Wieviel Obst ist gesund für Kleinkinder?

vom 12.08.2010, 18:36 Uhr

Ich denke das ich hier fast das gegenteilige Problem von manchen anderen Müttern habe. Meine Tochter kann nicht genug von Obst und Gemüse bekommen. Bei Paprika, Tomaten, Gurken und so weiter kann sie essen soviel sie möchte und das ist eine ganze Menge. Oft ist ihr eine Essiggurke lieber als ein Brot. Ich achte aber schon darauf das sie eine ausgewogene Ernährung bekommt. Beim Obst könnte sie sich allerdings durchfuttern bis sie platzt. Heute hatten wir Besuch von den Großeltern und weil sie wissen das sie so gerne Obst isst, haben sie ihr eine Schale mit frischen Himbeeren und eine Schale mit Heidelbeeren mitgebracht. Wenn ich ihr nicht nach einiger Zeit die Schale weggenommen hätte, wäre sie jetzt leer. Es gab zwar einen ziemlichen Protest aber das war doch viel zu viel.

Meine Frage ist jetzt wieviel Obst ist gesund? Das sie nicht jede Menge Bananen oder andere extrem süßen Früchte essen kann ist mir klar, aber wie ist das bei den Beeren? Sie liebt ja alle Arten, am liebsten sind ihr aber die Erdbeeren aus dem Garten. Wieviel kann ich ihr hier geben? Sie ist übrigens 18 Monate alt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Kinder mögen auch sehr gern Gemüse und natürlich auch Obst, das auch schon von Kleinkind an. Ich habe da bisher eher selten etwas gesagt, denn die Kinder haben meist einen Appetit auf die Nahrungsmittel, die sie gerade auch benötigen. Daher erhebe ich eher selten Einspruch. Auch als Kleinkind habe ich das schon so gemacht. Das schlimmste was passieren kann ist ja beispielsweise, dass die Kleinen etwas Durchfall haben, wenn sie bestimmte Früchte im Übermaß essen. Da beide aber beizeiten trocken waren, habe ich das auch so hingenommen.

Ich sage nur dann etwas, wenn eigentlich kein Hunger mehr da ist und wenn erkennbar nur etwas gegessen wird, damit ein anderer nichts mehr abbekommt. Ebenso weise ich meinen Sohn bei säurehaltigen Früchten schon einmal daraufhin, dass er wieder Ausschlag bekommen könnte, weil er eben diese Säure nicht verträgt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Kleiner isst auch sehr gerne Obst - darüber bin ich aber eher froh, denn wir haben generell keinerlei Probleme mit seinen Essgewohnheiten. Er isst eigentlich so gut wie alles und eben vor allem diverse Obstsorten. Besonders gerne mag er Nektarinen. Da würde er wahrscheinlich auch so lange essen, bis er platzt. Ich muss ihn dann aber immer mal wieder stoppen, denn wenn er zu viel davon isst, bekommt er auch mal Durchfall. Ausschlag hat er noch von keiner Obstsorte bekommen, da kann ich mich echt glücklich schätzen.

Ich denke auch, dass deine Kleine schon merken wird, wann sie genug hat. Beeren sind ja echt gesund und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es ihr irgendwie schaden könnte. Mein Kleiner hat auch schon mal eine ganze Schale voller Erdbeeren verdrückt und es hat ihm nicht geschadet. Das solltest du locker sehen und dich eher freuen, dass sie so gerne Obst isst. Wie du auch schon geschrieben hast - du achtest ja auf eine ausgewogene Ernährung bei deiner Kleinen, von daher musst du dir echt keine Gedanken machen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Gesund ist das Obst auch für Kleinkinder eigentlich immer. Nur solltest du darauf achten, dass deine Tochter nicht zuviel Fruchtsäure zu sich nimmt, denn das ist nicht gut für die Zähne und kann auch den Magen reizen.

Außerdem solltest du ihr nicht zuviel Fruchtzucker zugestehen. Zwar ist Obst gesund und vitaminreich, aber es enthält auch Zucker, und das oft nicht zu knapp. Der Körper verarbeitet Fruchtzucker zwar etwas anders als Kristallzucker und Fruchtzucker ist auch nicht ganz so schädlich wie der viel beschimpfte Kristallzucker, aber trotzdem sollte deine Tochter nicht zu viel bekomme.

Generell solltest du nach eigenem Einschätzen ermessen, wieviel Obst du deiner Tochter erlauben willst. Es gibt Obstsorten, die zu leichter Verstopfung führen können. Das merkst du dann aber ja und kannst dann darauf achten, dass sie weniger von diesem Obst isst. Viele Menschen werden bei übermäßigem Verzehr von Bananen schläfrig. Das sind so Anzeichen, dass deiner Tochter etwas nicht gut bekommt und sie weniger davon essen sollte.

Aber Sorgen machen brauchst du dir nicht, eigentlich kann da nichts passieren, solange sie keine giftigen Obstsorten isst. Also immer schön aufpassen, wenn sie später draußen rumflitzt, damit sie sich keine Vogelbeeren oder dergleichen isst.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^