Gerät zur Regulierung der Darmfunktion?

vom 06.10.2010, 11:54 Uhr

Eben kam in den Nachrichten, dass man Wolfgang Schäuble ein Gerät zur Regulierung der Darmfunktion eingesetzt hat und dass die Operationswunde wohl sehr schlecht heilt. Da ich medizinisch nicht gerade studiert bin, habe ich eben mal im Netz geschaut, was es mit diesem Gerät auf sich hat und was es für ein Gerät ist, was die Darmfunktion regulieren kann. Leider bin ich nicht fündig geworden.

Was ist das für ein Gerät, dass operativ eingesetzt werden kann und dass die Darmfunktion regelt? Wie funktioniert so ein Gerät? Wie sieht so ein Gerät aus? Wo wird es eingesetzt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ohne gegoogelt zu haben, gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich dabei um einen künstlichen Darm oder Darmausgang handelt. Bei Herrn Schäuble scheint der Darm nicht mehr richtig selbständig zu arbeiten, deshalb benötigt er hier Hilfe. Also hat man ihm etwas eingesetzt, um die Darmfunktion dennoch zu gewährleisten. Dieses Gerät übernimmt also in der Zeit die Arbeit seines Darms und sorgt dafür, dass alles ausgeleitet wird, was normalerweise in der Toilette landet.

Wenn er einen künstlichen Ausgang hat, wird an einer Stelle (meist im Bereich des Bauchraumes) ein künstlicher Ausgang gelegt. Über diesen Ausgang werden dann alle Endprodukte seines Körpers nach außen geleitet, ohne den Darm weiter zu belasten. Leider weiß ich nicht, wie so ein Gerät aussieht. Aber wenn du nach "künstlichem Darmausgang" googelst, solltest du etwas finden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Du erkundigst dich so intensiv nach dem Gerät, das man nach Angaben Wolfgang Schäuble eingesetzt hat zur Darmfunktion. Ich frage mich, ob du oder jemand deines Bekanntenkreises auch Probleme mit dem Darm hat?

Natürlich gibt es Geräte, die zur Darmreinigung oder Darmfunktion gebraucht werden. Ob die nun vorübergehend gebraucht werden oder für welchen Zweck auch immer, das ist mir nicht bekannt.

Allerdings sehe ich bei Wolfgang Schäuble sehr wohl Bedarf bei der Darmfunktion. Ein Mensch, der sich nicht frei bewegen kann und fast immer im Rollstuhl sitzt, wenn er nicht gerade im Bett liegt und schläft, wird zwangsläufig Probleme mit dem Darm bekommen. Aber muss es sein, dass man sein Darmproblem, das er bestimmt als Folge des Attentates auf ihn bekommen hat, nun groß auseinander pflückt? Ob er einen künstlichen Darmausgang bekommen hat, weiß man nicht.

Wenn du unbedingt über ein einzupflanzendes Darmgerät mehr wissen möchtest, denke ich, dass dein Arzt dir da mehr sagen kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^