vom 08.05.2007
Talkteria: Kauf auf Probe
zu twitter Link in delicious speichern

Kauf auf Probe

Forum: Geld & Finanzen

Hallo
Wie genau funktioniert denn kauf auf Probe? Ist das ein ganz normales 14 Tage Rückgaberecht oder wie muss ich das verstehen? Wenn ich zum Beispiel Schuhe auf Probe kaufe, mit denen ein paar Mal rausgehe und dann feststelle: nee, die sind nicht so doll – kann ich die dann noch „gebraucht“ zurückgeben?

Jojo :: Jojo :: Beiträge 103:: 48.13 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich glaube das kommt drauf an wo du kaufst, was du kaufst und unter welchen Bedingungen du kaufst. Allgemein können jedoch eigentlich nur Waren zurückgegeben werden, die keine großartigen Gebrauchsspuren aufweisen.... bei Elektroartikeln jedoch hast du innerhalb der EU eine zweijährige Garantie, heißt du darfst sie umtauschen oder reparieren lassen (kostenlos, dort wo du gekauft hast) wenn sie innerhalb dieser Zeit kaputt gehen.
Wenn du aber zum Beispiel eine CD bestellst oder Parfum oder Creme oder sowas und du öffnest die Packung (Einschweißfolie etc.) und benutzt das Produkt, sieht es mit der Rückgabe meines Wissens nicht ganz so gut aus...

Cala :: Cala :: Beiträge 1690:: 71.11 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Kauf auf probe heisst natürlich nicht das du die schuhe dann 2 wochen tragen kannst und sie dann zurück bringst, da du den wert gemindert hast

wenn du bei wikipedia z.b. kauf auf probe eingibst kommt dort ein text in dem das ganze nochmal kurz erklärt ist.
leider stehen dort keine beispiele und spontan fällt mir auch gerade kein passendes ein

Auf einer anderen seite im internet steht, das kauf auf probe oft im versandhandel üblich ist, da du dort ja ware kaufst, die du vorher nicht wie im normalen laden anprobieren kannst.
das heisst du bekommst die ware zugesendet probierst sie wie in einem normalen geschäft an und entscheidest dann ob sie was für dich ist oder du schickst sie eben zurück.

auf alle fälle ist es nicht so gedacht das du dir ein anzug mit schuhen für die nächste einladung auf ein geburtstag, hochzeit oder ähnliches kaufst und es dann nach der feier zurück bringst mit den worten "war dann doch nicht das passende"

liebe grüße von der
laufmasche

Laufmasche :: Laufmasche :: Beiträge 7758:: 0.00 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Bei Kleidung nehme ich Sachen ganz gern auf Probe mit nach Hause. Da kann ich dann ganz in Ruhe anprobieren, mit verschiedenen vorhandenen Kleidungsstuecken Outfits kombinieren und einfach schauen, ob das Teil zu meinen anderen Sachen passen wuerde. Oft hat man im Laden ja gerade nicht die Hose an, zu der man das Shirt spaeter anziehen moechte, oder man moechte das Kleid auch mal mit Sandalen statt Sneakers anprobieren usw.
Und man kann sich nochmal vom Partner oder der Freundin beraten lassen und eine Nacht drueberschlafen, was einen Spontan-Fehlkauf unwahrscheinlicher macht.

Natuerlich darf man die Kleidung aber nicht wirklich tragen, sondern auch nur anprobieren. Also auf jeden Fall immer alle Zettel dranlassen. In manchen Laeden riechen sie sogar an den Sachen um zu sehen ob sie schon getragen oder gewaschen wurden.

Bei Kleidung finde ich das jedenfalls superpraktisch und mache gerne Gebrauch davon. Im Internet gibt es ja mittlerweile auch einige Shops, die es einem sehr einfach machen, da liegt dann gleich ein Ruecksendeschein bei, so dass das Anprobieren voellig kostenfrei ist.

misspider :: misspider :: Beiträge 1932:: 59.90 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Bei Kauf auf Probe handelt es sich um die Art und Beschaffenheit eines Kaufvertrages .

Kuez gesagt: Die Ware/der Artikel muss dem Käufer zusagen, erst dann gilt der Kaufvertrag als geschlossen. Das beinhaltet ebenso ein Rückgaberecht innerhalb der Probezeit, sowie dass das Stillschweigen des Käufers (
Einwilligung, zum Kauf gewertet werden kann, wenn der Käufer sich nicht innerhalb der Frist beim Verkäufer meldet).

Oder anhand eines Beispiels:
Dir wird an der Haustür ein Staubsauger verkauft zum Kauf auf Probe, die Probezeit beträgt 2 Wochen.

Folgende Möglichkeiten hättest Du nun:
1. Du meldest Dich nach einer Woche und gibst das Gerät zurück, kein Kaufvertrag
2. Du meldest Dich nicht, heisst Stillschweigen, Kaufvertrag

Bei Fernverkäufen, also wie beim Teleshopping oder beim Internetkauf siehts noch etwas anders aus, aber auch hier kauft Du meist zur Probe.

Dein Schuhe, wenn nicht im Internet, hast Du wohl kaum zum "Kauf auf Probe" gekauft, sondern eher um einen Hand- oder Sofortkauf, vielleicht noch um einen Platzkauf. Wenn da der Verkäufer die Ware zurücknimmt, ist das reine Kulanz, da Du sie ja zwischenzeitlich im Wert gemindert haben könntest/hast.

Midgaardslang :: Midgaardslang :: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche