Breakdance lernen mit Video-Tutorials - Geht das?

vom 02.01.2011, 01:47 Uhr

Nachdem ich mir das Supertalent auf RTL angeschaut habe, bei der zwei junge Breakdancer auftraten, war ich sofort so begeistert davon, dass ich sowas auch lernen wollte. Ich habe mich im Internet nach Breakdancekursen in meiner Umgebung erkundet, leider fand ich nicht einmal einen einzigen. Ich erzählte auch meinen Freunden von meiner Breakdance-Begeisterung und prompt bekam ich die Antwort, es einmal mit Breakdance-Tutorials zu probieren. Ich habe mir seitdem etliche Video-Tutorials angesehen, jedoch finde ich nicht, dass ich richtige Fortschritte mache. Findet ihr, dass solche Tutorials sinnvoll oder nur Zeitverschwendung sind?

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, jedoch stelle ich es mir sehr schwer vor, wenn du Breakdancing nur auf Grund von Videos erlernen kannst. Das liegt daran, dass du von Natur aus schon eine geeignete Körperbeherrschung besitzen musst, da du ja nur alles nachmachst, was in dem Video gezeigt wird und dir niemand ein Feedback geben kann, ob du das, was du da machst, auch wirklich so aussieht wie in dem Video. Deswegen würde ich gerade bei so bewegungsaktiven Tänzen eher auf einen Trainer vertrauen, der Ahnung von den nötigen Bewegungen hat.

Dies muss natürlich nicht direkt bedeuten, dass du ohne eigenen Versuch direkt in ein Tanzstudio oder ähnliches gehen sollst. Natürlich kannst du mit solchen Videos anfangen und dann immer noch entscheiden, ob dir das, was dir die Videos beigebracht haben, auch reicht. Diese Tutorialvideos sind je nach Machart bestimmt gute Einstiegsmöglichkeiten zu Breakdance, jedoch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Solche Videos auf YouTube sind nur mehr oder weniger sinnvoll. Zu bestimmten Themen sind diese wohl recht hilfreich und auch nützlich. Aber oft ist es schwer alles vollständig nachzuvollziehen und dann auch noch korrekt umzusetzen. Und so sieht es auch mit dem Breakdance aus.

So grundlegende Elemente kannst du sicherlich schnell und auch leicht mit solchen Video-Tutorials lernen. Beispielsweise den Top-Rock und verschiedene Variationen sowie diverse Freezes oder auch Six-Steps. Mit genügend Platz, Ausdauer und Hartnäckigkeit, ist dies alles sicherlich möglich. Aber wenn es zu den fortgeschritteneren Moves kommt, stelle ich es mir sehr schwer vor. Windmills, Flaires, Air-Flaires oder auch Halos? Das alles nur durch Videos? Da wirst du wahrscheinlich mit Defiziten in der Technik und Ausführung rechnen müssen.

Ich kann dir aber raten, dich ein wenig weiter in deiner Stadt zu erkunden. Wenn es nicht gerade ein Dorf mit 1.000 Leuten ist, sollten sich schon Trainer finden. Entweder in einem Tanzstudio, oder aber irgendwelche verschiedenen Gruppen, die an bestimmten Orten trainieren. Vielleicht erkundigst du dich weiter bei Freunden oder auch bei irgendwelchen Jugendzentren. Mit etwas Glück findest du eventuell doch noch einen vernünftigen Lehrer oder zumindest Leute, die dir ein wenig weiterhelfen können.

PS: Beim Breakdance geht es neben dem Taktgefühl vorwiegend um Disziplin. Bestimmte Moves brauchen einiges an Zeit, bis sie richtig gut und spektakulär aussehen. Bestimmte Top-Rocks brauchen Wochen, wenn man sich ein wenig ungeschickt anstellt vielleicht auch Monate. Von heute auf morgen wird man keine Erfolge erzielen können, zumindest keine zufriedenstellenden.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe Respekt vor den Bboys, die in den Tutorials darauf eingehen, wie man die Powermoves richtig macht. Doch bevor man mit dem Breaken anfängt, sollte man sich live einem Trainer oder anderen Bboys widmen, die das schon sehr oft gemacht haben und gute Tipps geben.

Es gibt vier Elemente im Breakdance: die einfachsten, aber nicht zu unterschätzenden Moves sind die TopRocks und Style Moves. Bei fortgeschrittenen Tänzern sehen sie noch spekatulärer aus. Die Powermoves sollten aber strikt von einem Tanzlehrer begutachtet werden. Oft sieht man die eigenen Fehler dabei nicht und der Trainer kann Tipps geben, wo man sich verbessern kann.

» Niban » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,57 »



Ich finde es schwierig hier eine richtige Antwort zu geben. Sicherlich ist es sehr schwierig ohne passenden Trainer wirklich so eine schwierige Sportart wie Breakdance zu lernen. Immerhin spielen hier Sachen wie Rhythmusgefühl und eine richtige Ausführung der Bewegungen zusammen. Ich würde raten, dass man sich erst ein paar Stunden nimmt, um zu sehen, auf was es dabei ankommt.

Prinzipiell kann man sehr viel durch solche Videos lernen, auch Sportarten. Allerdings muss man sich meiner Meinung nach vorher auch ein gewisses Grundwissen erarbeiten, um zu erfahren, was zu beachten ist und was wie gemacht werden muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass man mit Breakdance Tutorials diese Art von Tanz erlernen kann. Wie sollte man dies auch machen? Sich im Internet einige Videos zum Thema Breakdance anzusehen reicht meiner Meinung nach definitiv nicht aus um dies auch erfolgreich erlernen zu können. Es bedarf einen richtigen Trainer, um dies erfolgreich zu erlernen und vor allem richtig zu erlernen.

Ich finde, wenn man dies wirklich erlernen möchte, kann man auch durchaus das Geld aufbringen und die Zeit investieren um dies zu verwirklichen. Vorher sollte man sich aber bewusst machen, dass es durchaus nicht leicht ist erstens einen solchen Trainer zu finden und zweitens diese Kunst überhaupt erst zu erlernen.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hast du die südkoreanischen Tänzer bei den Battles gesehen. Die trainieren 7-8 Stunden am Tag an 6-7 Stundne in der Woche, weil sie nichts andere außer Breakdance kennen. Wer auf der Weltspitze mithalten will, trainiert in dieser Intensität. Meiner Meinung nach sind 3-4 Mal Training a 2 Stunden aber völlig ausreichend, um die wichtigsten Basics zu beherrschen. Dann kommen Step for Step weitere Powermoves, die ein Anfänger nach den Grundbasics normalerweise kennenlernt und übt und diese dauern meist 1 jahr lang, bis man sie gut beherrscht. Und dann kommen die akrobatischen Moves, die man in Youtube Videos kennt.

» Khoala » Beiträge: 18 » Talkpoints: 2,51 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^