Eltern lügen in der Erziehung

vom 03.09.2010, 09:02 Uhr

Eine sehr interessante Studie brachte es ans Licht: Eltern, die ihre Kinder eigentlich zur Wahrheit erziehen sollen, tun es oft genug selbst - sie lügen ihr Kind an. Dabei sind es nicht mal überlebenswichtige Notlügen sondern fast ausschließlich wird aus nichtigen Anlässen heraus gelogen. Das hat ein kanadisch-amerikanisches Forscherteam durch die Befragung von 127 Studenten über das Verhalten ihrer Eltern und ebenso vieler Eltern zu ihrem Verhalten ihren Kindern gegenüber herausgefunden und auch in einem Fachjournal veröffentlicht.

Überrascht waren die Forscher, wie oft mit Hilfe von Lügen erzogen wird. Dabei ist die Sorge recht verständlich, immerhin werden die meisten Lügen dazu eingesetzt, bei den Kindern ein Verhalten zu erreichen, mit dem sie langfristig gesehen besser fahren, weil es beispielsweise gesünder ist. Zu diesen Lügen zählten beispielsweise Geschichten, um dem Kind den Sauger abzugewöhnen ebenso wie angeblich von bestimmten Lebensmitteln verursachte Pickel. Aber auch andere Notlügen wurden bei den Befragungen entlarvt, so zählte es für die Forscher auch als Lüge, wenn man dem Zweijährigen bestätigte die Krakelei schön zu finden.

Für die Forscher ist es übrigens durchaus nachvollziehbar, dass in der Erziehung auch mal gelogen wird. Nicht alle Kämpfe kann und sollte man austragen. Eltern sollten sich aber auch klar machen, dass die Lüge nur das letzte Mittel sei. So sollte man dem gerade zweijährigen Sprössling sicherlich nicht sagen, dass man sein Gekrakel ziemlich dämlich findet. Auch wenn es um das seelische Wohl der Kinder geht sind kleine Notlügen erlaubt, statt der Tierverwertungsanlage den Tierhimmel ins Spiel zu bringen ist in Ordnung. In anderen Situationen kann man aber schon mit der Wahrheit heraus rücken. So kann und sollte man sich durchaus Konsequenzen überlegen um ein gewünschtes Verhalten zu erzielen. Dabei sollten es aber erfüllbare Konsequenzen sein und sie sollten nicht zur Bildung von Familiengeheimnissen führen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Viele Lügen, gerade wenn sich die Kinder im Kleinkindalterbefinden, sind Lügen, die die Kinder vor bestimmten Dingen schützen sollen. Viele Dinge verstehen die Kinder noch nicht oder noch nicht richtig, so dass es oft von Vorteil ist, ihnen verschiedene Dinge einfach anders verständlich zu machen. Oftmals greift man dann zu Erklärungen, die eben nicht hundertprozentig der Wahrheit entsprechen. Viele Dinge erklärt man kleinen Kindern auch erst im Laufe ihres Lebens, wie zum Beispiel das Thema mit den Bienchen und den Blümchen.

Von daher ist es für mich eigentlich nichts Schlimmes, wenn Eltern aus diesen Gründen nicht immer ganz die Wahrheit sagen und zu Lügen greifen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selber kann mich noch sehr gut an solche Lügen von unseren Eltern erinnern. Wenn wir Popel gegessen haben, hieß es: Du bekommst davon Würmer im Bauch. Wenn wir Teig genascht haben, hieß es: Roher Teig macht Bauchschmerzen. Auch wenn wir zuviel fern gesehen haben hieß es: Bis du viereckige Augen bekommst.

Ich selber wende ganz selten ebenfalls Notlügen in der Erziehung an, muss ich ganz klar zugeben. So zum Beispiel wenn es um das Thema Sexualität geht, muss meine dreijährige Tochter nicht alles wissen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir wurde als Kind auch so einiges vorgegaukelt. Ich finde aber das es einfach zur Erziehung gehört, wenn man das Kind in der ein oder anderen Situation schützen will. Manchmal muss man dafür halt ein bisschen die Wahrheit "verdrehen".

Ich habe, als ich so 3-4 Jahre alt war, sogar ein Buch vorgelesen bekommen in dem es fast nur um solche Lügen ging. Das Buch handelte von einer Maus, die dann zum Beispiel wirklich quadratische Augen vom Fernsehen bekam :D .

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die Lüge mit der Krakelei ist für mich keine Lüge, das Kind hat doch was schönes gemacht, es ist halt Altersentsprechend.

Ich hoffe mal das ich nicht beim Essen oder ähnlichem Lüge :lol: Die Sache mit dem Kirschbaum wenn man einen Kirschkern verschluckt ist mir heute noch im Gedächtnis.

Ich denke Kinder verstehen die Wahrheit auch nicht immer und Lügen sind in dem Sinne Altersgerecht und erklären die Welt einfach. Ich denke nicht das man hier von wirklichen Lügen sprechen kann. Letztlich macht man es auch nicht mit schlechtem Gewissen, was man bei richtigen Lügen doch haben sollte.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron