Körperfettwaagen - was taugen sie?

vom 03.01.2011, 06:52 Uhr

Es gibt ja mittlerweile recht häufig Personenwaagen, die den Körperfettanteil ermitteln sollen oder dies zumindest versprechen. Ich habe eine solche Waage noch nie benutzt und frage mich, ob diese Zusatzfunktion überhaupt etwas bringt. Liefert eine Körperfettwaage annähernd sinnvolle Ergebnisse, oder sind die Messungen sehr ungenau? Wie funktioniert die Messung überhaupt und was für Störfaktoren kann es geben?

Habt ihr eine Körperfettwaage? Falls ja: nutzt ihr diese Funktion regelmäßig? Bringt euch diese Funktion etwas, oder nutzt ihr diese Option mehr "just for fun"?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Arzt hatte mir die Frage ob es was bringt mit "nein" beantwortet, denn es ist so das die Analyse des Körperfettes nur in den Beinen Stattfindet, d.h. der eine Impulse geht das beim hoch und im anderen runter oder so. Die Körperfettwaagen bei Ärzten haben ja auch noch was, wo man die Hände dran legen muss, so das so der kreis im ganzen Körper geschlossen wird. Das Problem bei den "billigen" Körperfettwaagen ist einfach, dass der Strom ja nur durch die Füße geleitet wird, d. h. der Stromfluß (und damit die Messung) erfolgt nur durch Beine und Unterleib.

Schon deswegen ist die Ermittlung des Körperfettwertes ungenau, denn man besteht ja nicht nur auch Beinen und Bauch. Außerdem haben Frauen generell mehr Fett an den Beinen wodurch die Messung wieder nicht ganz genau bei Frauen ist. Auch den typischen Bierbauch beim Mann kann man damit nicht mit messen. Wenn man so eine Waage haben will, dann braucht man eine sehr teure, wo man die Hände auch anlegen kann.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hier habe ich nach einem ähnlichen Thema gefragt.Ich wollte wissen, wie genau sie sind. Aber leider habe ich dort keine Antwort bekommen.Körperanalysewaagen: Wie genau sind sie? . Ic habe mich aber erkundigt, ehe ich mir eine neue Waage gekauft habe und das Ergebnis war nicht gerade befriedigend. Die Körperanalysewaagen sind einfach sehr ungenau und bringen für den Hausgebrauch einfach nur ein ungefähren Wert.

Ich habe mittlerweile eine Waage von Soehnle und die Angaben von Körperfett, Wasser und Muskelmasse schwanken derart, dass sie nicht mal gleich sind, wenn ich mich im abstand von einer halben Stunde wiege. Bei amazon habe ich mehrere Waagen in Auswahl gehabt und die Rezensionen waren bei jeder Waage ungefähr gleich. Keine Waage war wirklich genau oder zeigte Werte an, die auch nach einer halben Stunde noch identisch waren.

Ich habe dann eine Waage gekauft, die preislich ok war und optisch in mein Badezimmer passte. Da man selbst bei teuren Geräten keine genauen Angaben hat, kostete meine Waage dann ca 50 Euro. Diese zeigt auch wahrscheinlich nur ungefähre Werte. Zumindest beim Gewicht zeigt sie auch nach einer halben Stunde noch das gleiche Gewicht an, wenn auch die Analysewerte immer schwanken. Man braucht nur feuchtere Füße zu haben, zeigt die Waage schon andere Werte an, als wenn man die Füße sehr trocken hat.

Wir benutzen diese Option eher "just for fun". Denn für was anderes sind diese Funkjtionen für den Hausgebrauch auch nicht zu gebrauchen. Wenn ich mir nochmal eine Waage kaufen müsste, würde ich mir eine ganz einfach Waage kaufen, die nur das Gewicht anzeigt. Das Problem bei der Waage mit Körperanalysewerte ist auch, dass sie vergißt, wer du bist, wenn du dich beispielsweise ein halbes Jahr nicht wiegst und dein Gewicht in dem halben Jahr sehr geschwankt hat. Wenn du also sehr viel weniger oder mehr wiegst, dann müssen deine Werte neu eingegeben werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mich mit dem Thema auch befasst und dazu auch einen Bericht im Fernsehen gesehen. Dort wurde berichtet wie diese Wagen messen. Dabei wurde festgestellt das der Impuls der das Körperfett misst immer bei der Messung den geringsten Weg des Wiederstandes nimmt. Das bedeutet der Impuls geht in ein Bein, dann über die Hüfte und zurück über das andere Bein in die Waage. Damit wird sozusagen nur der Fettanteil im unteren Teil des Körpers gemessen und das auch noch relativ ungenau. Es wurde abgeraten eine solche Waage zu ernst zu nehmen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch eine Körperfettwaage gehabt, diese ist kaputt gegangen und ich habe eine andere gekauft. Diese war vom Preis her eher in der oberen Preisklasse zu finden, dennoch wird sie nicht viel besser sein, wie die günstige, die ich vorher hatte.

Zum einen zeigen beide Waagen verschiedenes Gewicht und verschiedene Daten über Fett, Wasser oder Muskelmasse an. Auch zeigt die neue Waage zwar immer das gleiche Gewicht an, nie aber die gleichen Werte über den Anteil von Fett, Wasser oder Muskelmasse. Wenn ich mich also innerhalb von 5 Minuten 3-mal auf die Waage stelle, bekomme ich immer verschiedene Werte, die zwar nicht erheblich voneinander abweichen, es reicht aber, damit alles ungenau ist.

So wird eine solche Waage eher nur einen Anhaltspunkt geben können, so genau wie die Waagen, die von Ärzten benutzt werden, werden die aus dem privaten Bereich nicht sein. Auch wird beim Arzt oft nicht nur über die normale Waage, sondern auch über Sonden am Körper das Körperfett gemessen. Dadurch wird natürlich auch die Messung deutlicher.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Dinger sind i. w. S. wirklich "ungenau" - aber ... "in sich" können die schon was taugen. Den gemessenen Wert sollte man nicht als "allgemeinen Vergleichswert" heranziehen. Weder kann man die Werte mit Empfehlungswerten aus irgendwelchen Tabellen vergleichen (bzw. nur eingeschränkt), noch kann man den Wert im Vergleich zu anderen Personen oder Messungen auf verschiedenen Waagen miteinander vergelichen.

Wer aber zu halbwegs gleichen Bedingungen die Werte nur für sich auf der einen Waage ermittelt, der erhält über die Zeit gesehen einen ganz guten Eindruck über die eigene Entwicklung. Einzelwerte sollte man dabei nicht zu genau nehmen, dazu sind die Fehlermöglichkeiten zu groß (ich denke da nur z. B. an etwas feuchtere Füße beim Messen). Es zählt die Betrachtung über die Zeit und für die einzelne Person.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir vor einer Zeit mal eine solche Körperfettwaage zugelegt und muss sagen, dass ich nicht so begeistert von dieser Funktion bin. Zum einen ist es einfach so, dass es bei meiner Waage extrem lange dauert bis sie wirklich ein Ergebnis anzeigt. Weiterhin muss man sich immer ohne Strümpfe wiegen. Das empfinde ich als sehr störend, weil ich beim wiegen normalerweise immer Strümpfe trage und es einfach nervt, wenn man diese dann vorher wieder ausziehen muss.

Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diese Körperfettwaagen wirklich ein halbwegs genaues Ergebnis liefern. Wenn man bedenkt, dass man eine solche Waage schon für circa 15 Euro kaufen kann, dann ist eine genaue Messung doch wirklich höchst unwahrscheinlich. Ein weiterer Grund ist auch, dass ich mit den Werten ehrlich gesagt so gar nichts anfangen kann. Natürlich kann man so seinen Abnehm-erfolg ein bisschen sehen aber ob dieser dann wirklich der Realität entspricht wage ich doch zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^