Welche Wände für welche Tapete?

vom 18.08.2010, 17:35 Uhr

Meine vier Wände brauchen dringend eine Runderneuerung. Ich möchte mich immer am Trend der Zeit orientieren und daher bin ich auf der Suche nach einer Tapete für Wände in allen Räumen meiner Wohnung.

Kann man sich da auch einen Innenausstatter als Berater holen? Mein Bekanntenkreis ist da nicht so entschlussfreudig und bringt mich ins zweifeln. Daher möchte ich mich selber entscheiden und auch auf fachlichen Rat vertrauen.

» Einzelpreis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Deine Überschrift verwirrt mich etwas und ich habe mir etwas anderes vorgestellt als ich diesen Thread gelesen habe. Ich dachte es geht darum, auf welchen Untergrund man welche Tapete anbringen kann und nicht das es darum geht dir eine Kaufhilfe für Tapeten zu geben.

Es kommt dabei auf deine persönlichen Vorlieben drauf an. Tapeten gibt es in vielen Formen, Farben und auch mit unterschiedlichen Strukturen. Es gibt das ganze als klassische Raufaser, über Stofftapeten bis hin zu einem flauschigen Teppich, den man sich an die Wand kleben kann. Es sollte jedoch zur restlichen Ausstattung passen.

Natürlich kannst du auch einen Innenausstatter damit beauftragen dich zu beraten, dieser verändert jedoch meistens nicht nur die Tapeten sondern rät auch zu einer komplett neuen Einrichtung. Je nach Berater schwatzt dieser dir auch etwas auf das du eigentlich gar nicht haben möchtest. Deswegen würde ich an deiner Stelle einfach in den Baumarkt oder ein Fachgeschäft gehen, mir die Tapeten ansehen und mich dann entscheiden welche mir am besten gefällt. Passt diese zur restlichen Einrichtung perfekt! Wenn nicht dann überlegt man ob es auch eine andere Tapete tut oder ob man sich direkt komplett neu einrichten möchte.

Ich würde mich auch nie auf den Geschmack von Bekannten verlassen. Denn es ist deine Wohnung und du musst dort wohnen und nicht deine Bekannten. Du sollst dich wohl fühlen und dir muss es gefallen. Deswegen lass dich auch von anderen gar nicht so ins Zweifeln bringen, sondern sei einfach Selbstbewusst und gehe die Aufgabe mit dem entsprechenden Elan an. Beraten lassen kann man sich übrigens auch im Baumarkt oder im Fachmarkt, da braucht man nicht direkt einen Innenausstatter.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^