unlängst in einer Zeitschrift gesehen. Du bemalst die Handfläche und vier Finger. Die Handfläche ist der Körper, die vier Finger die Füße, dann kommt noch ein Fingerabdruck als Schwanz und einen Kopf haben die in der Bastelzeitschrift aus Karton gemacht.

Da mein Sohn solche Abdrücke gar nicht mag, mache ich mit ihm aus Pappmaché Ostereier. Aber keine so dicken, sondern einfach nur flache. Das sind dann unsere Osterkarten und hinten schreibe ich dann einfach einen kleinen Ostergruß.

Sonst finde ich es durchaus in Ordnung, wenn die Kleine in so einer Situation mehr Fernsehen darf, wobei ich hier auch eher für DVD's plädiere, weil du so eben eher bestimmen kannst, was sie sieht. Aber wenn es diese Möglichkeit nicht geben sollte, finde ich auch Fernsehen in Ordnung. Ich kann mich auch noch gut erinnern, dass ich das vermehrt durfte, als ich als Kind krank war. Es ist ja nur für ein paar Tage und dann darf sie bestimmt bald ins Spielzimmer dort und dann fällt es euch sicher auch wieder leichter.

Ich wünsche deiner Tochter gute Besserung und dir viel Geduld! Hoffe, dass ihr bald wieder nach Hause könnt! Alles Gute!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wünsche deiner Tochter auch gute Besserung. Das wäre für mich auch ein Alptraum. Mit meinem 20 Monate alten Sohn im Krankenzimmer bleiben zu müssen. Er ist auch so ein Wirbelwind.

Einen Tipp habe ich für euch. Aber nur wenn ihr ein Einzelzimmer habt. Es treibt mich zwar auch in den Wahnsinn, aber meinem Sohn gefällt es. Und zwar Spielsachen die Geräusche machen. Zum Beispiel Bücher mit Klangleiste. Oder ein Feuerwehrauto mit Sirene. Oder eine Puppe die spricht. Vielleicht wäre das auch etwas für deine Tochter.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir mussten auch schon oft ins Krankenhaus. Und umso jünger die Kinder sind, umso schwieriger ist es natürlich sie irgendwie zu beschäftigen. Wenn das Kind sogar noch im Bett liegen bleiben muss, wird es schon sehr schwer. Wenn es aufstehen kann, aber im Zimmer bleiben soll, kann man viele Spiele spielen. Sobald es dann aber auch bisschen raus darf, sind wir sehr oft die Gänge rauf und runter spazieren gegangen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^