Ebay-Shop - Wann lohnt er sich?

vom 25.12.2010, 01:24 Uhr

Wenn man gewerblicher Verkäufer bei Ebay ist, dann kann man sich ja einen Shop dort einrichten. Hat jemand Erfahrungen damit, ab wann sich das lohnt? Also wie viele Verkäufe man im Schnitt pro Monat haben sollte, damit sich das von den Gebühren her rechnet?

Da es sich Anfangs um Waren aus dem kleinpreisigen Angebot handeln soll, wird ein Gewinn von 30 bis 50 Cent pro Verkauf kalkuliert. Vielleicht helfen diese Zahlen für Empfehlungen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Für gewerbliche Verkäufer bei Ebay gibt es verschiedene Shop Systeme. Das Basissystem kostet 19,95 Euro im Monat. Dafür sind dann die Preise für das Einstellen der Artikel und die Verkaufsprovision die an Ebay geht höher. Die Kosten für das Einstellen und auch die Verkaufsprovision richten sich allerdings nach der Kategorie, in der die Artikel verkauft werden. Ich schätze mal, dass man bei Waren im Niedrigpreissegment dann noch mal um die 30 bis 50 Cent pro Artikel zusätzlich an Gebühren rechne kann. Wenn der Gewinn bei den verkauften Artikeln aber eh nur mit 30 bis 50 Cent erwartet wird, wird sich das also kaum lohnen und man hat zusätzlich ja noch die monatlichen Kosten für den Shop.

Dann gibt es die Möglichkeit des Top- Shops. Hier liegen die monatlichen Kosten bei 49,95 Euro pro Monat. Allerdings werden auch hier Einstellgebühren und auch Verkaufsprovision fällig. Die ist dann allerdings niedriger, als bei dem Basis- Shop. Trotzdem würde ich die Kosten pro Artikel auf sagen bis zu 30 Cent schätzen. Der Gewinn wäre also auch nicht sehr hoch und die monatlichen Gebühren von knapp 50 Euro muss man auch erst mal wieder drin haben.

Dann gibt es noch ein Premium- Angebot, den sogenannten Premium- Shop. Da belaufen sich die monatlichen Kosten auf 299,95 Euro. Dafür ist das Einstellen kostenlos. Auch können verschiedene Extras kostenlos genutzt werden. Allerdings werden hier auch Verkaufsprovisionen fällig. Was zwar dann wesentlich geringer ist, als bei den anderen beiden Shop Möglichkeiten, aber sicherlich dann pro Artikel sich wohl auch auf etwa 10 Cent belaufen wird. Wenn man dann eh nur einen Gewinn von 40 Cent zu erwarten hat, die 10 Cent Verkaufsprovision abzieht, müsste man also 1000 Artikel im Monat verkaufen, um alleine die monatlichen Shopkosten wieder drin zu haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^