Bestimmte Menschen immer grüßen? Auch wenn unbekannt?

vom 02.11.2010, 18:20 Uhr

So ganz verstehe ich es auch nicht, was ein Gruß mit "buckeln" zu tun haben will. Auf dem Dorf wurde und wird es vermutlich nach wie vor gehandhabt, das heißt, bin ich hier unterwegs und mir begegnet jemand, grüße ich ihn grundsätzlich. Selbst dann, wenn ich ihn nicht leiden kann, ihn nicht kenne oder ihm das erste Mal in Person begegne. Auch früher in meiner alten Heimat war es Gang und Gebe, jemanden zu grüßen, der mir über den Weg gelaufen ist. Mein Grundschullehrer hat dies auch mit auf dem Weg gegeben, gerade bei älteren Wort ein Grußwort zu sagen. Das hat sich bis heute abgefärbt. Mit "übertrieben" hat es auch meiner Meinung nach nichts zu tun.

Bin ich nun in einer größeren Stadt unterwegs, sieht es natürlich anders aus. Da laufen ja ständig einem Leute über den Weg und da käme aus dem Grüßen gar nicht heraus. Außerdem sind die Leute doch sehr oft in Eile, als nun einen Gruß weiterzugeben, da unterlasse ich es auch, weil es nichts bringen würde und ich wahrscheinlich auch nur doof angeschaut werden würde. Darauf kann ich dann doch verzichten.

Was ich nicht so verstehe, ist, dass es immer mehr Leute gibt, die bei Betreten eines Geschäftes kaum noch ein Gruß über die Lippen bekommen, das Gleiche gilt auch, wenn man zum Beispiel im Zug ein Abteil betritt, den Fahrstuhl besteigt oder in ein Wartezimmer eintritt. Da bricht man sich doch nichts ab, etwas zu sagen, ganz im Gegenteil, es ist doch einfach nur höflich und sollte eine ganz normale Geste sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^