Unterschied zwischen Resektion und Exzision?

vom 17.11.2010, 12:09 Uhr

Gerade sitze ich an meinen Hausaufgaben für die Berufsschule und da stellt sich mir die Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Resektion und einer Exzision? Beides beschreibt eine chirurgische Entfernung. Liegt der einzige Unterschied wirklich nur darin, das bei der Resektion Gewebeteile von Organen oder sogar ganze Organe entfernt werden, wogegen bei der Exzision nur Gewebe (z.B. Bindegewebe) entfernt wird? Das kann doch nicht alles sein?!

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt verschiedene chirurgische Eingriffe zur Entfernung eines Fremdkörpers, einer Wucherung oder einer Infektion.

Bei einer Exzision wird tatsächlich etwas Gewebe entfernt. Wenn du von einem Tier gebissen wirst, ist es ratsam und wichtig, das betroffene Gewebe herauszuschneiden, damit keine Verschmutzung und keine Erreger tiefer eindringen können. Auch nekroses Gewebe muss entfernt werden. Muss zu viel weggeschnitten werden oder zu tief, dann wird eine Hautverpflanzung gemacht.

Bei einer Resektion werden Organ-Gewebeteile oder Tumore weggeschnitten. Wie auch zum Beispiel die Wurzelspitzenresektion in der Zahnmedizin. Hier wird die Spitze der Zahnwurzel weggeschnitten, weil sie Schwierigkeiten macht und Schmerzen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^