Stadtverwaltung: Öffnungszeiten

vom 18.08.2010, 17:02 Uhr

Mein Personalausweis läuft demnächst aus und ich muss einen neuen beantragen lassen in der Stadtverwaltung. Ich arbeite bei einer Baufirma und bin beruflich sehr viel unterwegs. Deshalb muss ich mir dafür Urlaub nehmen wenn ich meinen neuen Personalausweis beantragen möchte. Ich brauche von unserer Stadtverwaltung die Öffnungszeiten.

Wo finde ich die Öffnungszeiten? Hat jede Abteilung seine eigenen Öffnungszeiten? Kann man die Öffnungszeiten auch schriftlich bei der Stadtverwaltung beantragen und kostet das etwas? Ich brauche das sehr dringend, damit ich meinen Urlaub sehr bald beantragen kann.

» QelThelas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Leider teilst du uns nicht mit, in welcher Stadt du wohnst. Die Öffnungszeiten von Behörden sind leider sehr unterschiedlich und in jeder Stadt anders. Mit Sicherheit kannst du an sich von einer Kernöffnungszeit zwischen 9 und 12 Uhr ausgehen.

Nähere Informationen zu den Öffnungszeiten von Ämter in deiner Stadt, findest du in der Regel auf der Homepage deiner Stadt. Und an sich hat jede Stadt mittlerweile eine Webseite, auf der man solche Informationen abrufen kann.

Du kannst theoretisch auch das zuständige Amt durch einen Brief anschreiben und um Mitteilung der Öffnungszeiten bitten. Das dürfte an sich auch nichts extra kosten, außer den Portokosten die für dich anfallen. Einfacher wäre es halt, das via E- Mail zu machen, falls du keine Öffnungszeiten auf der Homepage deiner Stadt findest.

Da du ja scheinbar viel unterwegs bist, wäre es eventuell einfacher, wenn du auf dem Heimweg einfach mal bei dem für dich zuständigen Amt vorbeifährst. Die Öffnungszeiten stehen in der Regel auf einem Schild am Haupteingang.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^