Hätte ich eingreifen sollen?

vom 26.11.2010, 19:38 Uhr

Beim Lesen des Themas Wie kann man Zivilcourage lernen / mutiger werden? habe ich an eine Situation erinnert, an der ich auch vor der Frage stand, ob ich eingreifen sollte oder nicht. Die Geschichte war wie folgt:

Vor längerer Zeit war ich eines Tages mit der Straßenbahn unterwegs. An einer Haltestelle stiegen 2 junge Männer ein (ich schätze mal, dass sie um die 18 Jahre alt waren), die sich ruhig verhalten. Doch als an der nächsten Haltestelle in Gleichaltriger einstieg, gerieten die drei in Streit, der kurz darauf eskalierte. Die jungen Herren schubsten und zerrten sich gegenseitig lautstark durch den gesamten Bahnwaggon. Ich habe die anderen Fahrgäste beobachtet, die nicht (vielleicht auch aus Angst) nicht in die Situation eingreifen wollten uns weg schauten.

An den Türen unserer Stadtbahnen befinden sich Sprechanlagen, an denen man den Fahrer über Notfälle und Gefahren informieren kann. Ich spielte während dieser Rangellei mit dem Gedanken, diesen Knopf zu drücken und den Stadtbahnfahrer über den Vorfall zu informieren.

Doch ich entschied mich schließlich dagegen, weil ich Angst hatte, dass einer dieser Männer dies mitbekommen würde und ich dann ebenso in diese Rangellei verwickelt werden würde. Hinzu kommt noch, dass ich damals so etwa 14 Jahre alt war und ich nicht riskieren wollte, dass der Fahrer anhand meiner jungen Stimme denken würde, dass ich einen Witz mache und er mir nicht glauben würde.

Glücklicherweise hat sich die Aufregung nach wenigen Stationen wieder gelegt, da einer von denen flüchtete, als die Türen aufgingen.

Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert? Hättet ihr den Stadtbahnfahrer über die Sprechanlage informiert oder hättet ihr euch zurückgehalten, um eventuell nicht in diese Situation verwickelt zu werden?

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es in der Straßenbahn zu solch einer heftigen Rangelei kommen würde, hätte ich höchstwahrscheinlich diese Sprechanlage benutzt. In unseren Straßenbahnen und Bussen gibt es solch eine Vorrichtung nicht, dafür aber Kameras über die der Fahrer das ganze Fahrzeug im Auge hat. Wenn es bei uns also zu einer Prügelei kommen sollte, weiß er sofort Bescheid und kann eingreifen. Das finde ich um einiges praktischer als eine Sprechanlage, weil, wie du schon sagtest, die Fahrgäste ja Angst haben müssen auch mit hinein gezogen zu werden, wenn sie diese verwenden.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Vorwürfe machen, dass du nicht eingegriffen hast. Wenn du gerade einmal 14 Jahre alt warst, hättest du sowieso nicht viel ausrichten können. Du musstest in dieser Situation mehr Angst um dich haben, als um den anderen Mann, deswegen kann man dir keine Schuld geben. Wichtig ist jetzt eigentlich, ob du heutzutage eingreifen würdest, wenn du Beobachter solch eines Falls wärst.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich in dieser Situation reagiert hätte. Ich war selbst noch nie in einer solchen Lage und daher auch nie gezwungen, mich nun richtig entscheiden zu müssen. Was genau ist die richtige Entscheidung?

Auf der einen Seite sollte man, sofern wirklich etwas passiert, auch eingreifen. Auf der anderen Seite kann es sein, dass es sich "nur" um junge Leute handelte, die einfach ein bisschen gröber miteinander umgegangen sind. Ich habe durchaus schon Leute erlebt, die sich gegenseitig geschubst haben, dieses aber sehr lustig fanden. Das hatte also nichts mit einer grundsätzlich feindlichen Stimmung zu tun. Wenn es aber in deinem Fall sogar so war, dass einer schließlich geflüchtet ist und du während der Auseinandersetzung den Eindruck hattest, dass die Männer sich regelrecht streiten und du auch davon ausgehen musstest, dass sie aggressiv gegeneinander (oder anderen Leuten gegenüber) werden, ist das sicher eine Situation, in der man eingreifen sollte.

Schlimm in solchen Situationen finde ich, dass du dir damals als Kind die Frage stellen musstest, ob ein Eingreifen in Form eines Notrufes nun besser oder doch übertrieben wäre, während andere, erwachsene Fahrgäst wegschauen. Dieses Problem ist allerdings nicht neu und immer wieder präsent, wenn es zu solchen Situationen kommt. Ich sehe es daher wie mein Vorposter. Du als 14-jähriger musst dir wohl nichts vorwerfen. Als erwachsener Mensch sollte man sich aber vielleicht doch ein bisschen anders verhalten.

Ich kenne solche Sprechanlagen von der U-Bahn. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob es mehrere dieser Anlagen pro Wagen gibt, oder ob nur einer existiert. Wenn die Täter direkt danebenstehen, kann es auch für Außenstehende riskant sein, hier Hilfe zu holen und damit zu riskieren, selbst von den aggressiven Leuten angegriffen zu werden. Falls mehrere Anlagen existieren, könnte man ja aufstehen und zur nächsten Anlage gehen und dann, in einiger Entfernung von den streitenden Personen, den Notruf betätigen. In einer vollen Bahn ist das sicher noch leichter realisierbar als in einem halbleeren Wagen, wo es den Tätern sicher direkt auffällt, wenn jemand einen Notruf abgibt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich an deiner Stelle hätte auch nicht aktiv eingegriffen. Du kannst halt nie wissen, wie Leute in einer solchen Situation reagieren würden. Außerdem sind Menschen in Rage meist eh nur dadurch zu beruhigen wenn man die zwei Parteien von einander trennt. Ich will dir nicht zu nahe treten, dennoch behaupte ich einfach mal, dass dir dass mit deinen 14 Jahren drei älteren gegenüber nicht gelungen wäre. Man kann aber in einer solchen Situation zum Beispiel zum Fahrer gehen und ihn um Hilfe bitten.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich kann man jetzt leicht sagen, dass man selbstverständlich eingegriffen bzw. den Notknopf gedrückt hätte. Aber ich finde, es kommt immer ganz auf die Situation an. Wenn ich 14 Jahre alt wäre und sich ältere Jungen geprügelt hätten, so wie das bei dir der Fall war, hätte ich bestimmt auch nicht eingegriffen. Den Notknopf hätte ich benutzt, wenn die Jungen es mit Sicherheit nicht hätte sehen können. Ansonsten ist es doch ganz normal, dass man einem gewissen "Selbstschutztrieb" hat.

Auch heute würde ich es auf die Situation ankommen lassen. Wenn sich beispielsweise kräftige Männer in den Haaren haben, würde ich als Frau auch nicht unbedingt heldenhaft dazwischen gehen. Ich würde sich in der Nähe befindende Männer darauf ansprechen und hoffen, dass sie mir helfen den Streit zu schlichten. Anders sieht es aber bei einer Schlägerei unter Kindern aus. Da habe ich keinerlei Bedenken und zögere auch nicht dazwischen zu gehen.

An deiner Stelle solltest du dir keine Vorwürfe mehr über dein Handeln machen. Deine Reaktion war in dem Alter verständlich und ich hätte es, wie bereits gesagt, wohl nicht anders gemacht. Der Mensch möchte sich eben in erster Linie auch selbst nicht in Gefahr bringen und du bist daher nur einem normalen Instinkt gefolgt.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich persönlich war bisher noch nicht wirklich in eine Situation verwickelt, in der ich mich entscheiden musste, ob ich eingreife oder nicht. Leider war eher das Gegenteil der Fall. Ich war darauf angewiesen das mir geholfen wird. Und ich denke, dass dies genau der Grund dafür ist, dass ich eingreifen würde. Denn leider Verhält es sich ja immer so, dass wenn irgendwo Not ist, das viele ein "Straußensyndrom" entwickeln, obwohl man genau betrachtet mit den anderen Straußen in der überzahlt wäre. Worauf ich hinaus möchte. Ich würde auch nicht alleine Handeln, oder alleine zu dieser Meldeanlage gehen. Ich würde mich umsehen und sagen:"Sie da mit dem roten Pullover....". Dies ist sicherlich am effektivsten.

Eine Erfahrung die ich mal machte. Ich war ca. 15 oder 16 Jahre alt. Ich war mit Freundinnen unterwegs gewesen und bin abends nach Hause gefahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich kam gegen 22 Uhr am Bahnhof an, und hatte leider den Bus verpasst, mit dem ich weiter wollte, da der vorhergehende, der mich zum Bahnhof brachte eine Panne auf dem Weg hatte und wir auf Ersatz warten mussten. Ich saß da dann eben am Bahnhof und musste noch ein Weilchen auf meine Anbindung warten. Ich habe mich auf eine Bank gesetzt und wurde wenig später von einem sehr stark alkoholisierten älteren Mann belästigt. Er setzte sich neben mich, legte seinen Arm um mich und hielt mich fest. Er faselte das ich ja so süß sei, und ob ich ihn nicht Heiraten wollte und so nen Quatsch. Ich wollte aufstehen und weglaufen, konnte mich aber nicht befreien. Ich schaute mich hilfesuchend um. Ich sah einen stark wirkenden Mann. Muskeln wie ein Türsteher, er schaute mir in die Augen und drehte sich um, den Blick auf den Boden. Von hinten kam dann eine junge Mutter, mit ihrem Säugling im Kinderwagen und stürzte auf den Mann, der mich belästigte und beschimpfte Ihn aufs übelste. Das genügte soweit, dass der Mann mich losließ und ich von ihm weg kam. Daraufhin ging die Frau zu dem Muskelmann und meckerte Ihn noch aus, warum er weggesehen hat, statt zu helfen. Er sah dies aber nicht ein. Ich bedankte mich herzlich bei der Frau und stieg dann in meinen Bus, der dann wenig später zum Glück kam mit etwas verfrühung.

Man sieht, nicht immer muss es schlecht ausgehen, wenn man hilft und ich würde auch helfen, wenn ich sowas beobachte. Heutzutage ist es ja sogar einfacher, da man im Zweifel immernoch ein Handy in der Tasche hat, womit man zumindest die Polizei benachrichtigen kann.

» Smartie » Beiträge: 15 » Talkpoints: 11,22 »


Ich kann nicht genau sagen, wie ich mich in dieser Situation verhalten hätte, das käme ganz auf das Ausmaß der Rangelei an. Einigen Jugendlichen sieht man eben ganz klar an, dass sie auf Streit und Gewalt aus sind, man sieht es an ihrem Äußeren und an ihrem Verhalten. Und anderen hin wieder sieht man im Gegenzug genau an, dass sie zwar auf eine Rangelei aus sind, weil sie sich cool fühlen wollen und weil sie angeben wollen. Sie kommen sich dann dabei total toll vor und wollen Aufmerksamkeit erlangen. Diese Typen sind dann aber eher von der Kategorie Markenproleten. Sie wollen sich nicht dreckig machen, vor allem nicht ihre hochwertigen H&M Klamotten oder ihre EdHardy Cappies.

Richtig draufschlagen würden sie auch nicht, dazu sind sie dann eben doch ein wenig zu verweichlicht und zu verwöhnt und deswegen würde ich bei solchen Personen definitiv keinen Alarm schlagen, es sei denn sie machen sich an deutlich jüngeren Kindern zu schaffen, da kann es dann doch gefährlich werden. Aber an sich würde ich das erst mal daran abwegen, wie ''aggressiv'' die Typen wirken oder ob sie eben doch bloß zur Sorte Angeber und Macho gehören, was heute meistens der Fall ist. Und da du selber sagst, dass die Typen geflohen sind, als die Türen aufgingen, besteht auch kein Zweifel daran, dass sie zu der ''soften'' Kategorie gehören, große Klappe, aber nichts dahinter.

Ich selbst war auch einmal in einer Situation, in der ich eine solche Auseinandersetzung mitbekommen habe, dass war damals am Flughafen. Allerdings war eben das dann keine Rangelei, sondern eben doch eine richtige Schlägerei. Ich habe auch damals überlegt, ob ich jemanden holen soll oder die Typen einfach sich selbst überlassen sollte, aber bevor ich zu Ende gedacht habe, kam schon jemand vom Sicherheitspersonal angelaufen und hat die Typen auseinander gebracht. Niemals hätte ich mich aber in einer solchen Auseinandersetzung eingemischt, ich würde immer nur nach einem Ordnungshüter Ausschau halten, der helfen könnte, selbst dazwischen gehen würde ich nicht, dafür bin ich mir dann doch zu schade, besonders, wenn die Schlägerei ganz offensichtlich von beiden Seiten ausgeht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hätte wohl in dieser Situation an deiner Stelle auch nicht eingegriffen und wäre somit nicht eingeschritten. Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass Zivilcourage sehr wichtig ist und jeder auch diese zeigen sollte. Allerdings darf man dabei auch nie die eigene Sicherheit vergessen. Es ist einfach sehr wichtig, dass man sich nicht selber in Gefahr bringt. Die von dir geschilderte Situation hört sich aber für mich so an, als ob für dich im Falle eines Einschreitens auch eine Gefahr bestanden hätte. Aus diesem Grund finde ich es schon richtig, dass du nicht gehandelt hast. Man darf ja auch nicht vergessen, dass du erst 14 Jahre alt warst. In solch einem jungen Alter ist ein Einmischen ja noch gefährlicher als bei Erwachsenen.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie man in einer solchen Situation reagiert, ist schwer zu sagen. Natürlich sollte man irgendwie versuchen, Hilfe zu holen, wenn man nicht selbst helfen kann, allerdings muss man sich nicht selbst unnötig in Gefahr bringen.

Ich war selbst einmal in einer ähnlichen Situation: Ich war spät abends mit dem Zug unterwegs und es waren noch einige Leute im Abteil. Es waren vier junge Männer im Abteil, die geschlafen haben und ich saß mit drei anderen Leuten auf dem Viererplatz dahinter. An einer Station sind plötzlich zwei dunkel gekleidete Männer in den Zug gesprungen und haben auf die vier jungen Männer eingeschlagen, die sich überhaupt nicht wehren konnten, weil sie im Schlaf überrascht worden sind.

Ich bin aufgeprungen und ebenso die drei Personen neben mir. Ich dachte schon: "Mensch, Klasse, endlich mal Leute, die nicht weggucken, sondern auch helfen" und stürmte in Richtung der Angreifer. Dort angekommen schaute ich mich um und musste feststellen, dass ich ganz alleine da stand. Die anderen drei Personen sind nämlich einfach in die andere Richtung gerannt. Da ich alleine nun auch nichts ausrichten konnte, habe auch ich den Rückzug angetreten und letztendlich "nur" den Notknopf gedrückt und den Fahrer beauftragt, die Polizei zu informieren.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn sich drei Streithähne in die Haare bekommen solltest du dich da raushalten, weil dafür auf jeden Fall der Sicherheitsdienst oder die Polizei zuständig ist. Generell empfehle ich ein Eingreifen erst, wenn es für irgend einen Beteiligten gefährlich wird und du Angst hast, dass er wirklich körperliche Schäden davon trägt.Denn manchmal kann es auch einfach eine Inszenierung sein damit sie Aufmerksamkeit erhalten.

Ich weiß wovon ich spreche, weil ich in einer Großstadt, in einem Problem Stadtteil zur Schule gegangen bin. Dort war es auch normal, sich einfach mal zum Spaß zu schlagen. Allerdings kannst Du immer unbemerkt mit dem Handy einen Notruf absetzen und wenn die Polizei dann ankommt, haben die erst Mal ein anderes Problem.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^