Wie lange sollte man schlafen?

vom 02.12.2010, 18:05 Uhr

In der Woche schaffe ich es nie länger als 6Stunden schlafen zu können. Wenn dann kann ich die ganze Nacht nicht einschlafen weil ich Einschlafprobleme habe, oder ich muss viel für die Schule machen. Am Wochenende schaffe ich es aber locker 12Stunden zu schlafen und dann immernoch müde zu sein. Ich glaube, dass viel schlaf noch niemanden geschadet hat, ich merke bis jetzt noch nicht, dass ich irgendwie Schaden davon getragen habe :lol: . Jeder hat seinen eigenen Schlafrythmus und man solte sich nicht zwingen länger zu Schlafen als man kann oder viel zu kurz.

» Candyszuker » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,60 »



Ich bin auch schon immer lang Schläfer, unter der Woche gehe ich meist geben 22.30 Uhr schlafen und um 6.00 Uhr klingelt der Wecker. Am Wochenende sieht es etwas anders aus, da gehe ich so gegen 0.00 Uhr schlafen und stehe nicht vor 13-14 Uhr auf. Aber dann geht es mir richtig gut. Bin ausgeruht und top fit

» mella1806 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,88 »


Um so älter man wird um so weniger Schlaf benötigt der Mensch. Das merkt man besonders bei Neugeborenen oder kleinen Kindern. Säuglinge machen ja nichts anderes außer schlafen und essen. Kinder brauchen schon weniger Schlaf, sind aber dennoch deutlich früher im Bett als Erwachsene.

Ich persönlich schlafe derzeit so zwischen 5 und 7 Stunden am Tag. Am Wochenende darf es dann auch schon mal eine Stunde länger sein. Außerdem liege ich dann meist noch 1 Stunde einfach nur im Bett rum und döse so vor mich hin. Es ist zwar kein richtiger Schlaf, trägt aber genauso zur Erholung bei.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In der Regel gehe ich spät ins Bett (ab etwa Mitternacht) und schlafe dann etwa 5 Stunden durch. Das Aufstehen (schließlich muß der Mensch ja auch ab und an mal arbeiten gehen) ist mir immer schwer gefallen und ich habe oftmals gedacht, ich sei ein Langschläfer.

Seitdem ich meine gesundheitlichen Defizite angegangen bin (ich reduziere derzeit mein Übergewicht) und ich abends ins Bett gehe, wenn ich müde werde, stelle ich mit Verwunderung fest, dass ich zwar auch immer noch etwa 5 Stunden schlafe, aber wesentlich besser in den Morgen starte.

Meine Schlussfolgerungen daraus: Es kommt garnicht so sehr auf die Länge des Schlafes an, sondern eher darauf, ob der Zeitraum mit den eigenen Lebensrhytmen zusammenpasst oder nicht. Darüber hinaus sollte der Schlaf nicht durch gesundheitliche Probleme gestört werden.

Benutzeravatar

» Lametta2000 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 17,31 »



Zu viel zu schlafen kann tatsächlich schädlich für die Gesundheit sein. Ich kann nicht genau bestimmen woran es liegt, aber ich habe das schon ein paar Mal gelesen. Natürlich gibt es Tage an denen man 10 Stunden oder mehr schläft, aber das sollte nicht zur Gewohnheit werden.

Dazu kommt noch, dass man sich nach 7 Stunden Schlaf wesentlich erholter fühlt, als wenn man länger schläft. Zumindest ist das bei mir so. Umso länger ich dann schlafe, umso erschöpfter fühle ich mich. Ich fühle mich dann niedergeschlagen, ausgelaugt und irgendwie schlapp. Auch kann zu langes schlafen zu Depressionen führen. Also versuch das am Besten etwas zu reduzieren.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
der menschliche Körper braucht um wenigstens die vitalen Funktionen ''aufzuladen'' mindestens 4 Stunden. Mehr sind natürlich optimal, aber nicht unbedingt notwendig um gesunde zu bleiben. Schläft man dauerhaft weniger als 4 Stunden wird es mit der Gesundheit kritisch. Ideal sind natürlich um die 8 Stunden. Das kann aber je nach Mensch um eine Stunde mehr oder weniger variieren.

Zu viel Schlaf kann auf Dauer natürlich schädlich sein. Wenn man allerdings ab und zu mal 10-12 Stunden schläft, weil man müde ist oder etwas zu lange Party gemacht hat, ist das vollkommen in Ordnung.

Ich selbst schlafe normalerweise zwischen 6 und 8 Stunden, wenn ich zur Schule gehe. An den Wochenenden schlafe ich gerne mal länger. Manchmal schlafe ich auch bis zu 12 Stunden, um den Schlaf nachzuholen, den ich unter der Woche verpasst habe.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine genaue Zahl kann man, denke ich, nicht wirklich auf die Menge bezogen geben, auch wenn es etliche Studien beweisen wollen. Meiner Meinung nach hängt das immer vom Individuum selbst ab. Ich persönlich bin Schüler und muss um 6 Uhr raus. In der Woche gehe ich daher meistens um 12 schlafen. Wenn ich arbeiten war auch oft mal um 11. Mit den 6-7 Stunden Schlaf komme ich super zurecht. Ich komme morgens gut aus dem Bett und bin in der Schule trotzdem konzentriert. Eben eine Sache der Gewöhnung.

Am Wochenende schlafe ich jedoch gerne einmal aus. Da können es auch mal bis zu 10 Stunden werden. Meistens wirke ich dem aber mit einem Wecker entgegen, da ich schlechte Laune bekomme sobald ich zu viel schlafe. man sollte eben genau so viel schlafen wie man sich gut fühlt. Nicht weniger aber auch nicht viel mehr.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schlafe in der Woche meistens auch nicht länger als 5 oder 6 Stunden, teilweise sogar noch weniger. Dafür schlafe ich dann öfters mal auch einige Tage richtig lange. Am Wochenende schlafe ich dann meistens zwischen 8 und 10 Stunden um mein Schlafpensum wieder etwas auszugleichen.

Generell, wenn ich die Zeit dafür habe, bemühe ich mich aber auch um einen ausgeglichenen Schlafrhythmus, damit ich unter Umständen es schaffe, täglich 7 Stunden zu schlafen, das ist für mich so das ideale Ziel.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fühle mich am besten wenn ich ca. 6-7 Stunden schlafe, wenn ich mehr schlafe bin ich den ganzen Tag schlapp und müde. Ich habe nun aber auch das " Glück" das meine Tochter mich auch nicht länger schlafen lässt und ich auch nicht mehr als 7 Stunden Schlaf bekomme womit ich aber wie gesagt super klar komme.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »


Es ist überhaupt nicht schädlich ab und zu länger zu schlafen. Gesundheitliche Probleme brauchst du also nicht zu erwarten. Jeder Mensch braucht eben unterschiedlich viel Schlaf. Der eine kommt mit 5 Stunden super zurecht und der andere ist nach 8 Stunden noch total gerädert.

Man kann schon zu viel schlafen. Aber dafür müsste man schon regelmäßig über 10 Stunden schlafen. In diesem Falle wäre es dann ratsam einen Arzt hinzuziehen.

Wie du oben geschrieben hast schläfst du normalerweise 5-6 Stunden. Also ist es völlig normal das der Körper ab und zu mal ein paar Stunden Schlaf aufnehmen möchte. Das ist sogar gesund.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^