Schulen die Sonntagsunterricht anbieten

vom 04.01.2011, 13:25 Uhr

Mein Mann arbeitet im Einzelhandel und ist dadurch von Montag bis Samstag tätig. Durch seine Arbeitszeiten bis teilweise um 20 Uhr hat er kaum die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen, um sich weiterzubilden. Nun macht er seit geraumer Zeit ein Fernstudium, was aber auch nicht so das Wahre ist, da er für vieles gern einen Lehrer hätte, der ihm etwas richtig erklärt.

Aus diesem Grund wollte ich mich auf die Suche nach Schulen machen, die für solche Personengruppen auch an Sonntagen Unterricht anbieten, aber ich bin nicht fündig geworden. Kennt ihr Schulen, die Sonntagsunterricht anbieten? Wo sind diese Schulen und wie ist dort so eure Erfahrung?

Ich suche vor allen Dingen Schulen, die sich im kaufmännischen bzw. Betriebswirtschaftlichen Sektor bewegen. Es sollte keine Weiterbildung in Richtung Handel sein, sondern eher in die Büroebene gehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Richtig, den Bildungsurlaub darf sich jeder Arbeitnehmer einmal pro Jahr zusätzlich zu seinem regulären Urlaub nehmen, wenn er ein arbeitsrelevantes Bildungsangebot nutzen möchte. Ggf. muß er dann die Teilnahme dort belegen, aber an sich ist das kein Problem, zumal es dem Arbeitgeber ja auch zugute kommt, wenn sein Personal sich fortbildet (ich habe den Bildungsurlaub regelmäßig für Sprachkurse benutzt - im Außenhandel definitiv sinnvoll).

Was genau möchte dein Mann denn lernen? In der Erwachsenenbildung gibt es eine ganze Reihe Kurse "nach Feierabend", nur eben nicht am Wochenende - da wollen auch Dozenten ihre Ruhe. Da ich auch schon in der Erwachsenenbildung bei verschiedenen Bildungsträgern gearbeitet habe, kann ich nur bestätigen, daß Sonntags - und auch Samstags - so etwas in der Regel nicht stattfindet. Mir sind lediglich einige Wochenendseminare der verschiedenen Volkshochschulen bekannt, nur gibt es die nicht zu jedem Thema.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^