Falschmeldung in der Zeitung = Zeitungsente, warum?

vom 11.07.2010, 11:01 Uhr

Wenn in der Zeitung eine Falschmeldung steht, dann spricht man von einer "Zeitungsente". Warum ist eine Falschmeldung eine "Ente"? Warum nicht ein Kuckuck oder ein Frosch? Was hat die Ente mit den Lügen in einer Zeitung zu tun? Ich frage mich schon lange, warum immer Tiere herhalten müssen, wenn was nicht richtig ist. Aber eine Ente kann doch für eine Falschmeldung nichts, oder? Woher kommt dieser Ausdruck?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Zeitungsente hat nichts mit einem Tier zu tun, sondern nur mit der Phonetik. Früher wählte man beim Weitergeben einer nicht geprüften Zeitungsmeldung die Buchstaben "n" und "t" , das kommt von "non testatum" , nicht bewiesen. Diese Anfangsbuchstaben nt klingen phonetisch wie "Ente".

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^