Für welche Städte braucht man die grüne Plakette?

vom 27.08.2010, 22:20 Uhr

Ich bin auf der Suche nach wirklich richtigen Informationen, für welche Städte man die grüne Feinstaubplakette/Umweltplakette benötigt. Gehört habe ich schon, dass man mittlerweile auch für Köln und Düsseldorf diese grüne Plakette braucht. Im Internet konnte ich nichts finden und in der Suchmaschine wird mal erschlagen von Seiten, die aber auch keine gute Auskunft geben. Auf dieser Seite hier sieht es sehr verwirrend aus klick, weil dort steht, dass in Berlin ein Einfahrverbot für alle Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 1 + 2 + 3 ist, wenn man die grüne Plakette hat oder interpretiere ich das falsch?

Gibt es keine Seite, wo man wirklich ersehen kann, ab wann man in welche Städte nur noch mit der grünen Plakette einfahren darf und ob man schon heute die grüne Plakette braucht, wenn ich mal innerhalb Deutschlands eine Städtetour machen will?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Die Innenstädte von Berlin und Hannover dürfen nur von Fahrzeugen mit grüner Plakette befahren werden. In Berlin ist das der gesamte Bereich innerhalb des S-Bahn Rings und in Hannover wird die Umweltzone durch den Westschnellweg im Westen, den Südschnellweg im Süden, dem Messeschnellweg im Osten sowie der Straße Sahlkamp im Norden begrenzt.

Ab 2011 planen die Städte Bremen und Leipzig alle Fahrzeuge ohne grüne Plakette auzusperren. Ab 2012 Frankfurt a.M., München, Osnabrück und Stuttgart. Es gibt aber in vielen Städten Ausnahmen, das bestimmte Fahrzeuge auch ohne grüne Plakete die Umweltzone befahren können. Zum Beispiel Oldtimer, Mopeds und Motoräder, Fahrzeuge zum Transport Schwerbehinderter sowie Fahrzeuge der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste. Hierüber informieren die betreffenden Städte auf Ihren Internet Seiten.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du findest eine Übersicht der Städte, die als sogenannte Umweltzone gelten auf der Seite www.umweltzone.net. Dabei steht auch seit wann dies so ist.

Ansonsten kannst Du auch auf der Seite, welche Du schon angegeben hast, die Karte des Umweltbundesamtes ansehen, wo die Städte, in denen es eine Regelung gibt, mit welchen Plaketten die jeweilige Stadt befahren werden darf, aufgeführt sind. Die würde ich aber nur ersatzweise nutzen, da diese doch etwas veraltet aussieht.

Ebenso gibt es eine europäische Übersicht, welche natürlich auch wichtig ist, um nicht im Ausland plötzlich Ärger zu bekommen. Die Karte sieht für mich aktueller aus, als die von Umweltbundesamt, Du kannst die Übersicht dazu hier unter http://www.lowemissionzones.eu finden. Etwas merkwürdig ist es schon, dass man die andere Karte anscheinend nicht so aktualisiert hat, ich konnte auf die Schnelle auch nichts dazu beim Bundesministerium für Verkehr finden, das Ministerium für Umwelt weißt wiederum auch auf das Bundesumweltamt hin.

Dafür steht auf der Seite des Bundesministeriums für Umwelt aber nochmal eine generelle Übersicht über die Zuordnung der Schadstoffgruppe der Kraftfahrzeuge und welche Plakette man wohl wahrscheinlich dafür erhalten würde.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Karte Umweltzonen in Deutschland wo braucht man die Plakette und die dort verlinkte Karte wird ständig aktualisiert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^