Anleitung zum Apfelwein selber machen

vom 23.08.2010, 22:45 Uhr

Mein Mann und ich haben einen großen Garten mit vielen verschiedenen Apfelbäumen. Da wir in den letzten Jahren keine Verwendung für die Äpfel hatten, verschenkten wir sie an unsere Freunde und Verwandten. Bei meinem letzten Arztbesuch erzählte mir eine Bekannte im Wartezimmer, dass sie jedes Jahr von Bekannten einen Apfelwein, aus Äpfel vom eigenen Garten, bekommt. Darauf hin bin ich sehr neugierig geworden.

Nur leider finde ich keine genauen Hinweise wie man einen Apfelwein selber machen kann. Hat jemand für mich vielleicht Informationen dafür oder hat jemand schon selbst Apfelwein gemacht?

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Apfelwein ist eigentlich der Wein für Anfänger. Äpfel sind nämlich sehr leicht in Wein zu verwandeln, weil sie schon ein reichlich ausgeprägtes Aroma haben, das die Gärung gut übersteht und auch meist ausreichend Säure mit bringen, dass der Wein nicht flach schmeckt. Eventuell fehlende Süße kann man ja vor dem Gären in Form von Zucker dazugeben.

Man muss die Äpfel zuerst entsaften und sollte ihn nicht filtrieren, denn die Trübstoffe sind für die Gärung wichtig. Dann misst man den Zuckergehalt und stellt einen vernünftigen Wert ein, gibt etwas Schwefel und dann für diese Frucht geeignete Reinzuchthefe dazu und lässt das ganze im ausreichend großen Weinballon mit Gärröhrchen so lange gären, bis sich der Prozess wieder beruhigt hat.

Danach muss man gut zwei mal filtrieren und wenn die Gärung zum Stillstand gekommen ist, dann kann man den Wein auf Flaschen abfüllen und genießen. Oder man trinkt ihn, so lange er noch leicht gärt als Cidre, wenn die Mischung einem schmeckt, das geht auch.

Allerdings sollte man sich vorher schon ein gutes Buch durchgelesen haben. Das große Kitzinger Weinbuch erklärt das Wein machen auch für Anfänger ausreichend ausführlich und trotzdem gut verständlich. Da sind auch Rezepte mit Mengenangaben und alles weitere wichtige erklärt, dass man einen guten Wein bekommt. Wenn man das alles berücksichtigt, ist ein trinkbarer Obstwein kein Hexenwerk.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^