Stich - in der Metzgerei kein bekannter Begriff

vom 15.09.2010, 15:14 Uhr

Schon meine Oma nannte ein Stück Bauchfleisch Stich, wenn es gesalzen ist, dann nannte sie das gesolbert. Auch ich habe diese Begriffe übernommen und in meiner Familie weiß jeder, was damit gemeint ist. Nun haben wir uns, zwar privat, mit einer ausgebildeten Fleischereifachverkäuferin unterhalten. Es ging darum, was am nächsten Tag gekocht wird. Sie kannte den Begriff Stich überhaupt nicht und lachte uns aus, weil sie davon ausging, dass wir einen Spaß mit ihr machten.

Nun frage ich mich wirklich, ist Stich derart unbekannt und weiß wirklich niemand, was es bedeutet oder waren wir da an eine schlecht ausgebildete Fleischereifachverkäuferin gekommen? Vielleicht ist es auch ein Begriff, der nur bei uns in der Gegend vorkommt, aber dann sollte sie den Begriff ja auch kennen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hmm, da fragst du was. Denn ich assoziiere mit dem Wort "Stich" in der Metzgerei oder der gesamten Lebensmittelabteilung eher Negatives. Das einzig positive im Bereich Lebensmittel ist für mich der "Ei-Stich" für Suppen.

Ansonsten denke ich bei Stich immer an saures Fleisch, verdorbenes Fleisch. Hier in Norddeutschland heisst es beispielsweise "Das Hack hat nen Stich.". Das Hack hat dann also bereits einen säuerlichen Geruch und schmeckt auch säuerlich - ist somit ungeniessbar und verdorben.

Bauchfleisch selbst habe ich noch nie anders an der Theke bestellt, aber natürlich habe ich auch jetzt nicht explizit nach "Stich" gefragt. Wenn ich das nächste Mal dran denke werd ich mal versuchen was unsere Fleischereifachverkäuferin dazu sagt.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein hochdeutscher Begriff ist "Stich" sicherlich nicht. Ich bin schon in vielen Bundesländern gewesen und kenne Leute aus den verschiedensten Bundesländern. Aber das Wort "Stich" in Verbindung mit Fleisch bzw. Bauchfleisch, habe ich noch nie gehört und ich denke nicht, dass es eine schlecht ausgebildete Fachverkäuferin war.

Es heißt in den Gegenden, die ich kenne, entweder nur Bauchfleisch, wenn es "pur" ist, wenn es gesalzen ist, ist es gepökeltes Bauchfleisch oder eben auch geräuchertes Bauchfleisch. Aber Stich ist mir überhaupt kein Begriff.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Wort solbern bzw. gesolbert für salzen oder pökeln war mir persönlich nicht bekannt. Ich habe mal google gefragt und tatsächlich in der Fuldaer Zeitung diese Vokabel gefunden. Es schient also ein Dialekt aus dieser Region zu sein. Die Quelle für die Wortverwendung findest Du hier.

Das Wort Stich für Bauchfleisch ist mir unbekannt. Auf bayerischem Dialekt gibt es das Wort Wammerl für Bauchfleisch. Das ist das einzige Dialektwort, das ich dafür kenne. Wohnt ihr in der Nähe von Fulda? Vielleicht ist deine Oma ja wegen der Folgen des zweiten Weltkrieges von einer Region Deutschlands in die andere umgezogen? Oder später mal deine Eltern. So könnte es kommen, dass Fleischereifachverkäuferinnen in der Herkunftsregion deiner Oma das Wort Stich durchaus kennen und diejenigen an deinem jetzigen Wohnort nicht.

Mit Stich assoziiere ich ähnlich wie Rheanna auch, dass etwas verdorben hat. Saure Milch hat beispielsweise einen Stich. Auch wenn ein Mensch nicht ganz klar im Kopf ist und sich seltsam verhält, kenne ich die Redewenndung, dass jemand einen Stich hat.

Meines Wissens gehört es nicht zur Ausbildung, sämtliche Dialektwörter für die Waren zu erlernen. Das könne keiner schaffen. Auch ein Berliner Fleischermeister reagiert mit Verständnislosigkeit, wenn man dort ein Halsgrat oder ein Wammerl oder eine Haxe verlangt. Das dürfte ziemlich normal sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



@ Diamante
Ich hätte wetten können, dass du den Begriff noch kennst und bin ein wenig verwundert.

@ Topic
Ich bin gelernte Fleischerei- Fachverkäuferin und ich kenne den Begriff. Aber ich gebe zu, es ist Zufall das ich den Begriff kenne. Liegt aber wohl auch einfach an der Generation und so. Mein Vater und meine Tante ( seine Schwester und ebenfalls gelernte Fleischerei- Fachverkäuferin) würden sofort wissen was das ist. Es ist eher einmal eine ältere Begriffsbezeichnung. Und wenn ich nun auch nicht total sicher bin, ist damit auch nicht der ganze Bauch gemeint, sondern Stich bezeichnet an sich ein bestimmtes Stück zwischen Bauch und Brust. Ich werde dazu meinen Vater natürlich noch mal näher befragen.

Ansonsten ist es generell so, dass es in Deutschland ja verschiedene Regionen gibt und es auch im Bereich Fleisch und Fleischwaren verschiedene Begriffe gibt. Wie halt Dialekte und so. Wobei es aber auch feste Begriffe gibt, die auch festgelegt sind. So was wie das Hochdeutsch für Fleisch und Fleischwaren quasi.

Ich hatte während meiner Ausbildung in der Berufsschule einen sehr bemühten Fachlehrer. Der hat uns unter anderem halt auch mal eine Liste gegeben, in dem auch die Begriffe aus den anderen Bundesländern aufgezählt sind. Er selbst hat aber an sich Wert darauf gelegt, dass wir die allgemeingültigen Begriffe kennen. Da ich mir manche Sachen recht schnell einprägen kann, blieben schon ein paar Sachen hängen. Und ich lernte mal eine Fleischerei- Fachverkäuferin kennen, die aus einem ganz anderem Bundesland kam und stutze auch erst, als sie mal einen anderen Begriff für etwas benutze. Da ich den Begriff aber halt dank der Liste kannte, wusste ich von was sie sprach.

Ich kannte den Begriff wie gesagt noch von meinem Vater, Tante und den Großeltern. Ansonsten würde ich auch dumm schauen. Zum Ausbildungsstandard gehört es tatsächlich nicht, dass man die bundeslandtypischen Begriffe lernt. Wer aber interessiert ist und eventuell auch bundesweit tätig sein möchte, macht damit sicherlich nichts falsch.

Regional würde ich den Begriff eher im Süden Deutschlands anordnen. Ich selbst komme aus dem hessischen Raum. Und mein Vater und meine Tante sind zwischen kurz vor dem zweiten Weltkrieg und kurz nach dem zweiten Weltkrieg geboren. Nur so als Information, weil ich denke es ist auch eine Generationssache.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^