Laminat an der Wand anbringen

vom 15.08.2010, 23:08 Uhr

Sicher kennt ihr Laminat für den Boden aber ich habe neulich gehört dass man Laminat auch an die Wand machen kann. Wie funktioniert das, denn auf dem Boden klickt man das Laminat einfach ineinander, aber wie soll das an der Wand funktionieren?

Ich denke man muss da erst einen Unterbau aus Latten bauen und es dann daran befestigen?

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was sollte es bringen, wenn man normales Laminat an die Wand verlegt? Das ganze ist ein Bodenbelag und auf der Wand läuft man nicht. Es sieht vielleicht ganz nett aus und schützt die Wand auch vor weiteren Kratzern wenn davor Möbel gestellt werden sollen, aber eigentlich ist das ganze unnötig.

Du hast es schon richtig gesehen, damit das ganze hinterher hält braucht man eine Unterkonstruktion. Auf diese wird mit einem speziellen Kleber, am besten eignen sich dazu Montagekleber, das Laminat an die Unterkonstruktion aufgeklebt. Schrauben kann man das ganze zwar auch, aber das sieht hinterher nicht besonders gut aus.

Bevor man das Laminat an die Wand bringt, sollten die einzelnen Bretter auch miteinander verleimt werden, damit es hinterher auch gut hält und keine Wellen wirft. Wichtig ist die komplette Fläche vorher zusammen zu bauen und dann erst an die Wand zu kleben und nicht das ganze Stück für Stück machen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^