Silvesterböller teuer, aber jeder kann es sich leisten

vom 31.12.2010, 20:58 Uhr

Ich war gestern in einem Geschäft, wo es auch schon die Silvesterböller zukaufen gab. Ich konnte beobachten, dass gerade die Leute, denen man die Unterschicht schon ansah die Wagen voll Silvesterböller hatten. Einige von den Leuten kannte ich durchs Sehen und weiß, dass sie in einer Gegend wohnen, wo wirklich nur ärmere Leute leben. An der Kasse bezahlten sie die Böller mit über 100 Euro und meist auch viel mehr.

Im Fernsehen haben sie dann abends auch einen Bericht gegeben, wo sie Menschen zeigten, die Böller kauften und nachts um 24 Uhr an einem Lagerverkauf anstanden, weil der Verkauf dort günstiger wäre. Einige Leute wurden interviewt und es war wirklich kaum einer dabei, wo man sagen konnte, dass diese Leute wirklich Geld haben. Sicher sieht man es nicht jedem an, wenn er Geld hat. Aber wenn man sieht, dass diese Menschen nicht das Geld haben sich Zähne machen zu lassen oder dreckige kaputte Klamotten anhaben, dann fragt man sich doch, woher sie das Geld für die Böller haben.

Wie jedes Jahr werden Millionen von Euro in den Himmel geschossen und ich frage mich dann jedesmal, woher die Menschen so viel Geld haben, wo sie doch immer jammern, dass die Wirschaftskrise sie in die Miseren gebracht haben. Ich persönlich kann mir keine Böller leisten und auch wenn ich es könnte, würde ich wohl keine kaufen. Allerdings wundert es mich jedes Jahr, wer sich alles Böller leisten kann und dann nicht nur ein paar Böller, sonder einen ganzen Einkaufswagen voll.

Denkt ihr, dass diese Leute das ganze Jahr auf Silvester sparen oder woher bekommen oder haben die Leute so viel Geld. Speziell jetzt auch die Leute, die von Hartz 4 leben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Regelsatz reicht, um sich mit einem Einkaufswagen voller Böller zu beglücken und ich weiß von einigen dieser Leute, die ich gesehen habe, dass sie Hartz 4 bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube der Grund für die Ursache dieses schon fast wahnhaften Böllerkonsums ist in dem jährlichen Einmalerlebnis zu suchen. Da spielt es "keine Rolle" was das Knallzeug kostet. Man will einfach dabei sein, ausgelassen Party feiern und der sonstige Alltag wird mal völlig ausgeblendet.

Die finanziellen Belastungen für derartige Feuerwerks-Ausgaben stellen sich ja gegenüber den Ausgaben
die man sonst das ganze Jahr über für beispielsweise Zigaretten und Alkohol hat, noch regelrecht moderat dar.
Ja, und an diesem einen Tag, da will man es einfach nur krachen lassen, weit weg von finanziellen Nachwehen.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das was du dort beschreibst habe ich auch schon sehr oft beobachtet, ich sah das auch wieder die letzten Tage immer als ich einkaufen war oder irgendwo hin kam, wo man Feuerwerksartikel kaufen konnte. Es ist wirklich schon richtig das man beobachten kann, das gerade sozial schwache Familien sich den Einkaufswagen voller Knallzeug laden und Menschen, die einen höheren Lebensstandard haben gerade mal "nur" ein Familien Sortiment oder aber Raketen kauft. Aber das ist ja nicht nur dieses Jahr so, sondern das haben ich schon sehr lange beobachten können. Früher sagte meine Mutter immer, wenn man Silvester unsere damaligen Nachbarn sah " schau mal, die haben nicht satt zu essen, aber gerade an Silvestern müssen die zeigen das sie auch was sind".

Ich stelle mir da auch die Frage woher die das Geld dafür nehmen, denn es ist ja nun mal wirklich so, dass gerade Feuerwerk nicht billig ist und schon einiges an Geld kostet. Ob da dann den Monat über an Alkohol oder Zigaretten gespart wird? Ich weiß es nicht. Kann natürlich sein, das man sich das ganze Jahr über jeden Monat 10 Euro weg legt oder so. Unsere Nachbarn haben sich das früher immer zusammen geschnorrt und dann aber die, wo sie das Geld her hatten, zu Silvester zum Essen eingeladen. Auch heute wurde wieder geknallt bis zum geht nicht mehr - und es hält noch an- ich konnte beobachten das vor den Häusern wo weniger betuchte Menschen leben, mehr geknallt wurde.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wundere mich genau wie Du, woher das Geld kommt. Ich kann und will mir keine Böller und Raketen kaufen. Verstehen kann ich zwar, dass auch ein Hartz 4-Empfänger mal eine Rakete abschießen will. Doch das Geld dafür dürfte er nicht haben, es sei denn, er arbeitet illegal ohne Steuerkarte zusätzlich zur Unterstützung. Es ist zwar sehr schön, wenn die bunten Sterne, Figuren und Lichter am Himmel erscheinen, aber wenn dann die nächste Woche gefastet werden muß, weil sie kein Geld für Brot haben, ist das schon bedenklich.

Bei uns im Nebenhaus werden immer Unmengen an Böllern und Raketen in den Himmel geschossen, aber da ist das Geld vorhanden. Und sich überlegen ob die Umwelt das verträgt, auf den Gedanken kommt keiner. Wenn nur die Hälfte hochgeschossen würde, wäre das sehr viel verträglicher. Aber freu Dich, dass Du ein schönes buntes Feuerwerk zu sehen bekommen hast, was anderes kannst Du nicht machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Denkt ihr, dass diese Leute das ganze Jahr auf Silvester sparen oder woher bekommen oder haben die Leute so viel Geld. Speziell jetzt auch die Leute, die von Hartz 4 leben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Regelsatz reicht, um sich mit einem Einkaufswagen voller Böller zu beglücken und ich weiß von einigen dieser Leute, die ich gesehen habe, dass sie Hartz 4 bekommen.


Also prinzipiell denke ich erstmal schon, dass es eine Frage des Wollens ist. Wer unbedingt zu Silvester böllern will, der wird das auch mit dem ALGII-Satz können. Warum auch nicht, sind doch schließlich 359 Euro jeden Monat die verteilt werden wollen. Wenn das Geld kommt 10 bei Seite gelegt und dafür dann eben auf andere Sachen verzichten und du hast am Jahresende 120 Euro für Feuerwerk zusammen.

Es gibt auch genug Leute, die aus diesen Bevölkerungsschichten kommen und Rauchen oder Trinken. Die 10 Euro sind da im Prinzip 2 Kästen Billigbier oder 2 Zigarettenschachteln im Monat und das kann sich eigentlich auch wirklich jeder leisten bzw. sehe ich es dass es sich eben auch Leute, die nur den Regelsatz bekommen leisten können.

Stellt sich halt nur die Frage, ob man für Böller und Feuerwerk auf etwas anderes verzichten will oder sich dann doch lieber etwas anderes dafür gönnen möchte. Und das muss am Ende jeder für sich selber entscheiden. Zudem sollte man auch nicht vergessen, dass kurz vor Silvester ja auch immer noch Weihnachten ist und es da doch immer das ein oder andere Geschenk gibt und dann auch mal Gutscheine oder Geld dabei sind, die einige dann sicherlich auch in Feuerwerk investieren, statt sich dafür was anderes zu kaufen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht, wie du auch. Menschen die aus der Mittelschicht kommen und sich prinzipiell Böller leisten könnten, kaufen keine. Das trifft natürlich nicht auf alle, aber auf sehr viele zu. Grund ist wohl einfach, dass sie genau wissen, dass es verschwendetes Geld ist und sie davon nicht viel haben werden. Und wenn man selbst keinen Spaß daran hat, kann man das Kaufen von Silvesterböllern auch nicht als ''sich was Gönnen'' bezeichnen. Man weiß, wie viel Geld man hat und man verschwendet es nicht.

Ganz anders hingegen die ärmeren Menschen. Mein Freund wohnt in einer der besseren Gegenden unserer Stadt und dieser Teil ist leicht erhöht. Dieses Jahr haben wir auch wieder zusammen mit einigen Bekannten gefeiert und von der Terrasse meines Freundes, sieht man einen Großteil der Stadt. Kaum ist es 12 Uhr, schießen die Feuerwerke aus dem Viertel unserer Stadt, wo sich die Sozialwohnungen und die großen Mehrfamilienhäuser befinden. Nirgends in unserer Stadt wird so viel gekracht, wie dort und das ist schon wirklich ein Aspekt, den man nicht ignorieren kann.

Warum gerade ärmere Menschen so gerne ihr Geld für sowas verschwenden, weiß ich nicht. Vielleicht meinen gerade sie, ihr Leben noch genießen zu müssen und tun dies dann, in Form dieser Silvesterböller, wobei ich finde, dass man sich darüber streiten kann, ob Silvesterböller etwas zum Genießen sind oder nicht. Ich selbst empfinde da genau das Gegenteil. Ein anderer Grund könnte aber vielleicht auch einfach der sein, dass es sich bei den ärmeren Menschen auch häufig um ungebildete Menschen handelt, die das Kaufen von Silvesterböllern an Silvester als etwas Positives empfinden, das man sich gönnen muss.

Wie dem auch sei, ich kann und werde diese Menschen wohl nie verstehen. Ich gehören zu dem Typ, der Silvesterkracher einfach nur als belästigend empfindet und ich würde niemals dafür Geld ausgeben und vor allen Dingen dann nicht, wenn ich keins habe und dafür sparen müsste.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe nicht nur in Bezug auf Silvester, sondern schon bei vielen anderen Dingen die Erfahrung gemacht, dass gerade die Leute aus den unteren Schichten bestimmte Dinge einfach haben müssen, obwohl sie eigentlich gar nicht das Geld dafür haben. Gerade diese Leute haben oft die größten Flachbildfernseher, die meisten Handys pro Familie oder anderen Schnickschnack, für den viele Leute nach eigenen Aussagen keine Verwendung und oft auch kein Geld haben, obwohl ihr Einkommen höher ist. Da wundert es mich nicht, dass sie dann auch zu Silvester Geld in Dinge investieren, die andere Leute als überflüssige Geldausgabe ansehen würden. Diesen Ausdruck, "sich dann zu Silvester mal etwas gönnen" finde ich sehr seltsam. Ich empfinde diese Brot- und Butter-Feuerwerke für die breite Masse als absolut überflüssig und gerade die reinen Krachmacher sind einfach lästig. Dennoch werden lustigerweise gerade solche Dinge von der beschriebenen Klientel richtig gerne gekauft.

Nicht alle Leute mit niedrigem Einkommen sind einfach gestrickt, aber es ist schon richtig, so wie Crispin auch schon geschrieben hat, dass viele Leute aus den unteren Schichten ungebildet sind. Darunter sind dann auch einige recht schlichte Gemüter und denen reicht es dann einfach, sich an einem Böller zu erfreuen. Die freuen sich aber auch, wenn sie sich mit einer Kiste Bier vor den Fernseher setzen können. Ich kann daran nichts finden, aber scheinbar gibt es Menschen, die genau daran Spaß haben - warum auch immer. Und diesen Spaß lassen sie sich dann gerne auch etwas kosten, selbst wenn sie dann in der nächsten Woche nicht einmal mehr ein Brot kaufen können. Ich habe auch mal bei einem Bekannten mitbekommen, wie das letzte Geld zum Fenster rausgeworfen wurde. Zu Silvester gab es natürlich Böller, die mit dem gerade überwiesenen Geld vom Amt gekauft wurden. Da das Geld eigentlich auch noch für den Januar hätte reichen müssen, wurde dann hier gespart. Er hat die letzten Cents zusammengekratzt, um dann eine Woche nur von trockenem Toastbrot leben zu können. So etwas ist schon traurig, vor allem wenn man sieht, dass das Geld für gute Lebensmittel ausgereicht hätte, stattdessen andere Dinge gekauft wurden - zu Silvester waren es eben Böller.

Ich kaufe selbst keine Böller und Raketen. Wenn ich daran Gefallen hätte, würde ich so etwas nur kaufen, wenn das Geld wirklich übrig ist. Das ist aber meistens nicht der Fall, weil es einfach so viele andere Dinge gibt, die mir sicher besser gefallen. Bei bestimmten Personengruppen gibt es aber nicht so viele Dinge, die interessanter sind, zumindest nicht zu Silvester, so dass dann auch eben einiges an Geld für den Kauf von Raketen und Co. draufgeht.

Hier in der Straße gab es gestern nur ein Haus, wo geknallt wurde, obwohl die Leute hier sich das sicher gut leisten könnten. Ansonsten war die Straße ruhig, allerdings kann ich vom Balkon aus die Raketen sehen, die in einem der Problembezirke abgeschossen wurden. Dort stiegen die meisten Raketen in die Luft, die ja sicher auch ein bisschen teurer sind als einfache Knallfrösche. Mir ist in den vergangenen Jahren auch immer wieder aufgefallen, dass der meiste Müll nach Silvester in den ärmeren Stadtteilen herum liegt. Hier liegen nun ein paar Überbleibsel von gestern. Als wir heute Nacht, etwa gegen zwei Uhr, noch einen langen Spaziergang mit dem Hund gemacht haben, kamen wir an einer Siedlung vorbei, wo wirklich viel Müll von den Raketen vor den Häusern lag, obwohl dort nicht so viele Häuser stehen. Dabei handelt es sich noch nicht einmal um einen Problembezirk, sondern um eine Siedlung der unteren Mittelschicht. In den wirklich armen Gebieten liegt dann meistens noch sehr viel mehr auf den Straßen. Dort wird also viel geknallt - und die Kosten für diese ganzen Raketen sind sicher nicht gering.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Cologneboy2009 hat geschrieben:Diesen Ausdruck, "sich dann zu Silvester mal etwas gönnen" finde ich sehr seltsam. Ich empfinde diese Brot- und Butter-Feuerwerke für die breite Masse als absolut überflüssig und gerade die reinen Krachmacher sind einfach lästig. Dennoch werden lustigerweise gerade solche Dinge von der beschriebenen Klientel richtig gerne gekauft.


Nunja das sind eben lustigerweise die Sachen, die am billigsten sind. Böller gibt es vergleichsweise in Massen zu Spottpreisen. Und auch unter den optischen Sachen, sind die "reinen" Krachmacher meist recht günstig. Das was am Himmel richtig gut aussieht und viele Effekte vereint, das sind teure Sachen, die sich nicht jeder leisten kann. Somit ergibt sich eben oft auch die klassiche Müllverteilung, dass man Böllerüberreste in scheinbar ärmeren Vierteln sieht und auch viele Raketen und einfach Batterien, die nicht viel kosten.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch, wenn es sich im ersten Augenblick komisch anhört, dass es mit am günstigsten ist, wenn man sich Silvester etwas gönnt in Sachen Feuerwerk. Ein Urlaub kostet mehr und ist für die meisten Menschen aus ärmeren Schichten unerschwinglich, Rauchen und Trinken kostet auch viel Geld und macht sehr oft süchtig und ist gesundheitsschädigend. Luxusgüter in Richtung neuer Fernseher, neuer Kühlschrank, Geschirrspüler, neue Sachen, kosten auch im Großen und Ganzen ein Vielfaches. Feuerwerk dagegen ist zwar teilweise nicht billig, aber für vielleicht 50 Euro kriegt man da schon einiges und man gibt diese 50 Euro eben nur einmal im Jahr aus, das ist der große Unterschied der das wieder relativiert.

Und dann denke ich, ist es sicher auch schwer aus der ferne zu sagen, die armen machen das meiste Feuerwerk. Zwar gibt es hier bei mir auch einige Stadtteile, in denen viel zu sehen und zu hören war, die weithin als Armenviertel gelten, aber so richtig ist das nicht genau betrachtet. Ich wohne selber am Rande so eines Stadtteils und kann mittlerweile sagen, dass es hier sehr wohl viele ärmere Haushalte gibt, aber eben genauso Stellen gibt, an denen auch gut betuchte und ganz normale Mittelschichthaushalte beheimatet sind und wer davon jetzt rausgegangen ist und geböllert hat, puh ich kann sowas aus der Ferne nicht beurteilen.

Und auch da wo ich mit meiner Freundin war und wo viele Menschen Mitternacht hingegangen sind, da war ein ganz breites Sammelsurium an Menschen zu sehen. Von arm bis reich war das alles dabei. Und im Prinzip waren die einzigen, die wirklich durchgängig nur zum Gucken gekommen sind und nicht selber Raketen, Batterien oder Böller gezündet haben, die Rentner. Ansonsten waren da auch genug Leute bei, die ich auf keinen Fall den unteren Schichten zuordnen würde und auch die haben da was gezündet.

Das hat in meinen Augen also eher weniger mit Bildung oder sozialer Herkunft zu tun. Wenn überhaupt würde ich also sagen, dass lediglich der Punkt mit dem sich etwas gönnen, bei ärmeren Leuten ausgeprägter ist, weil sie sich im Rest des Jahres wesentlich weniger gönnen können und einen Großteil der Möglichkeiten um sich anderen Luxus verwirklichen zu können, gar nicht haben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^