Piercingkugel lässt sich nicht mehr aufdrehen - Tipps?

vom 18.08.2010, 20:13 Uhr

Ich habe seit gut 2 1/2 Jahren nun ein Lippenpiercing, habe den Stecker auch schon öfters gewechselt und gegen diverse andere Einsätze ausgetauscht, hat bisher immer problemlos funktioniert. Nun habe ich allerdings das Problem, das ich die Kugel meines Steckers nicht mehr abschrauben kann, ich weiß sogar in welche Richtung ich drehen müsste, aber ich krieg sie einfach nicht auf. Um mit der Zange dranzugehen ist die Kugel zu klein und wegen dem bisschen gleich zum Piercer zu rennen muss nun auch nicht sein.

Ich vermute einfach mal, das die Kugel etwas angeklebt ist, denn gerade bei meinem Lippenpiercing fällt mir auf, das immer wieder Kruste, Talg oder sonstiges (keine Ahnung was genau das ist - es ist aber verheilt) an der Kugel klebt - und das trotz regelmäßigem säubern (das wollte ich nur mal gesagt haben!). Geht euch das auch so? Gibts nen Tipp, wie ich die Kugel am besten aufdrehen könnte?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte solche Probleme auch schon. Ich trage im Septum und in der Unterlippe jeweils einen Hufeisenring, der jeweils mit zwei Kugeln verschlossen wird. Diese Kügelchen setzen sich unter anderem auch manchmal fest, so dass sie sich nicht so leicht aufdrehen lassen. In den Ohren habe ich links und rechts Tunnel. Auch dort habe ich hin und wieder das Problem, dass sich die Platten mit dem Innengewinde nicht lösen lassen. Mit den Tunneln habe ich sogar noch mehr Probleme als mit den Kügelchen an den Hufeisenringen.

Bei mir ist es aber nicht ausschließlich so, dass sich die Gewinde mit Talg oder ähnlichem zusetzen. Meistens spiele ich zuviel an den Ringen und Tunneln herum und drehe sie dabei immer wieder noch ein Stückchen weiter zu. Ich habe früher mal ein Kügelchen verloren und habe seitdem immer die Sorge, dass das wieder passiert. Daher drehe ich immer noch mal ein bisschen dran und wenn ich die Gewinde dann aufschrauben will, stelle ich fest, dass ich wieder zu viel daran herumgedreht habe. Vielleicht geht es dir ja ähnlich?

Wenn es sich nur um Krusten oder Talg handeln sollte, könntest du versuchen, diese Rückstände aufzuweichen. Du könntest etwas Octenisept gegen das Piercing sprühen, so dass es auch in das Gewinde einsickern kann. Alternativ dazu könntest du einfach für einige Minuten einen ziemlich feuchten Waschlappen dagegen drücken. Meistens kommt man damit aber nicht weiter.

Bei mir half bisher nur Geduld oder Gewalt. Wenn sich der Schmuck mal wieder nicht öffnen lässt, drehe ich immer wieder daran herum (mit möglichst trockenen, fettfreien Fingern, damit ich nicht abrutsche). Irgendwann geht der Schmuck auf. Falls dir das zu lange dauern sollte, könntest du auch jemanden bitten, dir das Piercing mit einer kleinen Zange zu öffnen. Das habe ich auch schon gemacht. Du musst nur still halten. Am besten ist es, wenn man ein wenig Stoff oder ein Taschentuch zwischen Zange und Kügelchen legt, damit die Kugel nicht zerkratzt wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Was Du beschreibst, diese dran herumdrehen, das kenn ich nur zu gut. Das könnte durchaus die Ursache für mein Problem sein, hab vorallem an der Lippe schon zweimal meine Kugel verloren (und nur einmal wiedergefunden) und weil mich das immer so sehr nervt, dreh ich immer nochmal extra dran herum, damit sie auch dieses Mal ja richtig fest sitzt! Das mit der Zange ist keine schlechte Idee, wenn's mal wieder klemmt muss ich mal schaun, ob ich denn eine finde, die die winzige Kugel die ich (zumindest an der Lippe) drauf habe, zu fassen kriegt. Am Ohr hab ich die Probleme mit dem verlieren bzw. nicht aufbekommen übrigens nicht. :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^