Aufbewahrung von weichen Kontaktlinsen ohne Lösung?

vom 02.08.2010, 21:38 Uhr

Leider geht es mir manchmal so, dass ich zum Beispiel bei einer Freundin übernachte und das Aufbewahrungsmittel für meine weichen Kontaktlinsen vergesse. Die Box habe ich eigentlich immer dabei, aber die Flüssigkeit bleibt manchmal daheim liegen.

Was sollte man da denn am besten machen? Schließlich will ich mir nicht durch meine Vergesslichkeit die Augen verderben und sie einfach liegen und austrocknen lassen. Mein Augenarzt hat mir aber auch gesagt, dass man die Linsen niemals in Leitungswasser legen sollte.

Was kann man also machen, wenn man nur die haushaltsüblichen Dinge daheim hat? Oder müssen die Linsen dann weggeworfen werden? Bei meinen Monatslinsen wäre das ja nicht so schlimm, aber ärgerlich ist es trotzdem. Zwar würde mir da die Gesundheit meiner Augen vorgehen, aber wenn es am Anfang des Monats ist geht es ganz schön ins Geld, vor Allem wenn man öfter etwas liegen lässt. Ging es euch schon mal so und was habt ihr dann gemacht?

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du deine Behälter immer dabei hast, dann gebe doch immer auch etwas Flüssigkeit in die Behälter. Leitungswasser schädigen die Kontaktlinsen. Zur Not kannst du mal für eine Nacht destilliertes Wasser nehmen. Aber dann darfst du die Kontaktlinsen nicht direkt einsetzen, ohne sie gereinigt zu haben.

Kontaktlinsenflüssigkeit gibt es auch in kleinen Reisefläschchen für das Flugzeug. Wenn du immer eine kleine Flasche mit dem Behälter in der Handtasche hast, kann eigentlich auch nichts passieren. Aber ich würde niemals einen Behälter dabei haben, der nicht vorsorglich mit Flüssigkeit gefüllt ist. Er nimmt ja deswegen nicht mehr Platz ein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Situation kenne auch ich, da ich auch Kontaktlinsen trage (Ja, als Mann...). Auf keinen Fall darf man Leistungswasser verwenden, durch die Bakterien kannst du deine Augen nachhaltig schädigen!

Ausnahmsweise kann man sie über Nacht in eine Kochsalzlösung legen, das sollte aber nicht zur Regel werden. Allerdings darf man sie direkt danach nicht einsetzen, nach der Nacht in der Kochsalzlösung müssen die Linsen gründlich gereinigt werden und in die Kontaktlinsenlösung eingelegt werden. Durch die Kochsalzlösung verhinderst du nur das vertrocknen!

Auch ich würde dir zu einem kleinen Behälter raten in dem immer die Lösung ist, und welchen du immer bei dir trägst. Entsprechende Behälter bekommt man bei der Drogeriekette oder in der Apotheke. Ich habe den Behälter immer in der Hosentasche oder im Rucksack, als Frau hat man es etwas einfacher da man meistens eine Handtasche dabei hat!

Benutzeravatar

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron