Tipps und Pflegeprodukte bei eingerissener Nagelhaut

vom 03.09.2010, 08:55 Uhr

Gepflegte Nägel und eine schöne Nagelhaut sind für mich normalerweise ein absolutes Muss. Allerdings möchte meine Nagelhaut mir diesen Wunsch in letzter Zeit nicht mehr erfüllen und reißt ständig ein. Das ist einerseits schmerzhaft, aber auch sehr unästhetisch. Deswegen möchte ich dieses Problem möglichst schnell loswerden. Normalerweise habe ich immer Lemony Flutter von Lush benutzt, diese hilft aber leider nicht mehr.

Welche Tipps habt ihr gegen eingerissene Nagelhaut? Wie haltet ihr eure Nagelhaut gepflegt und schön? Welche Produkte helfen auch dabei?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Problem kenne ich, da ich oft trockene Hände habe und dann dementsprechend auch die Nagelhaut einreißt. Ich creme meine Hände deshalb regelmäßig mit einer Handcreme für Haut und Nägel ein und benutze ein Nagelöl. Beide Produkte kannst du zum Beispiel bei DM erwerben. Das Nagelöl habe ich von P2.

Außerdem empfehle ich dir deine Finger hin und wieder mal in ein Schüsselchen mit Öl (zum Beispiel Sonnenblumen- oder Olivenöl) zu tauchen. Lass die Finger so lang wie möglich drin und trockne sie danach nur grob ab. Die Reste des Öls gut einmassieren. das verleiht der Haut zusätzliche Feuchtigkeit. Ich wende das Ölbad für die Finger gerne beim Fernsehgucken an. Da hat man nix anderes zu tun und die Zeit vergeht schneller.

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Produkte verwende ich dazu überhaupt keine, ich käme auch gar nicht auf die Idee, nach einem Produkt für die Nagelhaut Ausschau zu halten, ehrlich gesagt. Warum reißt bei Dir denn die Haut ein? Ist es, weil Du so trockene Hände hast? Dann würde ich Dir Melkfett empfehlen, oder aber die Handcreme von Aldi. Am besten ziehst Du dann noch solche Pflegehandschuhe zur Nacht über die Hände, und dann wird die Haut sicherlich nicht mehr zu trocken sein. Pflegehandschuhe bekommt man mittlerweile fast in allen gut sortierten Drogerien, die bestehen eigentlich nur aus Baumwolle.

Ich habe zwar manchmal auch eingerissene Nagelhaut, allerdings bin ich daran meist selbst schuld, weil ich mir dann einen Nietnagel entfernt habe, und dabei dann die Nagelhaut oft einreißt. Früher, als ich noch jünger war, hatte ich auch mal gelesen, man sollte die Nagelhaut entfernen, da bin ich dann mit der Schere heran gegangen, was auch zu einer schlimmen Nagelhaut geführt hatte. Aber mittlerweile ist wieder soweit alles in Ordnung, und ich weiß, dass man Sie nur zurück schieben soll ;). Das mache ich meistens, wenn ich vor habe, Nagellack aufzutragen, und zuvor gehe ich halt duschen, sodass ich dann wenn die Haut eh schon aufgeschwemmt ist, dann relativ problemlos die Nagelhaut zurück schieben kann.

Da eingerissene Nagelhaut aber auch von selbst wieder schnell verheilt, unternehme ich da auch nichts, das finde ich überflüssig.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Problem mit der eingerissenen Nagelhaut kenne ich nur zu gut. Seit einiger Zeit nehme ich das Lemony Flutter von Lush. Ich finde aber, dass die Wirkung zu wünschen übrig lässt.

Mein Tip für dich ist daher Vaseline. Die Finger bzw. Nagelhaut schön damit eincremen und über Nacht die bereits erwähnten Baumwollhandschuhe darüber tragen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe derzeit auch mit der Nagelhaut Probleme. Da es ja aber auch wieder Richtung Sommer geht, fange ich jetzt mal an, meine Finger mit einem echt gut riechenden Nagelpflegeöl zu bestreichen. Danach schiebe ich dann die Nagelhaut nach hinten.

Ich wollte mir erst einen Nagelhautentferner kaufen. Da habe ich allerdings nur einen gesehen, von einer Billigmarke. Hinten drauf stand, man kann davon erblinden. Das hat mir schon gereicht, dann habe ich dieses Öl gefunden, und ich teste das doch lieber aus.

Früher habe ich den Fehler gemacht, die Nagelhaut zu schneiden. Seitdem, hatte ich immer mal wieder Probleme damit.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^