Fingerfood für Einjährige

vom 06.08.2010, 11:31 Uhr

Hat jemand Ideen, was Einjährige mit nur vier Zähnen aus der Hand knabbern können? Ich finde es schön, wenn Kleinkinder selbstständig essen können. Sie haben viel Freude daran. Was mir bislang eingefallen ist: Brötchen, Knäckebrot, Radieschen, Apfel und getrocknete Apfelringe.

Es muß etwas sein, woran sie sich nicht verschlucken können und was im besten Fall auch nicht so leicht zermatscht. Von Tomaten bin ich dadurch nämlich schnell abgekommen. Es tropft einfach zu sehr. Es wäre schön, wenn die Kinder dabei nicht mit Lätzchen im Hochstuhl sitzen müßten.

» Bärlin » Beiträge: 25 » Talkpoints: 15,22 »



Bitte keinesfalls Apfelstückchen an die Kleinen verfüttern. Apfelstücke können im Hals stecken bleiben, da sie sich so ziemlich als einziges Obststück im Hals nicht verformen und durchrutschen wenn man großes Pech hat. Eigentlich raten alle Kinderärzte bis zum Alter von 3 Jahren davon ab, Äpfel zu geben. Bei Weintrauben wäre ich auch sehr vorsichtig, da bei den Kleinen noch nicht alle Reflexe funktionieren und eine kleinere Traube in den Hals bzw. vor die Luftröhre rutschen kann. Hier gab es schon tödliche Erstickungsfälle.

Rein ergänzend füge ich hier mal sicherheitshalber an, dass die meisten kleinen Kinder an Erdnüssen ersticken. Also bitte auch keine Ferrero Küsschen oder ähnliches mit inliegender Nuss geben, bis die Kinder sicherheitshalber an die vier Jahre sind.

Benutzeravatar

» Morganstern » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,36 »


Also wenn Knäckebrot gut ankommt, dann könntest du es ja auch mal mit Zwieback versuchen. Das kann man ja auch gut knabbern und in die Hand nehmen, von der Größe her ist Zwieback sogar noch handlicher als Knäckebrot. Alternativ dazu kannst du es ja auch mal mit Reiswaffeln oder Maiswaffeln (gibt es beides bei DM) versuchen. Reiswaffeln gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen, so dass man da auch eine große Abwechslung hat.

Du kannst es auch mit allen möglichen Sorten an Obst und Gemüse versuchen. Wenn normale Tomaten kleckern, dann versuch doch einfach Cherry-Tomaten. In Streifen geschnitten sind Paprika, Gurke, Zucchini, Karotte oder Kohlrabi doch super geeignet. Geeignete Obstsorten (Birne, Mandarine, Pfirsich) kannst du ja auch in entsprechende Stücke schneiden.

Wenn es auch etwas süßer sein darf, wären vielleicht Butterkekse eine Idee. Die gibt es ja auch in der nicht ganz so ungesunden Vollkorn-Variante. Ansonsten gibt es von Kölln so eine Art Hafer-Schnitten, welche auch gut geeignet wären. Diese schmecken so ähnlich wie Butterkekse, sind allerdings nicht der pure Zucker und somit gesünder.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann dir raten, einmal zu einem DM-Drogeriemarkt oder in ein Reformhaus zu gehen. Dort gibt es zahlreiche Varianten an Knabbereien, die für Kinder geeignet sind. Neben den Reiswaffeln in verschiedensten Varianten gibt es als Beispiel auch Maiswaffeln (sind ein wenig geschmacksintensiver), Hirsebällchen, Dinkelstangen, Dinkelbrezel, Zwieback und vieles mehr.

Sehr gerne hat mein Sohn mit einem Jahr auch Maisstangen gehabt. Die gibt es bei mir im Reformhaus. Sind eigentlich so ähnlich wie die Hirsebällchen, nur in unsymetrisch länglicher Form und können deswegen von den Kleinen sehr gut in die Hand genommen werden. Die Hirsebällchen fliegen da eher noch herum.

Dann eignen sich natürlich viele Obstsorten, neben den bereits erwähnten isst mein Sohn auch sehr gerne Melonen, Heidelbeeren und Himbeeren. Gemüse wurde ja auch schon mehrfach genannt und eignet sich hervorragend um daran herumzuknabbern. Du kannst auch schon probieren, ihr ein Stück von einem Maiskolben zu geben. Die äußeren Maiskörner wird sie auch schon herunterknabbern können und es ist lustig so einen Maiskolben zu essen.

Dann kann ich dir auch Nudeln in Form von Locken empfehlen, die können die Kleinen auch gut in die Hand nehmen oder dann, wenn sie anfangen mit dem Besteck zu essen, kann man sie recht gut aufstechen. Ich finde da vor allem die Form von den Dinkellocken von Alnatura sehr gut.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^