geschwollene Augen am Morgen-Tipps gesucht

vom 03.01.2011, 10:09 Uhr

Ich habe morgens oftmals geschwollene Augen. Das gibt sich nach einigen Stunden wieder. Aber wnen ich morgens was vor habe und schnell aus dem Haus muss, dann muss ich mit "Glubschaugen" gehen, weil die Schwellung so schnell nicht von alleine verschwindet.

Kennt jemand irgendwelche schnellen Tipps, wie man geschwollene Augen schnell wieder weg bekommt? Ich habe es schon mit Kühlung probiert. Kalte Kompressen, einem kalten Löffel und sogar Kühlpacks. Aber nichts hilft wirklich gegen die geschwollenen Augen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Ursache für die geschwollenen Augen kann ein geschwächter Lymphfluss sein. Die Lymphe ist im Grunde eine Flüssigkeit, die Abfallstoffe aus dem Körper transportiert. Es kann also eine Lymphstauung vorliegen.
Das Ganze kannst du vermeiden, in dem du leicht erhöht schläfst, das fördert den Lyphfluss.

Ansonsten hab ich bei mir festgestellt, dass ich besonders dann geschwollene Augen habe wenn ich kurz vor dem Schlafengehen noch viel getrunken habe.

Als Trick für den Morgen nutze ich immer gekühlte Schwarzteebeutel oder spezielle Augenpads.

» amaya1988 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 8,11 »


Ich würde dir kühlende Augenpads empfehlen. Hierfür gibt es beispielsweise extra Pads, welche mit Gel gefüllt sind. Diese werden in den Kühlschrank gelegt und wirken dann sehr schnell ab-schwellend. Die Pads kann man dann übrigens auch sehr gut bei Kopfschmerzen verwenden, da sie auch hiergegen sehr nützlich sind.

Ansonsten würde ich aber denken, dass sicherlich auch Kamillentee sehr hilfreich sein könnte. Ich würde einfach ein Taschentuch darin tränken und dieses dann kurz auf die Augen halten. Wichtig ist aber, dass der Tee dann schon kalt ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe dies auch manchmal. Ich kann auch nur sagen, dass es sehr lästig ist. Bei mir hilft es, ein wenig Creme auf die geschwollene Stelle zu machen und diese dann etwa drei Minuten einwirken zu lassen. Dann muss man sie mit extrem kalten Wasser wegwischen. Das habe ich auch nur selbst durch Zufall entdeckt, da ich sehr gerne experimentiere. Es kann aber auch sein, dass es bei dir nicht hilft. Du musst es einfach mal ausprobieren und wenn es klappt, wirst du dich nie wieder damit herumärgern. Bei Freunden von mir hat diese Methode auch funktioniert, bei manchen aber auch nicht.

» daniel.2702 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,80 »



Es gibt in der Drogerie von verschiedenen Firmen Augen Roll-Ons, die du mal ausprobieren könntest. Es gibt da verschiedene gegen Augenringe und Schwellungen und du musst darauf achten, dass du dir das richtige Produkt kaufst. Ansonsten kann ich dir auch eine Gelmaske empfehlen, da das auch manchmal gegen Schwellungen hilft, oder probiere ein kühlendes Augengel.

Wenn man die geschwollenen Augen erst mal hat, dann bekommt man sie nicht so schnell wieder weg. Du solltest eher versuchen, sie von Vornherein zu vermeiden. Bei mir tritt es zum Beispiel auf, wenn ich viel zu wenig trinke. Trinkst du genug? Achte darauf, dass du auf deine drei Liter pro Tag kommst, wenn du Sport machst noch mehr und beim jetzigen Wetter ist mehr sicherlich auch angebracht, da es so heiß ist. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du vor dem Schlafen gehen noch ein großes Glas Wasser trinkst (0,3 Liter sollten es schon sein), wobei das allerdings das Durchschlafen stören kann, da man dann nachts auf Toilette muss.

Ansonsten kenne ich das Problem auch, wenn ich eine Zeit lang zu salzig gegessen habe. Meine Eltern haben immer haufenweise Salz aufs Essen getan und bis ich mir das abgewöhnt hatte, hatte ich das Problem mit den geschwollenen Augen auch immer. Du solltest also vielleicht eine Zeit lang mal gar kein Salz benutzen und schauen, ob es besser wird.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Da dir Kälte am Morgen anscheinend nicht hilft, würde ich die Problematik bei Gelegenheit deinem Arzt einmal mitteilen, vielleicht weiß dieser Rat. Schläfst du vielleicht zu wenig? Entgegen vielen Meinungen sind die üblichen 6-8 Stunden Schlaf pro Nacht nämlich nicht für alle Menschen optimal, vielleicht gehörst du ja dazu und dein Körper braucht 1-2 Stunden mehr Schlaf pro Nacht.

Du könntest auch ausprobieren dir am Morgen kalte Kamillenteebeutel auf die Augen zu legen. Natürlich nicht zu kalt, sonst wird es schnell unangenehm. Alternativ kannst du auch einfach deine Augencreme über Nacht in den Kühlschrank legen, vielleicht hilft es dir.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^