HP Compaq 6820s - Booten von USB-Platten nicht möglich

vom 26.11.2010, 18:15 Uhr

Hallo,

ich richte für die Schule die neuen Notebooks ein, die wir bekommen haben. Dazu habe ich mir überlegt, dass ich das Betriebssystem Ubuntu so einrichte, dass man als Schüler am System nichts verändern kann und der Administrator dagegen aller Rechte besitzt.

Ebenfalls habe ich über VirtualBox Windows XP virtuell installiert, und die benötigten Treiber für die Messwerterkennungssysteme, die in der Chemie verwendet werden, installiert.

Nun, da mein erstes System fertig eingerichtet ist, möchte ich diese mit der Software Clonezilla auf andere Systeme "klonen". Dazu habe ich die Software auf meinem USB-Stick installiert und dann wollte ich die Software am Notebook booten, vergebens. Ich habe mir darauf gedacht, dass ich die boot-Reihenfolge zu ändern.

Gesagt, getan. Im BIOS habe ich die boot-Reihenfolge so eingestellt, dass der USB-Stick starten sollte. Allerdings zeigt sich keine Änderung. Es wird immer GRUB, anstatt Clonezilla gestartet.

Dass Clonezilla funktioniert, habe ich anhand eines anderen Notebooks bestätigen lassen. Es muss demnach am BIOS liegen.

Nun weiß ich allerdings nicht weiter, wie ich dieses Problem beheben kann.
Daher würde ich mich über eure Antworten freuen.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^