Ruhezustand: hiberfil.sys verlagern?

vom 28.07.2010, 18:28 Uhr

Ich möchte den Ruhezustand von Windows 7 Professional 64bit nutzen. Da ich allerdings nur begrenzten Speicherplatz auf meiner Systempartition habe und der Ruhezustand mit 4 Gigabyte einiges an Platz verbraucht, möchte ich die zum Ruhezustand gehörige Datei "hiberfil.sys" verlagern, ich habe jedoch keine Option gefunden, die Datei an einen anderen Ort bzw. eine andere Partition verschieben zu lassen.

Gibt es eine Möglichkeit, die hiberfil.sys-Datei von Windows 7 an einer anderen Stelle als der Systempartition erstellen zu lassen? Wenn ja, wie mache ich das am besten? Oder ist dies unmöglich?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Moinsen,

dein Vorhaben lässt sich leider so nicht bewerkstelligen. Leider war das Verschieben der „hiberfil.sys“ nie von den Entwickler vorgesehen. Du erstellst mit dem „Ruhezustand“ ein komplettes Abbild, die „hiberfil.sys“, des geladenen Betriebssystems und Programmen aus dem Arbeitsspeicher. Da dein Arbeitsspeicher 4 Gig groß zu sein scheint, wird dem entsprechend auch die „hiberfil.sys“ 4 Gig groß und dieser Platz an Speicher muss in der Bootpartition zur Verfügung gestellt werden.

Wenn der Rechner jetzt aus der Ruhephase gerissen wird, muss erst die „hiberfil.sys“ in den Arbeitsspeicher geladen, bzw. zurückgeschrieben werden. Auf Grund der fehlenden Umgebungsvariablen, bzw. Speicheradressvergabe beim Laden der „hiberfil.sys“, kann nur vorläufig auf das Stammverzeichnis der Bootpartition zugegriffen werden und Dateien daraus entnommen werden, bevor die weiteren relevanten Laufzeitkomponenten geladen sind.

Es gibt eventuell für dich die Möglichkeit, deinen Arbeitsspeicher erst mal auf 2 Gig zu reduzieren, ist zwar nicht sehr vorteilhaft, würde aber dann die Größe der „hiberfil.sys“ um die Hälfte reduzieren. Des Weiteren kann ich dir z.B. das Program Tuneup 2010 empfehlen, welches deine Bootpartition aufräumt, unnötige temporäre Dateien löscht, sowie eventuelle Systembackups und Patchdatein, die nicht mehr benötigt werden. Dadurch habe ich selber schon öfter 2 – 4 Gig Platz schaffen können ohne großen Aufwand.

Du kannst auch Programme, die auf der Bootpartition installiert wurden auf einer anderen Partition installieren. Somit kann man auch noch zusätzlich Platz schaffen und dann klappt‘s auch bald mit der „hiberfil.sys“.

Bei weiteren Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.

» [INTESTINES] » Beiträge: 3 » Talkpoints: 3,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^