Aspirin gegen Pickel

vom 06.01.2011, 14:27 Uhr

Ich habe ein paar Pickel im Gesicht, Manchmal komme ich mir vor wie ein Teenie, wenn ich in den Spiegel schaue. Das erzählte ich eben meiner Freundin am Telefon und sie meinte, dass Aspirin gegen Pickel hilft. Sie meinte, ich solle eine Aspirin in ganz wenig Wasser auflösen, sodass es ein Brei wird. Den soll ich dann auf die Pickel auftragen.

Angeblich würde diese Masse sofort helfen und am nächsten Tag wäre von dem Pickel nichts mehr zu sehen. Da Aspirin auch entzündungshemmend wirkt, geht der Wirkstoff direkt an den Pickel und lässt ihn verschwinden. habt ihr schon mal was davon gehört? Hilft es wirklich bei jedem?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da ich selber kaum bis keine Pickel habe, habe ich es noch nicht persönlich ausprobiert. Aber ich habe das auch schon gehört und eine Freundin von mir macht das auch regelmäßig. Bei ihr wirkt es sehr gut!

Du kannst es ja einmal ausprobieren. Es kann ja nicht wirklich schaden. Ich bin bei Aspirin zwar allgemein extrem vorsichtig, weil es für den Magen sehr schlecht ist, aber in diesem Fall musst du ja nur eine Pasta auf die Haut auftragen. Es ist also zumindest einen Versuch wert.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe im Freundeskreis auch einige, die diesen Aspirinbrei verwenden und ich muss sagen, bei ihnen hilft es sehr! Jedoch muss man bedenken, das die Wirkung bei jedem anders ausfallen kann, da das Aspirin verschieden stark bei andere Hauttypen wirkt. Ich weiß zwar nicht, was der Grund für dafür ist, dass Aspirin bei manchen so gut wirkt, jedoch kann ich mir denken, dass nach der Anwendung die Haut sehr ausgetrocknet wird und an eine Feuchtigkeitscreme zu denken ist.

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab das auch schon mal gehört, jedoch noch nicht selbst ausprobiert. Da ich aber ab und zu auch mal Pickel habe, werde ich das demnächst mal testen. Eine Freundin ist total begeistert davon, einer anderen hat es überhaupt nicht geholfen. Ich denke mal, es kommt auf die Haut an. Man muss übrigens diese Aspirin Plus C Brausetabletten nehmen, keine normalen Aspirin glaube ich. Die lösen sich aber auch gar nicht so einfach auf, oder?

Es gibt sonst noch viele andere Möglichkeiten, die gegen Pickel helfen sollen. Einige nehmen Zahnpasta, die auf den Pickel geschmiert wird, andere versuchen es mit Nagellackentferner. Bei den einen hilfts, bei den anderen aber überhaupt nicht. Du musst einfach mal testen, was bei dir eventuell wirkt. Eigentlich könntest du alles testen, was die Haut extrem austrocknet. Am nächsten Tag aber nicht vergessen, die Haut mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme einzucremen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe selber schon einmal einen Brei aus Wasser und Aspirin aufgetragen. Aspirin wirkt einfach so, dass es die Haut austrocknet und das ist für die Pickel tödlich. Es hilft also tatsächlich. Allerdings muss ich sagen, dass meine Haut danach viel zu trocken war und ich diesen Brei aus diesem Grund nur noch in absoluten Notfällen benutzen würde. Ob es bei dir funktioniert, kann man vorher schlecht sagen, da jede Haut unterschiedlich ist. Ich würde es allerdings einfach mal ausprobieren. Wenn deine Haut danach so extrem trocken ist, wie es bei mir der Fall war, kannst du ja mit einer Feuchtigkeitscreme oder beispielsweise Quark als Feuchtigkeitsspender entgegenwirken.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich gestern Abend mal einen Brei aus Aspirintabletten ausprobiert und heute dann auch einen mit den normalen Aspirin Brausetabletten, nachdem ich mir diese extra zu diesem Zweck gekauft habe. Da ich eine Mischhaut habe, die nicht besonders zum austrocknen neigt, hat der Brei meine Haut auch nicht groß ausgetrocknet und die Pickel sind tatsächlich weg.

Der Brei aus den Brausetabletten hatte natürlich den Vorteil, dass man ihn auftragen konnte, wie eine Creme, wohingegen der Brei den ich experimentierfreudig aus den Tabletten gemacht habe, gekrümmelt hat. Das Ergebnis beider Breie war aber eigentlich das gleiche, denn die entzündeten Pickel waren ganz weg oder haben sich deutlich verkleinert. Ich war mit dem schnellen Ergebnis sehr zufrieden und werde das Aspirin nun auch häufiger verwenden. Auf trockener Haut muss man natürlich noch mit etwas Feuchtigkeitscreme nachhelfen, aber so extrem trocknet das Aspirin die Haut auch gar nicht aus, da kenne ich schon deutlich heftigere Mittel.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also dass Aspirin gegen Pickel hilft, ist zu 99% völliger Schwachsinn. 99% deshalb, weil man nie 100%ig sicher sein kann :P. Denn die Wirkungsmechanismen, die für die Pickelbildung verantwortlich sind,werden von Aspirin nicht im Geringsten beeinflusst. Das hat rein gar nichts miteinander zu tun. Aspirin wirkt nicht antibakteriell und ist kein Antibiotikum. Deshalb kann es schon einmal nichts gegen die Aknebakterien ausrichten. Außerdem hat Aspirin null EInflüsse auf den Hormonhaushalt des Körpers und die genetische Steuerung von Akne. Deshalb kann es auch keine Veränderung der Talgproduktion hervorrufen.

Also, das ist ein Märchen. Es ist so oft der Fall, dass Leute von vermeintlichen Erfolgen durch komische Experimente und absonderlichste Verfahren berichten. Die denken, wenn einmal weniger Pickel da sind, muss es am Aspirin oder sonst was liegen. Dabei wären die Pickel zu 99% auch ohne Aspirin weggegangen. Das ist nur Zufall. Nur die einschlägigen Cremes und Medikamente oder manche Naturheilverfahren bringen etwas. Alles andere kann in die Tonne.

» Shackleton » Beiträge: 76 » Talkpoints: 1,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^