Zerrissene Briefmarke noch verwendbar?

vom 31.01.2011, 14:59 Uhr

Es gab hier ja schon einen Thread über das wiederholte Verwenden von Briefmarken, die nicht gestempelt wurden und wieder aufgeklebt wurden. Ich hätte nun ebenfalls eine Frage zu Briefmarken, nämlich, ob man eine zerrissene Briefmarke noch aufkleben kann, ob diese akzeptiert wird oder ob ich eine unversehrte aufkleben muss.

Die Briefmarke an sich ist eine selbstklebende Briefmarke, die meinem Sohn in einer unbeobachteten Sekunde zum Opfer gefallen ist. Er hat sie genommen und in der Mitte durchgerissen. Der Briefmarke fehlt weder ein Zahn noch sonst ein Stückchen Papier, sie ist eben nur einmal komplett in der Mitte durch. Ich habe sie auch schon auf einen Brief aufgeklebt und zwar so, dass im Prinzip die komplette Marke zu erkennen ist, nur eben geht ein dünner weißer Strich durch. Ansonsten ist sie intakt.

Kann ich diesen Brief so nun verschicken oder müsste ich eine neue, ganze Briefmarke auf diesen Brief kleben, damit er ordnungsgemäß von der Post befördert werden kann? Habt ihr schon einmal eine solche Briefmarke verschickt und kam der Brief dann auch an ohne dass der Empfänger nachträgliches Entgelt zahlen musste? Das wäre nämlich nicht in meinem Sinne und da würde ich dann auch lieber weitere 55ct auf den Umschlag kleben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, das kann dir keiner so genau sagen - nicht mal die Postangestellten :lol:

Ich habe neben der Schule 1-2 Jahre bei einer Poststelle gearbeitet und dort Briefe einsortiert und gestempelt etc. Jedenfalls gab es auf Briefe, die aus irgendwelchen Gründen fragwürdig waren. Dann kam es halt auf den Mitarbeiter an. Also ich persönlich habe Briefe gestempelt und einsortiert, wenn die Briefmarke etwas beschädigt war oder eben aus zwei Teilen bestand. Andere Leute haben diese Briefe vielleicht aussortiert. Ich würde es an deiner Stelle einfach abschicken, zur Not kommt es eben zurück.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte auch schon eine defekte Briefmarke, die ich aber trotzdem noch verwendet habe. Es gab damit keine Probleme und auch der Empfänger musste kein Porto nach zahlen. Ich denke auch nicht, dass es bei deiner zusammengesetzte Marke zu Problemen kommen wird. Wenn jetzt eine Hälfte ganz fehlen würde, dann würde ich sie nicht mehr verwenden.

Du kannst dem Empfänger ja ansonsten auch anbieten, dass du das Porto zahlst, wenn es doch etwas an der Marke auszusetzen gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das wirst du nur durch ausprobieren herauskriegen können. Selbst die Postangestellten wissen so etwas nicht sicher. Ich hatte den selben Fall nämlich auch schon.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also nachdem ich die Briefmarke wirklich fast perfekt auf den Brief kleben konnte und man ihr nur an dem durchgehenden weißen Strich ansehen kann, dass sie einmal aus zwei Teilen bestanden hat, habe ich den Brief auch in den Briefkasten geworfen und losgeschickt. Meiner Freundin, an die der Brief ging, habe ich nichts mehr deswegen hinein geschrieben. Ich hoffe, sie meldet sich, wenn irgendetwas nicht in Ordnung sein sollte mit dem Zustellen des Briefes bzw. wenn sie Nachporto zahlen müsste. Und wenn das noch nicht einmal die Postbeamten selber richtig wissen, dann stehen meine Chancen ja vermutlich gar nicht so schlecht, dass der Brief ganz normal ankommt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte mal die Postfrau zu diesem Thema befragt und sie sagte mir dass es nicht so schlimm ist wenn die Marke in der Mitte durchgerissen ist oder mal eine Ecke fehlt. Die Briefmarken dürfen nur nicht aussehen als ob sie schon einmal gelaufen sind und sie sollten auch nicht mit durchsichtigem Klebeband überklebt sein. Dadurch haften die Stempel nicht und die Marke kann damit nicht dauerhaft entwertet werden. Wichtig ist auch noch dass man den Wert der Marke zweifelsfrei erkennen kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^