Erfahrungen mit BASIC-Heften von Elsevier gesucht

vom 10.11.2010, 14:14 Uhr

Bei einer Kommilitonin habe ich gestern zufällig ein ultrakurz-Lehrbuch (besser gesagt: Lehrheftchen) aus der Basic-Reihe vom Elsevier-Verlag gesehen. Das "Buch" war im Din-A4-Format und nur etwa einen Zentimeter dick. Ich habe kurz durchgeblättert und fand das, was dargestellt wurde, eigentlich ganz gut geschrieben und vernünftig bebildert. Natürlich ist ein so kurzes Buch nicht geeignet, um Zusammenhänge wirklich zu erlernen. Zur Wiederholung, zum Beispiel ein paar Tage vor einer Klausur, sind Kurzlehrbücher und auch die Heftchen aus der Medilearn-Skriptenreihe recht gut geeignet.

Hat von euch jemand eines dieser Basic-Hefte oder sogar mehrere? Wie findet ihr diese Bücher? Falls ihr den direkten Vergleich zu den Medilearn-Skripten habt: welches Büchlein nutzt ihr lieber zur Wiederholung? Ich hatte den Eindruck, dass die Basic-Hefte ein bisschen mehr Information bieten als die Medilearn-Skripte. Diese wiederum fassen das Wichtigste auf engstem Raum zusammen. Erklärungen gibt es da ja nur in Grundzügen.

Die Bücher werden natürlich nicht alle von ein und demselben Autor herausgegeben. Habt ihr schon sehr gute Teile der Basics-Reihe erlebt und vielleicht auch weniger gute? Welche könnt ihr empfehlen und bei welchen fehlen einfach ganz elementare Dinge, die das Lehrbuch dann abwerten?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mehrere Hefte zum Lernen gehabt, unter anderem Anästhesie, Neurologie, Dermatologie, Unfallchirurgie/Orthopädie, HNO und Klinische Pharma. Anästhesie war für meine mündliche Prüfung perfekt. Es stand alles drin, was ich wissen musste und die Grenzen des Prüfungsstoffes deckten sich genau mit dem Buch. Es steht also auf keinen Fall zu viel drin, ist eher so knapp an der Grenze. Dafür muss man dann aber auch schon fast alles auswendig wissen was drin steht.

Dermatologie fand ich nicht so prickelnd, allerdings liegt mir Derma auch nicht und ich fand da die Duale Reihe zum Beispiel auch keineswegs besser. Im Nachhinein hätte das geballte Wissen der Dualen Reihe aber auch da, wenn man es komplett drauf hat, zumindest an meiner Uni für eine gute Prüfungsnote gereicht.

In Neuro und Ortho war es recht ähnlich. Fast alles was man für die Prüfungen wissen musste stand auch drin im Basics, wobei ich da aber auch teilweise mit anderen Büchern gelernt hatte. Klinische Pharma ist so ein Fach, da muss man eh fast alles wissen, wenn man einen blöden Prüfer hat, da kommt das Basics schnell an seine Grenze. Da ich aber bei einer insgesamt recht dürftig ausgefallenen Klausur eher noch zu den besseren zählte, kann es da auch nicht so schlecht gewesen sein.

Zu HNO kann ich recht wenig sagen, da ich es da nur zum Nachschlagen genommen hatte und hauptsächlich mit den Vorlesungen gelernt habe. Aber an sich war da meiner Einschätzung nach schon das Wesentliche drin.

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit der Basics-Reihe. In den Fächern, die ich als Bücher hatte, war alles wesentliche drin und man bekommt mit dem ein oder anderen Bild auch gute Vorstellungen von dem was der Autor da eigentlich von einem will. Gerade bei den Funktionstest in Ortho macht sich das sehr gut. Und man kommt eben dann der kompakten Schreibweise auch gut und schnell durch und vergisst auch nicht so viel. Allerdings sollte man dann auch schon fast alles können und wissen, was im Basics steht.

Ob die Basics-Reihe aber auch in großen Fächern wie Chirurgie reicht? Da bin ich mir eigentlich nicht so sicher, da es da einfach zuviel gibt, was man wissen sollte und gefragt werden kann. Aber da ich es bisher noch nicht selber in der Hand hatte, kann ich mir da kein rechtes Urteil bilden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^