Wie bleiben Birnen lange frisch und hart?

vom 14.08.2010, 14:27 Uhr

Ich esse für mein Leben gerne Birnen und habe mir heute eine ganze Kiste von denen am Markt hier in der Stadt geholt. Als ich mit der Kiste zuhause ankam, fand meine Freundin diesen Kauf alles andere als gut, da man die Kiste voller Birnen nun für einige Zeit lagern müsse und sie schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Denn immer werden die Birnen laut ihrer Aussage bereits nach kurzer Zeit weich und matschig, weswegen sie auf den Kauf der Kiste verzichtet hätte.

Da ich bisher keine Erfahrungen mit der Lagerung von Birnen gemacht habe und ich eigentlich geplant hatte, dass die Kiste Birnen so ein bis zwei Wochen hält, bevor ich auch die letzte Birne gegessen habe, wollte ich nun hier ein bisschen Hilfestellung erbitten, wie man doch die Birnen lagern kann, ohne dass sie letztendlich weich werden und damit sich nicht mehr so gut zum Verzehr eignen? Wo lagere ich am besten die Kiste? Wie lange kann man Birnen maximal lagern?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube es gibt da keinen richtigen Tipp den du als Privatperson auch umsetzen kannst. Sicherlich ist eine kühle Lagerung hilfreich und kann den Reifeprozess etwas hinausschieben, aber reife Birnen länger als eine Woche aufheben zu wollen funktioniert einfach nicht. Ich denke mal die optimale Lagertemperatur wird so bei sechs bis zehn Grad liegen, das schaffen nur Kühlhäuser. Im Kühlschrank wiederum ist es zu feucht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Birnen sollte man genau wie Äpfel im Keller lagern. Man sollte sie auf Zeitungspapier oder Küchenpapier in ein Regal legen und zwar so, dass sie sich nicht gegenseitig berühren. Die Kellertemperatur und die Dunkelheit vermindern den Reifeprozess. Niemals solltest du die ganze Kiste einfach so kühl stellen. Die Birnen müssen unbedingt einzeln in das Regal gelegt werden. Je dunkler der Keller desto besser und je kühler der Keller, desto geringer reifen sie nach.

Birnen, die schon eine Quetschstelle haben, sollte man schnell verzehren und nicht mitlagern. Diese Birnen können die ganzen Birnen versauen. Deswegen musst du diese Birnen aussortieren und als zuerst essen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Man sollte sie auf Zeitungspapier oder Küchenpapier in ein Regal legen und zwar so, dass sie sich nicht gegenseitig berühren.


Ich hatte das auch probiert und zeitgleich mit und ohne Papier die neuen Birnen eingelagert. Ich konnte aber keinen sichtbaren Unterschied ausmachen und verzichte seit dem auf diesen Aufwand. Es ist aber schon richtig, die Birnen sollten auf keinen Fall im Pflückeimer bleiben sondern sofort ausgebreitet werden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^