Welche Tabulatoren Seite?

vom 20.12.2010, 18:27 Uhr

Hallo Leute!
Ich spiele seit kurzem Gitarre und habe nicht mit Noten, sondern gleich mit Tabulatoren angefangen, habe dazu nun ein paar Fragen.Ich würde zum Beispiel ganz gerne wissen, welche Seite ihr am Besten findet, beziehungsweise wo man die besten Tabulatoren finden kann, denn wenn man einfach nur bei google sucht kommt meistens nur Mist raus. Ich habe mir bereits die Freeware Variante von Guitar Pro (also Tuxguitar) zugelegt und kann daher auch Guitarpro-tabulatoren benutzen, aber was haltet ihr davon? Ist Tuxguitar gut genug oder lohnt sich Guitarpro auf die lange Sicht hin doch mehr?

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu den beiden genannten Programmen kann ich dir leider nicht helfen. Ich kenne sie persönlich beide nicht, aber werde sie bei Gelegenheit mal ausprobieren. Programme für Tabs sind doch immer gut. Aber zu deiner Frage : Ich persönlich hole mir meine Tabs immer von Ultimate Guitar. Diese Seite hat eine schöne Suchfunktion und wirklich sehr viele Tabs für Gitarren und Bass anzubieten. Schön ist auch, dass es ein Bewertungssystem von den Tabs gibt. So kann man im vornherein die schlechteren Tabs schon auslassen. Es sind zwar nicht immer alle Tabs richtig aber mindestens 80% der Lieder sollten so richtig beschrieben sein. Kleinere Fehler kann man dann aber sicher selber ausmerzen und gegebenenfalls sogar auch der Seite verbessern. Viel Spaß!

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich kann dir die Seite Ultimate Guitar auch nur empfehlen. Dort bin ich bis jetzt immer fündig geworden. Die haben da wirklich so gut wie jedes aktuelle Lied. Natürlich haben manche kleine Fehler über die man allerdings hinwegsehen kann oder sogar verbessern kann.

Zu Tuxguitar kann ich leider nicht viel sagen. Ich verwende schon seit Jahren das Programm Powertab, womit ich voll und ganz zufrieden bin. Powertab ist ein kostenloses Programm, welches du dir einfach runterladen kannst. Es verwendet zwar ein eigenes Format und kann deswegen die Guitar Pro Dateien nicht lesen, aber auf Ultimate Guitar gibt es mindestens genauso viele Tabs für Powertab wie für Guitar Pro.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

also die bereits genannte Seite Ultimate-Guitar ist wirklich sehr empfehlenswert, von dort habe ich viele Tabs. Doch nach einiger Zeit werden wahrscheinlich weitere Seiten nötig. Um den Suchstress minimal zu halten, gibt es eine ausgezeichnete seite! 911Tabs. Dies ist eine Suchmaschine, funktioniert also ähnlich wie Google. Dort suchst du nach deinem gewünschten Titel, wobei dir als Ergebnisse immer mehrere Quellen (unter anderem auch Ultimate-Guitar) angezeigt werden.

Um auf deine zweite Frage zurückzukommen: Ob TuxGuitar oder GuitarPro, das ist eigentlich Geschmackssache. Anfangs habe ich mit einer Testversion von GuitarPro das Programm erkundigt. Als diese dann abgelaufen war, habe ich mir TuxGuitar heruntergeladen. Bin allerdings letztlich doch wieder bei GuitarPro gelandet, da es mir eben optisch und von den Funktionen mehr gefiel (beispielsweise Anzeige der Noten, welche oft ungemein weiterhelfen). Lad dir am besten auch eine Testversion herunter und entscheide dann selbst! Aber verallgemeinert kann man sagen, dass wenn du nicht unbedingt selber (halbwegs professionell) Tabs erstellen willst, TuxGuitar auch ausreicht.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^