Spiegelreflexkameras: Worauf beim Kauf achten?

vom 13.10.2010, 21:24 Uhr

Wie ich in Spiegelreflexkameras: Ab wann lohnen sie? schon erwähnte, habe ich in letzter Zeit das Hobby entdeckt, Fotos von Landschaften und Tieren zu machen und aus diesem Grund würde ich mir gerne eine Spiegelreflexkamera zulegen, denn die Qualität der Bilder ist doch um einiges besser. Leider weiß ich nicht, worauf man beim Kauf achten muss.

Worauf muss man beim Kauf einer Spiegelreflexkamera genau achten und an welchen technischen Daten sollte ich mich orientieren?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob du nun mit einer "Pocketkamera" oder mit einer Spiegelreflex fotografierst - einen gravierenden Unterschied in der Qualität gibt es insofern eigentlich nicht. Eigentlich besteht der Unterschied nur in den Möglichkeiten eine Kamera nach seinen Bedürfnissen einzustellen (Belichtungszeit, Belichtungsdauer, Weißabgleich, Möglichkeit von Objektiven etc).

Eine Vielzahl von Pixeln bedeutet noch kein gutes Photo, so kann ich mit einer 3 Millionen Pixel-Kamera durchaus ein starkes Photo machen, werde es aber ohne Qualitätsverlust nicht als Fototapete nutzen können.

Im Bereich der DSLR-Fotografie gibt es viele Geräte, die auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt wirken. Aber so einfach ist es tatsächlich nicht das richtige Gerät für sich zu finden. Wichtig zu wissen ist zum Beispiel, das einige Hersteller ihren optischen Bildstabilisator im Gerät verbauen (ergo Objektive werden günstiger), andere direkt in den Objektiven (Objektive werden teurer). Geschickte Augen können den Unterschied angeblich anhand der Fotos erkennen - da die Ungenauigkeiten der einzelnen Varianten sehr unterschiedlich sind.

Ich habe die Technik lieber im Objektiv, so bleibt mir mein Gerät vielleicht länger erhalten. Du aber vielleicht lieber im Gehäuse - das ist Geschmackssache.

Wichtig wären um die 10 Millionen Pixel im Neugerätbereich, im Gebrauchtgerätbereich gehen durchaus auch 7 oder 8. Der Sensor ist mit das Herzstück und sollte schon eine fortschrittliche und geprüfte Technologie vorweisen. Da kann man sich im Internet belesen. Alles weitere ist dann eigentlich fast gleich, die Einstellmöglichkeiten unterscheiden sich nicht so viel (auch nicht zur analogen Fotografie).

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^