Fettpölsterchen "wegfrieren"

vom 11.10.2010, 18:04 Uhr

Gerade kam ich vom Zahnarzt zurück. Als ich warten durfte, habe ich mir die Zeitschrift "InStyle" angesehen. Kurz bevor ich aufgerufen wurde habe ich noch einen sehr interessanten Artikel entdeckt. Dieser sagte, dass Wissenschaftler aus den USA eine neue Methode entdeckt haben. Angeblich kann man sich das Fett ganz leicht "wegfrieren".

Ein Bild war zu sehen, wo eine gezeichnete Frau zwei Beutel voller Eiswürfel an der Hüfte liegen hatte. Diese Methode, das Fett los zu werden, ist angeblich nicht schmerzhaft. Man würde nur ein etwas unangenehmes Gefühl bekommen können wegen der Kälte. Das Eis soll ungefähr eine bis drei Stunden auf dem Körper verweilen.

Der einzige Nachteil wäre, dass man wahrscheinlich eine bis zwei Wochen lang eine leichte Taubheit an der Körperstelle verspüren würde. Jedoch verschwindet das wieder. Die toten Fettzellen würden sich dann nach ein paar Monaten ohne Problem abbauen.

Es ist nicht so, dass ich Fettleibig bin, aber meine Hüften sind meines Achtens etwas zu "fettig". Ich bin stark am Überlegen, ob ich diese Methode einmal probiere. Leiter konnte ich den Artikel nicht zu Ende lesen. In Google konnte ich bis jetzt auch noch nicht viel mehr Informationen darüber entdecken. Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Denkt Ihr, es könnte wirklich das Hüft-Gold verschwinden lassen? Ist jemand mutig genug, um es mit mir einmal auszuprobieren? :)

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese tolle neue Methode ist nun wahrlich keine große Neuigkeit und lässt sich vom Grundprinzip her auch sehr leicht mit gesundem Menschenverstand erklären und somit auch die Wirkung.

Ohne nun mit wissenschaftlichen Werten um mich zu schmeißen: Der menschliche Körper braucht eine bestimmte Temperatur, um zu funktionieren. Wird die Temperatur unterschritten, strengt der Körper sich an, um die Temperatur wieder zu erreichen. Dabei verbrennt der Körper natürlich Kalorien. Je mehr Kalorien man verbraucht, umso mehr schmelzen quasi die Pfunden. In dem Moment wenn du dir halt Eiswürfel ( muss aber schon eine größere Menge sein) auf den Bauch legst und die lange genug drauf liegen, umso mehr kühlt dein Körper runter. Also wird dein Körper halt versuchen die Körpertemperatur stabil zu halten, was nur durch Einsatz von Energie geht. Aber an welcher Körperstellen man dabei abnimmt, kann man in der Regel nicht vorher bestimmen.

Die einzig effektive Methode mit Sicherheit Fettpölsterchen am Bauch oder an anderen Stellen weg zu bekommen und auch nur an der Stelle, ist an sich nur wegschneiden. Was natürlich auch nicht sehr sinnig ist.

Und man sollte bei solchen Methoden auch mal überlegen, welche Folgen das haben kann. So eine "Therapie" kann auch böse Folgen haben. Und für mehrere Tage taube Körperstellen- ich sage dir aus eigener Erfahrung, es ist kein tolles Gefühl. Eine weitere Gefahr sind Verbrennungen. Ja die können auch durch zu starke Kälte auftreten. Und nehmen wir mal an man hat eine taube Stelle und verletzt sich unbemerkt. Die Stelle schmerzt ja nicht, weil sie taub ist. Da können wunderschöne Entzündungen entstehen.

Und da das hier nicht dein erster Thread ist, in dem du mit irgendwelchen wundersamen Methoden, irgendwas an deinem Körper ändern möchtest, was aus medizinischer Sicht an sich gar nicht nötig ist- vielleicht solltest du generell mal über dein Selbstwertgefühl nachdenken. Und ob es wirklich jeden Preis wert ist superschlank zu sein und lange Haare zu haben. Denn bei manchen Sachen ist dir nur das Ziel bewusst und dir sind die Risiken egal.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Das Ganze nennt sich Kryo-Lipolyse (ist unter dieser Bezeichnung auch google bekannt) und ist wirklich nicht superneu sondern mindestens ein Jahr lang bekannt. Dazu gibt es auch spezielle Geräte. Dass man das selbst machen kann, ist klar und musste früher oder später mal erörtert werden.

Ganz ehrlich: wie irre muss man sein, um so etwas im Eigenversuch zu machen!? Schon beim Kühlpad wird darauf hingewiesen, dies lieber in ein Handtuch zu tun, um Erfrierungen oder Verbrennungen durch unsachgemäße Anwendungen zu verhindern.Ganz zu schweigen, von den möglichen Problemen, die LittleSister erwähnte. Auch wenn mein Hüftgold mich auch etwas stört, aber da ist mir mein Körper doch zu wertvoll, um derartige Experimente durchzuführen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Abnehmen durch Kälte ist sogar noch ein älterer Hut: Zwar mag das Konzept der Kryo-Lipolyse "neu" sein, es wird ja aber schon lange hier und da angeraten, im Winter weniger zu heizen, um das Fett loszuwerden. Wirklich frieren muss man dafür nicht, geschweige denn sich Erfrierungen an einigen Körperstellen zuziehen. Theoretisch reicht es schon die Raumtemperatur konstant um 2°C zu senken. Dann benötigt der Körper mehr Energie um sich warm zu halten, die er aus den Kalorien, die man so aufnimmt bezieht, das hat LittleSister ja schon sehr schön erklärt.

Eine etwas weniger radikale Methode um Fettpölsterchen gezielt an bestimmten Stellen zu beseitigen wäre auch eine Fettzellenentleerung: Dabei werden die entsprechenden Körperpartien mit Ultraschall bestrahlt, verflüssigen sich so und können durch das Lymphsystem abtransportiert werden, wenn man nebenbei genug trinkt. Das kostet zwar Geld, ist aber ungefährlich und schmerzlos, man spürt nur eine leichte Wärme, so wurde mir berichtet. Auch hier ist der Selbstversuch (etwa mit der zu heißen Wärmflasche um das Fett eigenhändig weg zu schmelzen oder ähnliches) nicht zu empfehlen.

Wenn dich deine Pölsterchen also wirklich so intensiv stören, dann lass dich lieber von einem Profi behandeln, anstatt irgendwelche riskanten Experimente zu starten. Es muss ja nicht gleich eine Schönheits-Op sein, es gibt auch verschiedene andere, durchaus seriöse, Methoden um das Problem zu lösen, bei denen man sich nicht versehentlich verstümmeln kann.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn der Körper friert, verbraucht er mehr Energie und verbrennt somit mehr Kalorien. Wenn man z.B. ein Glas kaltes Wasser trinkt, verbrennt man gleich 10% mehr an Kalorien. Man könnte deswegen behaupten, dass Kälte bei der Abnahme wirklich förderlich ist. Genauso gut kann man die Zimmertemperatur runterfahren und etwas frieren, dabei wird dann auch noch mehr Energie verbraucht.

Diese Methode ist beliebt bei Magersüchtigen, da diese kaum körperliche Anstrengung erfordert, für die diese Menschen sowieso kaum mehr Energie übrig haben. Kälte wird auch in der Physikalischen Therapie angewendet, weil diese zum Beispiel Schwellungen abheilen lässt und schmerzstillend wirkt.

Kälte ist aber nicht immer gut und ich würde mal die gewagte These behaupten, dass sie einen Organismus, der sich immer anstrengen muss um den Körper aufzuwärmen, schädigen und schwächen kann. Jeder der sich Kälte auf einen längeren Zeit aussetzt muss damit rechnen krank zu werden. Bei geschwächten Immunsystem geht das dann schneller.Ein kaltes Glas Wasser kann zum Essen angereicht meiner Auffassung nach nicht schaden und hilft dabei nicht zu wenig zu trinken.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sorcya hat geschrieben:Abnehmen durch Kälte ist sogar noch ein älterer Hut: Zwar mag das Konzept der Kryo-Lipolyse "neu" sein, es wird ja aber schon lange hier und da angeraten, im Winter weniger zu heizen, um das Fett loszuwerden.

Bei der Kryo-Lipolyse werden aber einzelne Körperstellen gezielt unterkühlt, was schon eine ganz andere Qualität hat als einfach mal nur ein wenig zu frieren, wobei dabei ja auch umstritten ist, wie viel Kalorien das wirklich verbraucht.

Bei der Kryo-Lipolyse hingegen ist völlig unbekannt, worauf die Wirkung zurückzuführen ist: es wird behauptet, dass Fettzellen unter Kälteeinfluss eher absterben als anderes Gewebe. So zumindest die Herstellerfirma.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^