Kann man LED-Lichterschläuche verkleinern?

vom 17.12.2010, 14:58 Uhr

Eine Bekannte hat sich einen 4 Meter langen LED Lichterschlauch bestellt. Sie meint, dass er noch vor Weihnachten ankommen wird und sie ihn dann aber verkleinern muss. Sie braucht nur 3,60 Meter und die 40 cm kann man bei einem LED Lichterschlauch einfach abschneiden.

Ich wollte da nicht näher nachfragen. Aber seitdem beschäftigt mich die Frage, wie man da einfach 40 cm oder auch mehr abschneiden kann und wie das dann weiter funktionieren kann. Dieses Teil läuft doch mit Strom und da kann man doch nicht einfach das Kabel durchschneiden. Habe ich da einen technischen Denkfehler? Wie macht man das bei einem LED Schlauch und wie funktioniert das überhaupt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
sind die LEDs parallel geschaltet kann man das, was deine Bekannte vor hat, ohne Probleme durchführen. Dann hat nämlich jede einzelne LED eine Abzweigung, also sozusagen ihre eigene Leitung. Da macht es für den gesamten Stromkreis überhaupt keinen Unterschied ob eine LED mehr oder weniger vorhanden ist.

Sind die LEDs hingegen in Serie geschaltet sieht das ganze schon ganz anders aus. Dann macht es nämlich schon einen Unterschied, ob eine LED mehr oder weniger da ist, denn ist eine LED weniger vorhanden verringert sich der Widerstand des Stromkreises im Gegensatz zur Parallelschaltung und jede LED kriegt mehr Strom ab. Bei einer oder zwei LEDs weniger macht das unter hunderten nichts aus. Dann leuchten die übrigen nur wegen der erhöhten Stromstärke etwas stärker. Bei mehreren erhöht sich die Stromstärke aber so sehr, dass die übrigen durchbrennen.

Außerdem kann man bei einer Serienschaltung auch nicht einfach so einpaar LEDs abschneiden, da der Stromkreis dadurch unterbrochen wird. Man muss den Stromkreis dann am Ende, wo man die LEDs abgeschnitten hat wieder schließen, damit die übrigen LEDs leuchten können.

Wie du siehst, kommt es also ganz auf die Bauart der LED Lichterschlauches an. Deine Bekannte sollte sich deswegen ganz sicher sein, dass die LEDs so geschaltet sind, dass ihr Vorhaben funktioniert. Ich kann dir das so genau sagen, weil ich eine Zeit lang sehr viele LED-Leisten selbst gebaut habe.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was oben steht, ist richtig, aber hier noch ein kleiner Tipp, wie man erkennen kann, ob man den Lichterschlauch kürzen darf oder nicht: Wenn die kleinen LEDs parallel geschaltet, befinden sich vor jeder LED (zu 99 Prozent der Fälle) ein kleiner Vorwiderstand. Das ist so ein längliches, kleines, buntes Elektrobauteil mit circa 5mm länge. Sollte dies der Fall sein, kann man die Kette kürzen.

Sollten die LEDs allerdings nur durch kleine Drähte verbunden sein, so sind sie in Reihe geschaltet und man kann sie nicht kürzen (also kann man schon, danach funktioniert der Lichterschlauch nur nicht mehr :wink: ).
Theoretisch erkennt man, wenn man den Schlauch angeschaltet hat, wie die LEDs verbunden sind.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^