Zu viel Schlaf genauso ungesund wie zu wenig Schlaf?

vom 06.08.2010, 16:45 Uhr

Heute war im Radio so eine Gesundheitssendung. Da wurde auch gesagt, dass zu viel Schlaf genauso ungesund sein kann wie zu wenig Schlaf. Der Körper würde auf zu viel Schlaf genauso reagieren wie auf zu wenig Schlaf.

Stimmt es, dass es ungesund ist, wenn man beispielsweise 12 Stunden in der Nacht schläft? Es heißt doch immer, dass man sich gesund schlafen soll. Manche Kinder schlafen doch auch sehr viel. Leben diese Kinder dann ungesund? Wenn ich an meine Tochter denke, die bis weit in die Grundschulzeit noch Mittagsschlaf gemacht hat, habe ich nun schon ein schlechtes Gewissen, dass ich sie zu lange hab schlafen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch schon oft gehört, dass es ungesund ist, viel zu schlafen und auf Dauer auch so ungesund sein soll, wie zu wenig Schlaf. Die optimale Schlafzeit soll bei etwa sieben bis acht Stunden liegen. Schläft man immer deutlich länger, dann soll das auf jeden Fall ungesund sein. Am besten ist eben, wenn jeden Tag nach sieben bis acht Stunden Schluss ist.

Ab und zu einen Mittagsschlaf zu machen, wird wohl nicht schaden, wobei man eben aufpassen muss, dass man nicht ständig bis mittags schläft. Da kenne ich auch so einige Kandidaten, die jeden Tag locker den halben Tag schlafen. So etwas ist auf Dauer natürlich nicht gut und da sollte man sich lieber den Wecker stellen.

Ich denke, dass das wohl kaum auf Kinder und ältere Menschen, sowie auf Kranke zutreffen wird. Gerade bei Krankheit oder bei Babys ist viel Schlaf absolut notwendig und es wäre dann wiederum schlecht, wenn man da nicht viel schlafen würde. Ich vermute, dass damit das Erwachsenenalter gemeint ist, wobei man natürlich auch von Gesundheit ausgehen sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich höre und lese immer wieder davon, dass es ungesund sein soll, wenn man zu viel schläft. Aber wie schläft man eigentlich zu viel? Bei mir ist es so, dass ich eine Art innere Zeitschaltuhr habe und wenn ich mein tägliches Schlafpensum erreicht habe, dann kann ich gar nicht weiterschlafen, selbst wenn ich wollen würde. Auch dann nicht, wenn ich noch müde wäre. Das geht bei mir einfach nicht.

Dementsprechend könnte ich gar nicht länger als 8 Stunden pro Tag schlafen, vorausgesetzt, dass der Schlaf nicht unterbrochen worden ist und ich wirklich durchgeschlafen habe. Ich frage mich, wie gesunde Menschen es schaffen, über ihr Pensum hinaus zu schlafen. Das wäre bei mir gar nicht möglich, wenn ich gesund wäre. Wenn ich krank bin ist das nochmal was anderes, aber da braucht der Körper auch mehr Ruhe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich selber merke es auch, denn ich kann sehr wohl schlafen, wenn ich bereits aufgewacht bin, dass ich nach zu viel Schlaf einfach nur fertig bin. Den ganzen Tag fühle ich mich dann schlapp und kann mich zu gar nichts mehr motivieren.

Ich muss sogar sagen, dass es mir da teilweise sogar besser geht, wenn ich zu wenig geschlafen habe, wie wenn ich zu viel geschlafen habe. Wenn man sich überschlafen hat, denke ich, dann kennt sich der Körper auch nicht mehr aus. Man sollte meiner Meinung nach wann immer es möglich ist, einen regelmäßigen Schlafrhythmus finden.

Während ich arbeite handhabe ich es so, dass ich mit meiner Tochter spätestens um zehn Uhr abends ins Bett gehe und danach sofort versuche, einzuschlafen. Um halb sechs klingelt dann immer der Wecker und erstaunlicherweise bin ich auch immer gleich fit. Außer ich konnte am Vortag aus irgendwelchen Gründen der Grübelei nicht gleich um zehn Uhr einschlafen.

Aber seit ich das so mache, komme ich viel leichter aus den Federn. Ich habe genau die 7 bis 8 Stunden Schlaf, die ich benötige und bin topfit. Früher ging ich oft erst um Punkt 12 Uhr oder später ins Bett und war natürlich am Morgen ausgelaugt, hatte Kopfschmerzen, weil ich zu wenig geschlafen hatte. Oder ich schlief am Nachmittag vor und konnte abends nicht mehr schlafen.

Zu viel und zu wenig ist beides ungesund. Für eine optimale Fitness sollten die Menschen täglich zwischen 6 und 8 Stunden und auf keinen Fall mehr schlafen. Auch wenn Menschen behaupten, sie bräuchten mehr oder weniger Schlaf. Es ist zumeist alles Unsinn.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^