Darmgrippe: Wie lange ansteckend?

vom 19.11.2010, 13:24 Uhr

Meine Mama hat mich heute angerufen und gemeint, dass sie eine ordentliche Darmgrippe erwischt hat. Nun ist prinzipiell geplant, dass sie nächsten Mittwoch zu mir kommt. Ich muss da nämlich ein wenig arbeiten und sie würde auf meinen Sohn aufpassen.

Ich denke einmal, dass es meiner Mama bis dahin schon besser geht. So eine Darmgrippe dauert nun ja in der Regel nicht ewig lange. Da mein Sohn aber prinzipiell immer alles aufschnappt, habe ich mich trotzdem im Internet ein wenig umgesehen, wie lange sowas ansteckend ist. Da kursieren jedoch die unterschiedlichsten Meinungen. Von zwei Tagen bis zwei Wochen ist da mehr oder weniger alles zu finden.

Weiß vielleicht jemand konkret, wie lange eine Ansteckungsgefahr besteht? Nächste Woche wäre es sehr wichtig, dass ich die Termine zum Arbeiten nicht absage, aber die Gesundheit geht natürlich voran.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt ganz auf den Erreger des Durchfalls an. Darmgrippe ist nicht gleich Darmgrippe und es kann durchaus sein, dass man sich ein wenig den Magen verdorben hat und schon 2 Tage später wieder fit ist. Dann kann man eine Virusinfektion haben, die wirklich lange im Darm bleibt und die ist dann auch dementsprechend lange ansteckend. Es gibt aber auch Darmviren, die schnell wieder verschwinden und dann ist man nach ein paar Tagen fit und nicht mehr ansteckend.

Genaue Auskunft kann da nur der Arzt geben, der den Stuhl deiner Mutter lobortechnisch untersucht und dann auch dementsprechend behandelt. Dann kann er auch sagen, ob es ein hartnäckiger Virus ist oder ein Virus, der schnell wieder verschwindet oder ob es vielleicht sogar eine bakterielle Infektion ist, die generell schneller vorbei ist, wenn man sie dementsprechend behandelt, weil es für Bakterien gut wirksame medikamente gibt, wohingegen ein Virus mit der körpereigenen Abwehrkraft besiegt werden muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So genau kann man nicht sagen, wielange eine Magen-Darm-Grippe ansteckend ist. Es kommt immer auch auf den Erreger drauf an. Manche sind fast harmlos, manche sind um einiges hartnäckiger. Um das abzuklären, bleibt deiner Mutter eigentlich nur der Gang zum Arzt, wo man den Stuhl untersuchen kann.

Ich kenne es allerdings aus der Praxis vielfach so, dass viele Leute mit einer Magen-Darm-Grippe nur kurzfristig außer Gefecht gesetzt sind. Normalerweise sollte, wenn es deine Mutter nicht allzu schlimm erwischt hat, die Magen-Darm-Grippe bis Mittwoch wieder überstanden sein, so dass du ganz beruhigt arbeiten gehen kannst. Da ist deine Mutter dann auch nicht mehr ansteckend für deinen Sohn. Um allerdings allem vorzubeugen, solltet ihr euch bei Kontakt mit deiner Mutter gründlich die Hände waschen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Danke für eure Antworten. Kann man eigentlich generell sagen, dass wenn es ihr bis dahin gut geht, sie auch nicht mehr ansteckend ist? Also sind die Erreger, welcher Art auch immer noch ansteckend, wenn ihr Stuhl wieder normal ist? Mit Magen hat sie scheinbar keine Probleme, nur sehr starken Durchfall. Oder kann es auch sein, dass es ihr schon wieder gut geht, sie aber trotzdem danach noch ansteckend ist? Oder kommt es da auch wieder auf die Art des Erregers an?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Selbst wenn der Stuhl wieder normal ist, können immer noch Krankheitserreger drin sein und damit kann sie auch noch ansteckend sein. Hygiene ist dann alles. Sie sollte sich immer gut die Hände waschen, wenn sie auf der Toilette war und mit einem Desinfektionmittel die Hände nachreinigen, ehe sie Kontakt mit deinem Sohn hat. Auch die Toilette sollte nach ihrer Benutzung gut gereinigt werden.

Es kommt immer auf den Errgeger an, wie lange er ansteckend ist und wie schon geschrieben, kann dir da nur ein Arzt eine wirklich richtige Auskunft geben. Deswegen sollte deine Mutter vielleicht heute noch zu einem Arzt gehen und den Stuhl untersuchen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Generell ist ein Magen- Darm- Virus, je nach dem was es war, auch noch länger im Körper und man kann theoretisch noch Überträger sein. Man kann sich da aber recht leicht schützen, beziehungsweise die Ansteckungsgefahr minimieren. Einmal kein direkter Austausch von Körperflüssigkeiten. Ok klingt erst mal doof, weil an sich klar ist, dass Oma und Enkel und so weiter. Ich meine in dem Fall so Sachen wie, nicht küssen, keine gemeinsamen Löffel etc. Dann halt echt die Toilette nach jedem Besuch desinfizieren. Da reicht an sich Sagrotan. Und so ein Fläschchen Sterilium kostet hier knappe zwei Euro und die Investition ist es für die Handhygiene Wert. Das nach jedem Stuhlgang benutzen. Das Mittel heißt genau Sterillium Virugard. Bekommt man bei uns in Apotheken. Zumindest habe ich es dort schon gesehen. Und das hilft gegen ziemlich viele Erreger. Wird vor allem auch beim Noro- Virus empfohlen. Ach ja allerdings nur bei der Handdesinfektion wirksam. Flächen kann man damit nicht behandeln.

Dann wäre es sicherlich sinnvoll, für manche Tätigkeiten Handschuhe zu tragen. Diese Einweghandschuhe wie man sie aus Erste- Hilfe- Kästen und ähnlichem kennt. Zumindest bei der Zubereitung von Essen und so. Also vorwiegend bei Sachen die dein Sohn halt in den Mund steckt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Als ich 3Mal Darmgrippe hatte musste ich jedesmal ins Krankenhaus und wurde für 1Woche ins Zimmer "eingeschlossen". Es durfte niemand ohne Schutzanzug rein und keine Nicht-Desinfiziert wieder raus. Normalerweise ist man so circa 1 Woche ansteckend.

» Candyszuker » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,60 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^