Einteilige Schlafanzüge über Größe 86

vom 01.09.2010, 22:54 Uhr

Wie in anderen Beiträgen schon öfters von mehreren Usern berichtet wurde, ist es gar nicht so einfach einteilige Schlafanzüge für Kinder zu finden, die größer als Größe 86 sind, wobei es selbst schon in Größe 86 problematisch werden kann. Ab Größe 92 ist es dann aber wirklich mehr als nur schwer welche zu finden. Heute war ich in Ungarn im Tesco, einer Supermarktkette. Einmal davon abgesehen, dass diese Shoppingtour zu einem Desaster wurde, da mir dort auch leider meine Geldbörse gestohlen wurde, habe ich dort in der Babyabteilung mehrere größere einteilige Schlafanzüge gefunden. Die Größenangaben sind zwar etwas seltsam und nicht in den klassischen Größen angegeben, sondern in Altersangaben vom Kind, aber immerhin bieten sie welche an.

Bis zu welcher klassischen Größe es geht, kann ich zwar nicht sagen, aber als Vergleichswert, hätte meinem Sohn die Größe von 9 bis 12 Monaten gepasst. Das entspricht dann etwa Größe 80, die mein Sohn derzeit hat. Es gab aber sogar Schlafanzüge mit der Altersangabe von 3 bis 4 Jahren! Die waren wirklich riesig! Könnte also durchaus hinkommen! Die Schlafanzüge haben sogar Füße! Sonst haben sie bei den Beinen Druckknöpfe für schnelleres Wickeln, am Bauch sind keine Druckknöpfe, aber auf einer Schulterseite sind zwei Knöpfe. Das ist für meinen Sohn auch halbwegs in Ordnung, da er die Druckknöpfe bei den Füßen wenigstens nicht ganz so schnell aufmachen kann.

Die Schlafanzüge kommen von der Marke Cherokee. Ob es diese Marke auch irgendwo in Deutschland oder Österreich gibt, weiß ich nicht. Mir wäre die Marke noch nicht aufgefallen. Preislich sind sie in Ordnung. Ein Stück kostet etwa 5 Euro. Es gibt, nebenbei bemerkt natürlich auch noch andere Sachen von der Marke. Das Design finde ich bei vielen Modellen sehr süß. Weiß vielleicht jemand, ob man diese Marke und demnach auch diese Schlafanzüge in Österreich finden kann? Oder eben auch in Deutschland, da das für deutsche User vielleicht auch hilfreich sein kann.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe jetzt mal generell nach einteiligen Schlafanzügen gegoogelt. Ich stieß immer wieder auf den Begriff Füsslipyjama. Vielleicht hilft dir das generell bei deiner Suche weiter.

Die Firma Cherokee scheint es nur noch als Second- Hand- Kleidung zu geben. Da habe ich zumindest einiges an Angeboten gefunden. Halt auf diversen Online Second Hand Seiten. Ich weiß aber nicht, ob du in der Richtung generell interessiert bist.

Einteilige Schlafanzüge generell werden auch in größeren Größen angeboten. Nur mit den Verschlüssen ist das ein Thema für sich. Und ich will dich nicht angreifen oder so. Aber in dem Alter tragen Kinder halt so langsam Kleidungsstücke, die sie auch selbst ausziehen können. Über kurz oder lang wirst du über die "normalen" Einkaufswege nichts mehr finden, was halt deinen Sohn restlos schützt und er wird über kurz oder lang lernen müssen, dass man seine Sachen nicht auszieht. Ja ich kenne die Hintergründe und so weiter. Als vorübergehende Lösungsmöglichkeit würde mir einfallen, um das ganze auch preislich ansprechender zu gestalten, halt doch Einteiler mit Knopfleiste zu kaufen. Vorteil wäre hier, kein Reißverschluss der Reiben kann. Und das Öffnen könntest du umgehen, in dem du einfach zwei oder drei Knöpfe auf die Vorderseite nähst und auf die andere Seite eine Schlaufe. So das du den Einteiler quasi noch mal zusätzlich schließen kannst.

Ich liste dir hier mal die Anbieter auf, bei denen ich generell einteilige Schlafanzüge gefunden habe. Vielleicht findest du auf den Seiten auch noch was, mit den gewünschten Schließmöglichkeiten. Ansonsten könntest du auch manchen Anbieter einfach mal anmailen, ob sie generell so etwas im Sortiment haben.

Gaggohass- die bieten generell Füsslipyjamas an. Der Versand erfolgt wohl auch ins Ausland. Die Firma selbst sitzt in der Schweiz. Und ich weiß leider den Kurs für Schweizer Franken nicht, deshalb kann ich mit dem Preis wenig anfangen.

Amazon- hier gibt es einiges an Auswahl, auch in größeren Größen. Du kannst auf der linken Seite sogar die gesuchte Größe eingeben. Problem hier bei allerdings meistens, die Schlafanzüge haben keine Füße. Ich habe aber auch nicht alle Angebote durchgesehen.

Vertbaudet- die hätten immerhin einteilige Schlafanzüge, sogar mit Reißverschluss. Leider liefern sie nur innerhalb Deutschlands. Soweit ich das gesehen habe, wird deren Sortiment aber über Baby Walz Läden vertrieben. Gibt es die eventuell bei euch?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@littlesister: ich danke dir für deine Bemühungen. Ich werde mir die Seiten gerne etwas näher ansehen. Es gibt für Neurodermitiker, zumindest für jene die eine ausgeprägte Form haben, eigene Schlafanzüge. Bei diesen Anzügen sind die Nähte sogar nach außen gerichtet, und sind auch aus speziellem Stoff und es gibt auch kein Etikett das kratzen könnte und so weiter.

Diese Schlafanzüge speziell für Neurodermitiker gibt es bis in sehr große Größen, einfach weil ein Neurodermitiker vor allem in der Nacht einen derartigen Juckreiz hat, dass es vor allem für ein Kind in der Nacht kaum erlernbar ist, nicht zu kratzen. Mein Sohn macht die Druckknöpfe ja auch nicht auf, weil er den Pyjama ausziehen möchte, sondern weil er sich darunter kratzen möchte.

Ein zweiteiliger Pyjama hat noch dazu den Nachteil, dass alleine schon der Hosenbund einen Juckreiz auslösen kann, und da sich Kinder in der Nacht auch noch sehr häufig umdrehen, kann dann auch das Oberteil kitzeln. Es ist also nicht nur eine "Lernsache".

Mir hat ein Arzt bei der Kur einmal erklärt, dass es nur wenig Sinn macht die Kinder lange damit zu quälen, dass sie nicht kratzen sollen. Eine Bekannte von mir gibt ihrem Sohn sogar ein paar auf die Hintern, wenn er wieder kratzt! So wird er sicher auch nicht aufhören und die Situation wird nur immer schlimmer.

Aber zurück zu den Schlafanzügen. Einteilige Pyjamas werde ich noch lange vergessen können, die werden auch von jedem Arzt dringend abgeraten, im Gegenteil, am besten wären sogar einteilige Pyjamas mit angenähten Fäustlingen. So können sich die Kinder in der Nacht kratzen, die Haut wird aber durch den Stoff zumindest ein wenig geschützt.

Auch die Schlafanzüge speziell für Neurodermitiker haben diese angenähten Fäustlinge. Die sind natürlich sicher ganz toll, kosten aber auch immens viel, und das kann ich mir ehrlich gesagt derzeit als Alleinerziehende nicht leisten. Deswegen versuche ich so lang es geht mit normalen einteiligen Schlafanzügen zurechtzukommen. Und es gibt sie ja doch auch noch in größeren Größen. Später wenn es dann gar nicht mehr geht, wird mein Sohn ja hoffentlich auch etwas größer sein und da wächst er dann zumindest nicht ganz so schnell heraus. Da werde ich ihm dann eventuell so einen richtigen Schlafanzug für Neurodermitiker kaufen. Bis dahin heiße ich aber jede Alternative willkommen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Einteilige Pyjamas werde ich noch lange vergessen können, die werden auch von jedem Arzt dringend abgeraten, im Gegenteil, am besten wären sogar einteilige Pyjamas mit angenähten Fäustlingen.

Ich denke du suchst einteilige Schlafanzüge? Warum nun doch nicht?

Ansonsten kann ich es wie gesagt nachvollziehen. Aber für mich wäre es nun kein Problem, dir auch Fäustlinge an einen Schlafanzug dran zu nähen. Nur leider sind die Versandkosten von Deutschland nach Österreich nicht ohne. Generell denke ich, es wäre auch kein Problem, die Schlafanzüge halt zu Nähen. Man bräuchte halt ein Schnittmuster. Ok ich würde mir das wohl nicht zu trauen. Es ist aber an sich kein Problem, den Schnitt verkehrt herum zu nehmen, so das die Nähte außen wären. Ich glaube es wäre eventuell einfacher, wenn du einfach mal in einer Schneiderei um die Ecke gehen würdest und da mal nachfragen würdest, ob das generell möglich wäre, das man dir so was näht. Die Kosten dürften sich im Rahmen halten.

Es dürfte auch kein Problem sein, bereits vorhandene Schlafanzüge dann der Größe anzupassen. Also bei selbst genähten. Ich persönlich würde die Hände und Füße größer nähen. Also das die quasi erst später richtig passen würden. Dann bräuchte man bei den Anzügen, die an sich von der Körpergröße her zu klein sind, die nur in der Mitte teilen, ein Stück an nähen und dann halt wieder zusammen nähen. Und auch hier wäre es kein Problem, die Nähte nach außen zu legen. Ich hoffe du kannst mir einigermaßen folgen. Und bei einem handgefertigtem Schlafanzug kannst du an sich halt alles beeinflussen. Was ja in deinem Fall vor allem die Verschlussmöglichkeiten wären.

Und mir fällt noch Dawanda ein. Vielleicht kennst du die Seite. Such da mal nach Schlafanzügen. Und schreib dann die Verkäufer mal an, ob man dir eventuell auch was nach deinen Wünschen machen könnte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also einteilige Schlafanzüge ab Gr. 86 kann ich generell nicht so empfehlen. Meist ist es nämlich so, dass die Kinder selbst die irgendwann total doof finden. Es gibt so süße bei H&M, aber seit mein Sohn 2 ist, sagte er mir, dass diese Einteiler für Babys sind. Hat halt was von Stramplern, und ab dem 2. Lebensjahr ist es wichtig für die meisten Kids, dass sie eben Kinder sind und keine Babys. War zumindest bei meinem Sohn so - Einteiler bzw. Hochstuhl - keine Chance! :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vielleicht kannst du ja auch eine Schneiderin finden, die dir einteilige Schlafanzüge näht. Vielleicht nach einem Schnittmuster für ein einteiliges Karnevalskostüm. Das hört sich jetzt doof an, ich weiß, aber da kannst du dann auch selber bestimmen, wie die Knöpfe aussehen sollen und so weiter. Vielleicht kann eine Schneiderin auch deinen Sohn einfach vermessen und dann nach eigener Erfahrung einen Anzug machen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du einen von diesen teueren Neurodermitiker-Schlafanzügen kaufst und den dann von der Schneiderin nacharbeiten lässt.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »


Sehr gut zu wissen, denn ich finde einteilige Schlafanzüge auch perfekt für die kleinen Großen. Die decken sich noch so oft nachts auf. Das gleiche ist mit den Bodies, auch die findet man ab 86 eher schwer, dabei finde ich auch die noch sehr praktisch.

Ich hab einen Schlafanzug in Größe 86/92 von einer Freundin bekommen, sogar kuschelig, nicht der glatte Stoff. Ich muss sie mal fragen wo sie den her hat. Meine Tochter wächst gerade in 86 rein, noch passt ihr 80 ganz gut.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich ja auch immer auf der Suche nach großen einteiligen Schlafanzügen mit Fuß bin, habe ich gestern mal wieder welche ergattert. Und zwar beim Interspar. Dort sind die Größenangaben zwar in Monaten angegeben, aber ich habe eine Liste gefunden. Und zwar gibt es welche der Größe 86/92 und dann noch eine Nummer Größer. Ich habe jetzt mal den 86/92 gekauft und er paßt meiner Tochter mit 19 Monaten gut. Achtung, er läuft beim waschen ein wenig ein. Er wird zwar von unten nach Oben geschlossen, aber der Zip ist oben unterlegt, liegt also nicht an der Haut auf. Die beiden die ich gekauft habe haben 5,99 Euro gekostet.

Des weitern habe ich noch einen Strampelanzug gekauft. Ja, wirklich und das in dieser Größe. Ein schöner, warmer, weiche Nicianzug mit einem passenden Shirt darunter. Ich dachte mir wenn es im Winter kalt ist kann sie diesen auch als Schlafanzug anziehen. Und sie wollte ihn dann gestern schon anziehen und ist total glücklich damit. Wollte ihn dann gar nicht mehr ausziehen. Diesen gibt es auch in den beiden Größen und kostet inklusive Shirt 7,99 Euro. Vielleicht gibt’s die bei einem Interspar in eurer Nähe auch.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch immer auf der Suche nach diesen einteiligen Schlafanzügen mit Füßen. Die finde ich einfach total praktisch und sie sehen auch einfach süß aus. Mein Kleiner ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und mag diese Art von Schlafanzügen immer noch. Er hat sich zumindest noch nicht beschwert und lässt sie auch immer ganz brav an. So verrutscht in der Nacht auch nichts, was ebenfalls total praktisch ist, wenn mein Kleiner sich wieder einmal frei-gestrampelt hat.

Mein Kleiner hat jetzt die Doppelgröße 86/92. In dieser Größe bekommt man wirklich kaum noch einteilige Schlafanzüge, was ich sehr schade finde. Bei C&A wurde ich letzte Woche aber durch Zufall in der Babyabteilung fündig. Dort gab es einen Doppelpack Schlafanzüge in der Größe 92. Das war auch so ziemlich die größte Größe, die sie da hatten und es war auch nur noch eine Packung vorhanden. Die beiden Schlafanzüge haben zusammen 11,99 Euro gekostet, was ich absolut in Ordnung finde. Als ich sie dann daheim ausgepackt habe, habe ich mich dann doch schon gewundert. Die fallen deutlich größer aus als Größe 92 und meinem Kleinen passen sie auch noch nicht so wirklich. Allerdings ist das eher positiv, denn so kann er sie im Winter anziehen.

In anderen Geschäften habe ich aber nur kleine Schlafanzüge bis höchstens Größe 86 gefunden. Vielleicht gehen die Hersteller ja auch davon aus, dass größere Kinder diese Art von Schlafanzügen nicht mehr anziehen möchten. Finde ich echt ein wenig schade, aber da kann man leider nichts machen. Selber nähen ist mir ein wenig zu umständlich, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^