Schuhe mit Leinen - waschbar?

vom 03.09.2010, 09:44 Uhr

Ich schaute gerade nach einem Schuh, der mir gefallen würde. Da dieser allerdings nicht für mich gedacht wäre, und durchs Skaten viel benutzt werden würde, sollte der auch mal waschbar sein. Allerdings steht in der Beschreibung des Sneakers, dass er wohl an der Außenseite aus Leinen besteht, was mir jetzt Sorgen macht. Da ich schon mal selber Leinen eingekauft hatte, um mir daraus etwas zu nähen, weiß ich, dass man generell durch die Wäsche des Stoffes einen ganz schönen Verlust mit einberechnen musste. Wie siehst das denn jetzt bei Schuhen aus? Ich hatte bisher keine, die aus Leinen waren, die ich dann auch in die Waschmaschine gesteckt habe.

Es ist ein Artikel, der direkt von Amazon verkauft wird, können die mir dazu auch näher Auskunft geben?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Handelt es sich denn bei den Schuhe um Segeltuchschuhe, also Vans zum Beispiel, oder Chucks von Converse?

Bei beiden Schuhen kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass man sie problemlos in die Waschmaschine stecken kann, allerdings gerade bei Vans mit einem geringfügigen Farbverlust rechnen muss.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, leider nicht. Es sind welche von DC. Ich habe auch schon versucht, die Schuhe über die Homepage von DC zu finden, aber da tauchen andere Schuhe unter dem Namen auf. In der Artikelbeschreibung von Amazon steht halt "Leinen", was mich ja auch gewundert hat, da ich dies von normalen Skatermarken eigentlich eher nicht kenne, dass man Leinen verwendet.

Ich denke, ich werde einfach Abstand davon nehmen, denn wenn es sich dabei wirklich um Leinen handelt, ist es sicherlich nicht so klasse, wenn man die immer mal in die Waschmaschine steckt, und die erst gar nicht zu waschen, wäre wohl auch keine gute Lösung :lol:. Chucks bestehen doch auch nicht aus Leinen, oder täusche ich mich da? Die stecken wir nämlich auch regelmäßig in die Waschmaschine.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, Chucks bestehen aus Leinen. Deshalb würde ich auch kein Problem darin sehen, die DC Turnschuhe zu waschen. Leinen läuft ja nur stark ein, wenn es keine gute Qualität hat, aber bei Markenturnschuhen sollte man davon ausgehen, dass der verwendete Leinenstoff bereits vorgewaschen ist und auch über eine entsprechende Qualität verfügt.

Der Grund, warum Leinen an Substanz verliert ist ja der, dass die Faser selbst einen kleinen Wasseranteil besitzt. Dadurch eignet sich die Faser gerade auch für Schuhe, da sie Feuchtigkeit regulieren kann und Schweißfüße verhindert. Wenn man das Material dann aber in den Trockner steckt, wird der Faser der "Grundpegel" an Feuchtigkeit entzogen, weshalb sie einschrumpft.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du die Schuhe ja auf Schuhspanner spannen, wenn sie trocknen und sie nicht in den Trockner stecken, sondern lieber in die Sonne stellen. Auch auf der Heizung kann Leinen eingehen, da diese meist warm genug ist, um der Faser den natürlichen Wasseranteil zu entziehen. Chucks würde ich zum Beispiel auch nur in den Trockner stecken, wenn sie etwas ausgelatscht sind, dann kann man sie wieder etwas "verengen".

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^